Office: const mit meheren Werten?

Helfe beim Thema const mit meheren Werten? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab mal wieder ein kleines Anfängerproblem. Makrobeschreibung: Aufgebaut ist mein Makro so, dass ich ein Modul mit dem Namen "var" mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sven78hh, 11. Juni 2012.

  1. sven78hh
    sven78hh Erfahrener User

    const mit meheren Werten?


    Hallo,

    ich hab mal wieder ein kleines Anfängerproblem.

    Makrobeschreibung:
    Aufgebaut ist mein Makro so, dass ich ein Modul mit dem Namen "var" mit Variablen habe
    und ein Modul mit dem Namen "konst" mit Konstantaten habe.
    Vor allem will ich in "konst" möglichst komfortabel Anpassungen vornehmen können, wenn sich was an den Rahmenbedingungen für mein Makro ändert.
    Auf "var" und "konst" kann ich mit meinen Prozeduren zugreifen. Soweit so gut...

    Mein Problem:
    Jetzt möchte ich mehrere Textfelder in einem Formular auf eine gültige Mailadresse prüfen z.B.
    Code:
    public sub txtFeld_change()
    Ein Teil der Prüfung soll sein, dass nur folgende Domains gültig sind: "de", "com", "net"

    Nun könnte ich für jede TLD eine Konstate erstellen die ich ich in meiene Sub prüfe.
    z.B.
    Code:
    Public Const De As String =  "de"
    Public Const Com As String =  "com"
    Public Const Net As String =  "net"
    
    Das finde ich aber ziemlich unglücklich, da ich dann auch meine Sub anpassen muss wenn ich zb. "org" hinzufügen muss.

    Welche Möglichkeiten gibt es in VBA um solche "Probleme" elegant zu lösen?
    Pakt man die ganze Sub und / oder Function in ein eigenes Modul?

    Würde mich über Vorschläge sehr freuen.

    Liebe Grüße Sven
     
    sven78hh, 11. Juni 2012
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sven,

    schreibe die Konstanten in ein Array, welches du als Public deklarierst und z.B. im Workbook_Open Ereignis füllst.

    Also im allgemeinen Modul:
    Code:
    Public arrConst()
    
    und im Codemodul DieseArbeitsmappe:
    Code:
    Private Sub Workbook_Open()
       arrConst = Array("de", "com", "net")
    End Sub
    

    const mit meheren Werten? [​IMG]const mit meheren Werten? [​IMG]
     
    Beverly, 11. Juni 2012
    #2
  3. sven78hh
    sven78hh Erfahrener User
    Sowas nennt man also Array. Dann weiß ich jetzt was ich noch nicht kenne :-) werd gleich mal in etwas lesen.

    Vielen dank für deine schnelle Antwort!

    Gruss Sven
     
    sven78hh, 11. Juni 2012
    #3
Thema:

const mit meheren Werten?

Die Seite wird geladen...
  1. const mit meheren Werten? - Similar Threads - const meheren Werten

  2. Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aus meheren Tabellen eine Gesamttabelle mit Datum erstellen: Hallo zusammen und einen schönen 2ten. Weihnachtstag. Meine Herausforderung: Ich habe drei verschiedene Tabellen, jeweils auf einem Tabellenblatt. Bei jeder dieser Tabelle gibt es ein Datum, ein...
  3. Const Variable variabel machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Const Variable variabel machen: Ich habe folgenden Code aus dem Internet genommen: Code: Sub Author_SUB() Const strFolder As String = "P:" ' Anpassen Verzeichnis Dim strFolder As String Const strFile As String = "*.*"...
  4. Mitglied mit meheren Funktionen

    in Microsoft Access Hilfe
    Mitglied mit meheren Funktionen: Hallo, ich bin Anfänger und möchte in einem Formular „frmMitglieder“ u.a. mittels eines Listenfeldes zu jedem Mitglied dessen Funktion im Verein listen. Funktionen sind z.B. Vorsitz, Kasse,...
  5. Wenn Funktion über mehere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Funktion über mehere Zellen: Hallo, ich verzweifelte und goggeln hilft mir auch nicht weiter. =WENN((F6:F1000)<=JAHR(HEUTE());"Überfällig";"OK") Diese Formel soll dazu dienen, das wenn in einer der Zellen von F6 bis...
  6. Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nach Allen Werten aus meheren Zeilen suchen und Auflisten, welche in einem Zeitraum: Hey Leute, ich habe bisher überall gesucht und auch hier im Forum leider nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden. Ich möchte in Zelle A1 und B1 ein Datum eingeben, woraus sich...
  7. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  8. Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabellen - Filter für mehere Pivottabellen gleichzeitig setzten.: Hallo zusammen, folgend ein Bild von meiner Problemstellung: [ATTACH] Nun möchte ich für ein Excel Tabellenblatt immer denselben Vertrag aus der Auswahlliste wählen. Bisher setze ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden