Office: (Office 2016) Covid-19

Helfe beim Thema Covid-19 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da gerade aktuell, habe ich mir die Frage gestellt, ob sich mit Power Query aus einer Liste von Kundenbestellungen Hamsterkäufe erkennen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von WS-53, 12. März 2020.

  1. Covid-19


    Hallo,

    da gerade aktuell, habe ich mir die Frage gestellt, ob sich mit Power Query aus einer Liste von Kundenbestellungen Hamsterkäufe erkennen lassen.

    Nach einigen Überlegungen kam ich zu dem Schluss, dass es gehen sollte und habe dann angefangen, mir eine Auswertung auf Basis von Dummy-Daten zu erstellen.

    Für die Erkennung von Hamsterkäufen verwende ich historische Auftragsdaten und ermittle aus diesen die durchschnittlichen Bestellmengen. Dabei wird die aktuelle Bestellmenge nicht berücksichtigt. Ist die aktuelle Bestellmenge größer als die durchschnittliche Bestellmenge * Hamsterfaktor in %, dann handelt es sich um einen Hamsterkauf.

    Im Ergebnis habe ich eine parametergesteuerte Auswertung erstellt, bei der folgende Vorgaben gemacht werden können:

    1. Anzahl der Tage zur Bestimmung des Zeitraums (Auftragsdatum - Tage) der für die Ermittlung der durchschnittlichen Bestellmengen, berücksichtigt werden soll.
    Die aktuelle Bestellmenge wird bei der Ermittlung der durchschnittlichen Bestellmenge nicht berücksichtigt.

    2. Hamster ab % zur Bestimmung, ab welcher positiven Durchsschnittsüberschreitung, ein Hamsterkauf vorliegt.

    3. Hamster der letzten n Tage. Nur wenn ein Hamsterkauf im Zeitraum Heute Minus der vorgegebenen Tage bis Heute befindet, dann wird der erkannte Hamsterkauf auch in der Liste markiert.

    Grundsätzlich könnte die Abfrage auch noch erweitert werden, um z.B. die durchschnitliche Bestellmengen eines Artikels über alle Kunden zu ermitteln. Diese Durchschnittsmengen könnte dann herangezogen werden, um bei Neukunden bzw. bei Kunden, die schon lange nicht mehr bestellt haben, Hamsterkäufe erkennen zu können.

    Zur Reduzierung des Erfasssungsaufwands habe ich für diese Demomappe einen Index zur Simulierung der Auftragsnummern gebildet.

    Final würde es natürlich genügen, nur noch die Auftragspositionen zu zeigen, die als Hamsterkauf erkannt wurden. Aber um die Ergebnisse leichter nachvollziehen zu können, werden immer alle Daten gezeigt.

    Hinweis: Nach Änderung der Steuerungsparameter muss die Abfrage aktualisiert werden!

    Auch kann ich feststellen, dass die Ralisierung dieser Auswertung am Ende viel einfacher war, als ich anfangs gedacht habe.

    Viel Spaß mit der Auswertung und vielleicht gibt es ja auch noch einige gute Anregungen.

    :)
     
  2. Hallo,

    du hast schon einen komischen Humor ... das wollte ich dir nur mal sagen.

    Es gibt Menschen, die kämpfen seit einigen Wochen um ihre Existenz und du machst dich darüber auch noch lustig. Dafür hab ich überhaupt kein Verständnis.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 15. März 2020
    #2
  3. Hallo,

    Hamsterkauf ☑


    Covid-19 192357-004-3D15AFCD.jpg
     
    Nepumuk, 15. März 2020
    #3
  4. Covid-19

    Hallo,

    Ich empfinde den Beitrag weder als komisch noch als verächtlich. Es ist ein praxisbezogenes Beispiel für die Verwendung von Excel.

    Wofür ich überhaupt kein Verständnis habe sind die Hamsterkäufe selbst.

    Denn es macht keinen Sinn, sich mit Vorräten einzudecken, die ich sonst im Leben nicht essen, geschweige denn kaufen, würde. Genauso wenig Verständnis habe ich für Menschen, die sinnlos und aus purem Egoismus sämtliche Desinfektionsmittel und Atemmasken aufzukaufen und diese damit denjenigen Menschen, die darauf angewisen sind, zur Mangelware zu machen.

    Just my 2 ct.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 15. März 2020
    #4
  5. Eine Frau ging zu Rossmann, weil sie eine Packung O.B. benötigte. Die Regale waren leer. An der Kasse hatte eine andere Kundin 12 Packungen davon im Wagen. "Können Sie mir bitte eine abgeben, ich benötige die gerade." "Nein."

    Wäre ich dabei gewesen, hätte ich die Hamster-Kundin aus dem Geschäft gezogen und gesagt: "Gehen Sie bitte woanders einkaufen!"

    Bei der darauf folgenden Anklage hätte ich mich wie folgt verteidigt: "Ich weiß, dass ich übergriffig gehandelt habe. Ich habe nur die Aufforderung der staatlichen Stellen durchsetzen wollen, nicht zu hamstern, und denke, dass in solchen Grenzsituation Zivilcourage gefragt ist. Ich erwarte Ihr Urteil!"
     
  6. Ach ja, das kann ich am wenigsten verstehen: Wofür brauche ich jetzt einen Mehr-Jahres-Vorrat an Klopapier und Küchenrollen? Da kann ich nur den Kopf schütteln!
     
    Der Steuerfuzzi, 15. März 2020
    #6
  7. Es besteht kein Kontrahierungszwang. Toll wie mutig daher manch Angestellte sich gegen diese Kunden stellen.

    Dem Gefühl der Machtlosigkeit, durch die drohende Gefahr die man nicht sehen, schmecken oder riechen kann, mit sinnlosem Einkauf entgegenzuwirken, um so wieder eine Art Selbstbestimmung zu fühlen.... wers braucht ...es gäbe noch n Haufen Servietten, Küchenrollen, wer noch nicht genug hat.... achja, und Diesel für 1,06 ...

    Bin auf das Finanzpaket für die Wirtschaft gespannt ...mal sehen was beim KMU ankommt...
     
  8. Covid-19

    Hallo Sabina,

    stelle dir einfach mal vor, jemand der dir nahe steht, hat eine lebensbedrohliche Erkrankung und kann nicht optimal behandelt werden, weil wichtige Medikamente, wegen hamsterei, nur eingeschränkt verfügbar sind.

    Wenn du das kannst, dann könntest du auf die Idee kommen, dass ich mich nicht zum Spass mit diesem Thema beschäftige.

    Mehr will ich auf deine Bemerkungen nicht erwidern!
     
  9. Medikamente für eine "lebensbedrohliche Behandlung" sind in jedem Fall verschreibungspflichtig. Und da sind "Hamsterverschreibungen" keineswegs möglich. Das System blockt da recht schnell ...
    Ich denke gerade über eine (andere) wörtliche Übersetzung des Begriffs "Virtual reality" nach …
     
    Drogist, 15. März 2020
    #9
  10. Du gehst davon aus, das Hamsterkäufe nur von Endverbrauchern durchgeführt werden.
     
  11. Hallo,

    mein Ansatz war folgender:

    - Auslesen der deutschen Fallzahlen
    - Berechnung einer Trend-Funktion
    - Prognose

    Ich dachte, ich könnte so etwas.

    Mit den Zahlen aus dem Internet errechnete Excel eine exponetielle Trendfunktion von "y = 0e(0,2357x)".

    Aber die Prognose wurde nicht im Chart angezeigt. Eine Umsetzung der Formel ins Arbeitsblatt ergab kein sinnvollen Werte.

    Der Versuch mit logarithmierten Werten war recht ungenau, ergab aber einen Schätzwert von 170.000 Fällen zum 30.März.

    Frage: Wie kann die Formel der Trendlinie in eine Excel-Formel umgeseetzt werden?

    mfg
     
    Fennek11, 16. März 2020
    #11
  12. Ein Datum als Skala ist ungünstig, da am Starttag x = 43876 ist.

    Setze das erste Datum als Tag 0 und berechne den weiteren Trend hierauf.
    Die Trendfunktion lautet dann:
    Code:
    Das ist zwar immer noch sehr ungenau, dürfte Deinem Wunsch aber schon näher kommen.

    Nachtrag: Als Diagrammtyp "Punkt (xy)" wählen.
     
    EarlFred, 16. März 2020
    #12
  13. Covid-19

    Danke,

    ja, so geht es.

    Allerdings konnte ich die Anzahl der Nachkomma stellen nicht erhöhen (aus dem Gedächnis: bei XL95 ging das), damit ist die Genauigkeit ungenügend.

    Hier der Update:

    mfg

    (Tag 35 ist der 31. März)

    ----------------
    Tag 1: 26. Februar
    y = 28,791 exp(0,286 x)
     
    Fennek11, 16. März 2020
    #13
  14. RKP() gibt dir mehr Nachkommastellen, signifikant genauer wird es aber auch nicht.

    Code:
     
    EarlFred, 16. März 2020
    #14
  15. \@EarlFred

    auf welche Tabelle bezieht sich das?

    In der letzten von mir hochgeladenen Tabelle ergibt

    Code:
    1,33112774 und 28,7910354

    Der Exponent 1,33 ist viel zu hoch!
     
    Fennek11, 16. März 2020
    #15
Thema:

Covid-19

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden