Office: CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010

Helfe beim Thema CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010 in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe mal wieder ein Problem mit Excel :confused: Ich will eine CSV Datei speichern, die ich vorher in Excel impotiert und lesbar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Manta, 19. März 2015.

  1. Manta
    Manta Erfahrener User

    CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010


    Guten Tag,

    ich habe mal wieder ein Problem mit Excel CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010 :confused:

    Ich will eine CSV Datei speichern, die ich vorher in Excel impotiert und lesbar gemacht hab. Das ganze soll mit einem Makro funktionieren.

    Jetzt ist das Problem, das das Makro eigentlich problemlos durchläuft, aber wenn er die Datei am Ende speichert und schließt und ich die Datei dann wieder öffne stehen alle Daten in der ersten Spalte hintereinander.

    Das soll nicht sein.



    Wenn ich das Makro aber jetzt genau vor dem Speichern anhalte und selber bei Excel auf Speichern gehe kommt die Meldung:

    ....csv Datei kann Merkmale enthalten, die mit CSV(Trennzeichen-getrennt) Nicht kompatibel sind. Möchten Sie die Arbeitsmappe in diesem Format speichern?

    Wenn ich hier ja mache und die Datei speichern und schließe dann sieht sie nach dem Öffnen wie gewollt aus und die Daten sind in getrennten Spalten.

    Wie muss ich das jetzt ins Makro schreiben, das das so übernommen wird?

    Hoffe hier hat jemand eine Lösung für mein Problem, hänge hier schon ewig fest und weiß nicht mehr weiter.

    Liebe Grüße

    Manta
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    dann hast du ein Trennzeichenproblem, wenn beim normalen Öffnen über Menüband-Reiter "Datei" und Befehl "Öffnen" der Inhalt der CSV-Datei in der 1. Spalte des Arbeitsblattes eingefügt wird, statt über mehrere Spalten (entsprechend der Felder) verteilt wird.

    Es gibt 2 Möglichkeiten, um das Problem zu umgehen/beheben:

    1) Im Menüband > Reiter "Daten" > Gruppe "Externe Daten abrufen" > Button "Aus Text" > Dateidialog "Textdatei importieren"
    hier dann die Datei auswählen > Button "Importieren": dann kannst du in mehreren Dialogfenstern des Textimportassistenten alle möglichen Importparameter angeben (zB. auch das Feldtrennzeichen).
    Diese Schritte kannst du auch mit dem Makrorekorder aufzeichnen.

    2) Die 2. Möglichkeit ist, in Windows die länderspezifischen Einstellungen (über die Systemsteuerung > Region > Formate anpassen > Listentrennzeichen ändern) entsprechend umzustellen - vorausgesetzt, du hast in den Excel-Optionen > Erweitert > Abschnitt "Bearbeitungsoptionen" die Checkbox "Trennzeichen vom Betriebssystem übernehmen" angehakt.
    Nur ist diese Möglichkeit mit Vorsicht zu genießen, denn dann könnten eventuell andere Programme eine merkwürdige Datendarstellung zeigen!!

    Diese Meldung ist klar, denn eine CSV-Datei ist eine reine Textdatei. In einer Textdatei können aber die verschiedenen speziellen Excelformatierungen nicht gespeichert werden - somit sind sie in der gespeicherten Datei verloren - deshalb der Warnhinweis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2015
    Exl121150, 21. März 2015
    #2
  3. Manta
    Manta Erfahrener User
    Vielen Dank.

    Das mit dem Makrorekorder aufzeichnen war meine erste Wahl, damit funktioniert es aber nicht. Dann habe ich eigenen Code geschrieben -> gleiches Problem.

    Die 2 Lösung ist leider auch nicht möglich.

    Über einen Umweg funktioniert es jetzt, in dem ich die Daten vor dem Speichern in ein anderes Arbeitsblatt kopiere und dann wieder zurück.
    Ist aber ja eigentlich nicht ganz sinnvoll.
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010

    Exl121150, 24. März 2015
    #4
  5. Manta
    Manta Erfahrener User
    Hallo,

    das mit dem Local:= True hatte ich auch schon gefunden und ausprobiert, hat leider nicht weitergeholfen.
     
Thema:

CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Datei lesbar anzeigen (makro) Excel 2010 - Similar Threads - CSV Datei lesbar

  2. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden