Office: CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

Helfe beim Thema CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch... Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen... Bis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von texasmatze, 22. Oktober 2010.

  1. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren


    Mahlzeit und nen schönen Sonntag euch...

    Der Maddi hat mal wieder an seiner Arbeitszeit-Liste zu basteln. und will es sich einfacher machen...
    Bis jetzt trage ich die Feiertage manuell in die dafür vorgesehenen Felder ein, was bis jetzt auch ging, aber für alle Bundesländer zeitlich wesentlich aufwendiger ist...

    Ich habe für jedes Bundesland über den Befehl verketten den Link zur CSV-Datei geschrieben
    HTML:
    =VERKETTEN("http://www.feiertage.net/csvfile.php?state=SN&year=";D8;"&type=csv")
    wobei in der Zelle D8 das Jahr steht. Damit ergibt sich dieser Link:
    http://www.feiertage.net/csvfile.php...=2011&type=csv

    Wie bekomme ich Visual Basic dazu, den Link dem Bundesland entsprechend in Excel zu öffnen, so dass ich die Daten auslesen kann?

    :)
     
    texasmatze, 22. Oktober 2010
    #1
  2. Hallo ?.

    da wäre eine Beispieldatei hilfreich, aus der man ersieht, wo was steht und wohin die Feiertage importiert werden sollen.




    Gruß Sepp
     
    josef e, 24. Oktober 2010
    #2
  3. Also die angehänge Datei ist meine Stammdaten-Seite, darauf folgen die 12 Blätter für Januar bis Dezember.

    Die Datumsangaben in der Datei Sachsen.csv sollen im Bereich U5-AR6 jeweils in die Monate eingetragen werden, so dass in der monatlichen Berechnung die Feiertage des jeweiligen Monats berücksichtigt werden.

    Sachsen.csv ist in dem Fall ein Beispiel, kann auch Bayern.csv oder ein anderes sein....

    Ich weiß dass man das anders und eventuell einfacher gestalten kann, in dem man nur in der Monatsberechnung auf die im selben Ordner liegende csv Datei zugreift, aber da müsste ich 12 Monatsberechnungen umschreiben....

    Vielleicht im nächste Update dann..

    Noch ein Hinweis zur Monatsberechnung. Von den Feiertagen wird nur der Tag abgefragt, da ich die Datumsabgabe als Formatierung "01 Jan" habe. Der Mitarbeiter trägt also nur eine 1 ein für den 1. Januar. So erfolgt auch der Abgleich. Daher muss beim Import auch z.b. beim 1.Januar nur der Tag in die Monatsspalte geschrieben werden...
     
    texasmatze, 24. Oktober 2010
    #3
  4. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

    Hallo Mathias,

    sorry, aber ich sehe keine Monatsblätter und auch sonst kann ich mit deiner Beschreibung nicht viel anfangen. Vielleicht versteht ja ein anderer was du willst.




    Gruß Sepp
     
    josef e, 24. Oktober 2010
    #4
  5. Die 12 Monatsblätter kannst du auch nicht sehen, weil die nicht drin sind. Ich hatte die Stammdaten Seite extrahiert und komplett ohne Code reingestellt weil du ja wissen wolltest von wo (sachsen.csv) nach wo die daten importiert werden sollen...
     
    texasmatze, 24. Oktober 2010
    #5
  6. Ich dachte mir das eventuell in dieser Variante:

    Code:
    Dabei aber nicht das normale Datei-öffnen sondern die csv datei vom Link aufrufen und das von wo nach wo müsste auch noch angepasst werden...
     
    texasmatze, 24. Oktober 2010
    #6
  7. Hallo Mathias,

    also das schient mir alles unnötig kompliziert. Du brauchst doch einfach die Feiertage irgendwo auflisten, als ganz normales Datum, auf diesen Bereich kannst du dann für deine Monatsberechnung zugreifen.

    Hier mal ein Beispiel für den Import der Daten.




    Gruß Sepp
     
    josef e, 24. Oktober 2010
    #7
  8. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

    Hallo Sepp,

    ja so in der art kann ich das verwenden, vielen Dank...

    Ich weiß dass da vieles unnötig ist. Ich hatte mit der Tabelle angefangen als ich fast keine Ahnung von VBA hatte. Das hat sich erst nach und nach gebessert, je länger ich daran geknobelt und mit jeder Lösung die ich für die Liste gefunden hatte....

    Mittlerweile müsste ich die Datei komplett neu schreiben und dafür fehlt mir zur Zeit sowohl die Zeit als auch die Lust dazu.... Daher erstmal diese Lösung, die mir ein bisschen Luft zum arbeiten schafft...

    ich werd es die nächsten Tage mal einbauen und sehen ob und wie das alles passt.... 1.1.2011 muss es fertig sein...


    Gruss Maddi
     
    texasmatze, 24. Oktober 2010
    #8
  9. Also ich hab heute einen berechtigten Einwand bekommen....

    Der Feiertag Fronleichnam ist nicht überall ein Feiertag. Da das kein fester Feiertag ist ist der nicht so leicht zu überspringen...

    Sepp, eventuell kannst du über den Import-Code nochmal drüber schauen und ne Funktion integrieren die im Workbook.Sheet(1) den Status von Checkbox6 abfragt und dann dementsprechend den Feiertag mit importiert oder überspringt, je nachdem ob der Haken drin ist oder nicht. Betrifft eigentlich nur Sachsen und Thüringen... Und gerade in den Landkreisen haben wir

    Gruss Maddi und schönes Wochenende...
     
    texasmatze, 30. Oktober 2010
    #9
  10. Hallo Mathias,

    damit verkomplizierst du das ganze doch wieder!

    Das löst man im Allgemeinen so, das man neben der Feiertagsliste eine zusätzliche Spate einfügt, in der man zB. mit einem "x" kennzeichnet, ob der Feiertag berücksichtigt werden soll oder nicht. In der Monatsauswertung prüft man dann eben diese Spalte zusätzlich ab.




    Gruß Sepp
     
  11. Da hast du eigentlich recht, man kommt manchmal auf die einfachsten Dinge nicht...
     
    texasmatze, 30. Oktober 2010
    #11
Thema:

CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Datei aus Webseite auslesen und Daten in Projekt importieren - Similar Threads - CSV Datei Webseite

  2. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden