Office: CSV-Datei bearbeiten

Helfe beim Thema CSV-Datei bearbeiten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, ich öffne eine CSV-Datei per Daten>Aus Text>Test.csv auswählen -> mit "," als Trennzeichen. Das Format ist UTF-8. Das klappt soweit & ich kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von o0Julia0o, 30. Oktober 2014.

  1. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User

    CSV-Datei bearbeiten


    hi, ich öffne eine CSV-Datei per Daten>Aus Text>Test.csv auswählen -> mit "," als Trennzeichen. Das Format ist UTF-8.

    Das klappt soweit & ich kann die ehemals schlecht leserliche Datei wunderbar einfach bearbeiten. Jetzt kommt der Teil der nicht funktioniert. Ich möchte die Datei danach wieder in dem Ursprungs-Format speichern. Wie muss ich dazu vorgehen?

    lieben Dank

    Julia :)
     
    o0Julia0o, 30. Oktober 2014
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Dazu müßte es eigentlich reichen, wenn du im Menü "Speichern unter ..." als Dateiformat "CSV" auswählst. Da kommt noch eine Warnung, daß das CSV-Format nicht alle Merkmale speichert - klar, alle Formatierungen z.B. gehen verloren.

    Gruß, Michael
     
  3. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    Nein, das klappt leider nicht, weil dann alles total anders aussieht wie zuvor.
     
    o0Julia0o, 30. Oktober 2014
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    CSV-Datei bearbeiten

    Moinsens!

    Kannst Du denn bitte mal ein Beispiel für "vorher" und "nachher" zeigen?

    Ich mein... Die CSV-Datei ist ja eigentlich auch nicht zum direkten Bearbeiten, nicht einmal zum Lesen, gedacht. Das CSV-Format ist nur ein Format, mit dem es möglich ist, Plattform-übergreifend Daten auszutauschen. Auf dem Ziel-System soll diese Datei eigentlich in eine Software eingelesen werden (wie hier z.B. Excel), um dann in _dem_ Format weiter zu leben.

    Entscheidend ist also nicht das "Aussehen" der CSV-Datei, sondern einzig der "Inhalt" ist wichtig. Bei dem muß aber gewährleistet sein, daß er unverändert alle Informationen behält.

    Was also geht: Daten auf System A in csv exportieren, csv auf System B importieren, Wert in Zeile 3 Spalte 5 ändern, csv exportieren, csv auf System A importieren: Geänderter Wert zurück übermittelt

    Was nicht geht: Daten auf System A in csv exportieren, csv auf System B importieren, Farbe (oder Datumsformat, oder Nachkommastellen, oder Text linksbündig, oder ...) in Zeile 3 Spalte 5 ändern, csv exportieren, csv auf System A importieren: Farbe ist wech...

    Gruß, Michael
     
  5. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    danke Dir, miriki. Jo, klar das Formatierungen oder Excel-Exclusive Dinge nicht mit übernommen werden können. Das soll ja auch nicht. Sondern lediglich der Zellinhalt bzw. neue Zellen - Texte & Zahlen & das kann csv ja auch. Ist ja auch vorher so schon drin. Hier mal ein Beispiel:
    http://www62.zippyshare.com/v/77724610/file.html
     
    o0Julia0o, 31. Oktober 2014
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    u.a. ist das Trennzeichen ist "Nachher" ein anderes, da sich dieses nach den Systemeinstellungen richtet. Dieses lässt sich m.W. für Excel nur systemweit ändern (ohne Makros zu verwenden). Windows Start » Systemsteuerung » Zeit, Sprache und Region » Region und Sprache » Reiter Formate » Button zu den weiteren Einstellungen » Listentrennzeichen. Ggf. muss dann auch das Dezimaltrennzeichen geändert werden, z.B. auf Punkt. Per Zurücksetzen kannst Du wieder das ursprüngliche Format einstellen.

    Gruß
     
    maninweb, 1. November 2014
    #6
  7. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    ah o.k., danke. Das bringt aber nur optisch etwas, die CSV-Datei an sich ändert sich dadurch leider nicht. Kann man auch testen, indem man das Trennzeichen & Dezimalzeichen auf , und . ändert & die Datei öffnet - dann erscheint sie optisch o.k., wenn man es wieder zurücksetzt erscheint sie wieder "richtig", aber eben falsch. Es spielt keine Rolle ob man das Trennzeichen & Dezimalzeichen vor oder nach der Speicherung ändert. So kann die CSV-Datei nur weiterhin im falschen Format sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2014
    o0Julia0o, 1. November 2014
    #7
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    CSV-Datei bearbeiten

    Hallo,

    bei meinem Test hatte ich die als "Speichern unter" gespeichert. Die Trennzeichen-Geschichte für CSV's ist in Excel m.E. nur unzureichend gelöst, bliebe eine Makro-Lösung. Zumal auch in Deinem Beispiel die Führungsnull vor der Telefonnummer entfernt wird.

    Somit ist Excel vielleicht auch gar nicht das richtige Werkzeug dafür. Da gibt's für CSV einiges an spezialisierter Freeware, google mal nach dem Begriff "CSV Editor Freeware".

    Gruß
     
    maninweb, 2. November 2014
    #8
  9. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    hallo maniweb :)

    ärgerlich mit der Führungsnullentfernung, wie kann ich das verhindern?

    CSV-Editoren kann man nicht wirklich gut bearbeiten mit kopieren und einfügen, etc. ist da nix.

    Gruß

    Julia
     
    o0Julia0o, 2. November 2014
    #9
  10. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Dies und alle anderen kleineren und größeren Probleme mit CSV Dateien kriegt man innerhalb von Excel eigentlich nur noch mit VBA sinnvoll umgangen. Je nachdem, wie weit Du dich da ran traust:

    Zeichne Dir doch mal ein Makro auf, in dem Du nur die CSV-Datei importierst. Achte bei dem Import-Wizard darauf, auch die Typen der Spalten festzulegen, wie z.B. "Text" für die Spalte mit den Telefonnummern (das sorgt für den Erhalt der führenden "0", gleiches Problem wie bei Postleitzahlen).

    Du kannst Dir danach noch ein Makro aufzeichnen, in dem Du nur per "speichern unter ..." die Datei im CSV-Format speicherst.

    Da aber das Ergebnis ja nicht genau zu dem Original paßt, müßtest Du jetzt schauen, was sich genau unterscheidet und ob Du das im 2. Makro direkt vor dem Speichern noch per System-Einstellung ändern kannst (hinterher wieder zurücksetzen nicht vergessen!).

    Alternative: Das gesamte Speichern kann man auch mit OPEN, PRINT und CLOSE selbst erledigen. Das Zusammenbasteln der einzelnen Zeilen für das PRINT ist dabei der eigentliche Aufwand. Aber du hättest volle Kontrolle über Spalten-Trennzeichen, String-Einfassung, Dezimal- und 1000er-Trennzeichen. Ist halt nur etwas mehr Gefrickel...

    Gruß, Michael
     
  11. miriki Erfahrener User
    Wie das ganze im Ansatz aussehen könnte, hab ich mal im Anhang vorbereitet.

    Das Ding ist alles andere als "fertig", aber ließe sich als Aufsetzpunkt für weitere Arbeiten ggf. ja nutzen.

    Fragen, die sich nach dem Drücken von Alt-F11 stellen, lassen sich sicher beantworten. Und wenn die einzige Frage ist: "Argl, was ist das denn, wie komm ich hier wieder raus?" ist das auch nicht schlimm... ;-)

    Gruß, Michael
     
  12. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    ist ja cool, aber wenn ich z.B. im Blatt Daten eine eigene CSV-Datei einlese & dann auf Export klicke, dann öffnet sich der Debugger & die 2. Zeile wird gelb markiert:
    ' datei-angaben (laufwerk, pfad, datei) aus blatt auslesen
    Open "c:\temp\export_csv.txt" For Output As #1
     
    o0Julia0o, 3. November 2014
    #12
  13. miriki Erfahrener User

    CSV-Datei bearbeiten

    Moinsens!

    Das ist der "to do" Teil im Source. Implementiert ist die nicht-variable Methode, die Datei-Angaben direkt im Source zu haben.

    Existiert das Verzeichnis C:\temp denn bei Dir? Und hast Du darauf auch Schreibzugriff?

    Gruß, Michael
     
  14. o0Julia0o
    o0Julia0o Erfahrener User
    Achso, also funktioniert das nur, mit den Angaben die in der Datei sind, wenn ich meine eigenen Nummern nutze nicht.

    Ja. Wenn ich deine Sachen drinstehen lasse, wie sie sind, funktioniert das ja auch.

    Julia :)
     
    o0Julia0o, 6. November 2014
    #14
  15. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Doch, doch... Grundsätzlich geht es auch mit anderen Daten als den Spieldaten, die ich da mal aufgebaut habe. Du mußt nur daran denken, das "tcd"-Array anzupassen, damit die richtigen Datentypen / Formate aus den einzelnen Spalten exportiert werden.

    Was ich mit "Dateiangaben" meine: Laufwerk, Pfad und Dateiname für den Export stehen zwar im Blatt (Zellen B9:B11), es hat aber keine Auswirkung, diese Angaben zu ändern. Es wird trotzdem immer c:\temp\export_csv.txt benutzt, weil dies "hard-codiert" im VBA-Source steht. Das anzupassen, also die ggf. geänderten Angaben aus dem Blatt auszulesen und zu verwenden, wäre dann das "to do".

    Ich habe den Source bewußt so kurz wie möglich gehalten und kein "Schischi" mit eingebaut, um den Blick auf das Wesentliche zu konzentrieren. Das bedeutet in diesem Fall aber auch, daß es keine universell einsetzbare Lösung ist, sondern nur ein Beispiel dafür, wie man es angehen könnte.

    Dann bin ich gerade etwas ratlos... Also wenn der Fehler in der Zeile mit "open ..." auftritt, kann es eigentlich nur sowas wie ein nicht-existierendes Verzeichnis, fehlendes Schreibrecht oder eine existierende aber gesperrte bzw. schreibgeschützte Datei sein.

    Hast Du die exportierte Datei vielleicht noch in einem Text-Editor geöffnet gehabt, als Du den Export nochmal starten wolltest? Das wäre eine Erklärung.

    Gruß, Michael
     
Thema:

CSV-Datei bearbeiten

Die Seite wird geladen...
  1. CSV-Datei bearbeiten - Similar Threads - CSV Datei

  2. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden