Office: (Office 2013) CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

Helfe beim Thema CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Jungs und Mädels, ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine CSV Datei verarbeiten welche Standardmässig mit Komma getrennt gespeichert ist.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von The_Real_Erebos, 23. Januar 2018.

  1. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?


    Hallo Jungs und Mädels,

    ich habe ein Problem und zwar möchte ich eine CSV Datei verarbeiten welche Standardmässig mit Komma getrennt gespeichert ist.

    Soweit ist das ja kein Problem, nun hat die Datei aber auch Dummerweise Kommas in den einzelnen Spalten im Text und die Software die ich zur Verarbeitung der Datei nutze kann nicht das " als Trennzeichen für ein Feld identifizieren (so wie es ja jedes Tabellenkalkulationsprogramm kann)

    Nun möchte ich per Batch die Datei so ändern das er mir die Datei aufmacht (wichtig ist das er mir führende nullen z.b. in Spalte Artikelnummer NICHT löscht, somit wäre am besten die Datei komplett als Text zu öffnen) und mir diese als CSV Tabstopp getrennt speichert.

    So das ich dann die CSV Datei in der Software verarbeiten kann. Das klappt so nämlich 1A aber Fehlerfaktor Mensch ich habe oft vergessen das alles als Text zu öffnen und dann gibt es Probleme da er die Artikelnummer 00001 zu 1 macht und in der ERP aber die Artikelnummer 00001 ist und nicht 1..daher möchte ich eben eine automatische Lösung die Fehlerfaktor Mensch "ausschliessen" tut.

    Ist den sowas machbar?

    Gruß

    Erebos

    :)
     
    The_Real_Erebos, 23. Januar 2018
    #1
  2. Ja, grundsätzlich ist da einiges machbar.
    Eine CSV ist eine Textdatei, da ist Öffnen als Text das Native.

    Für eine automatisierte verarbeitung müsste man aber auch definieren, welche Kommata zu ersetzen sind und welche erhalten bleiben sollen.
    Sinnvoll wäre sicherlich ein beispielhafter Auszug aus der CSV (Titelzeile und einige repräsentative Zeilen).
     
  3. Moin,
    es kann sein, dass du mit Power Query weiter kommst. Aber ohne eine Muster CSV (wenn es denn wirklich eine CSV ist) mache ich mir keine Gedanken.
     
    Drogist, 26. Januar 2018
    #3
  4. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

    Text => Textverarbeitung
    Der einfache Weg ist, den Dateiinhalt in eine Stringvariable zu laden, ein Replace darüber zu schicken und das Resultat zurück in eine Textdatei zu schreiben. Das ist simpel und schnell, und damit kommst Du auf jeden Fall weiter - vermutlich zu weit ...
     
  5. Hallo Eberhard,

    ich stell mir das nicht so einfach vor, das richtige Komma als Feldbegrenzer und die zusätzlichen Kommas als Textinhalt zu verifizieren.
    Aber solange kein konkrets Beispiel vorliegt, ist das ja sowieso nur graue Theorie.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Wenn Komma Spaltenbegrenzer und Inhalt von Spaltenwerten sein kann, ist das ein generelles Problem und für jeden Lösungsweg die gleiche Herausforderung.
    Bei Textverarbeitung könnte man reguläre Ausdrücke verwenden, was es bei Gelingen dann wieder übersichtlich und einfach macht.

    Generell sollte man prüfen, ob man nicht schon die Speicherung bedarfsgerecht vornehmen kann, weil hier jedes Standard-Lesen der CSV scheitern wird - bei solch einer "Entwicklung" hatte wohl gerade eine Überspannung die Logikprozessoren lahmgelegt.
     
  7. Vielen Dank für die Zahlreichen Rückmeldungen. Da heute früh noch keine Rückmeldung vorhanden war habe ich mal selber getüftelt.

    Also wenn ich es mit Notepad++ aufmache und die ersten Zeilen (bis auf die "richtige" Überschrift) lösche, kann ich suche Ersetzen machen und "," durch ein Tab ersetzen und muss dann noch die restlichen " suchen und ersetzen durch nichts.

    Dann nimmt meine Software die Datei Tab getrennt ohne muren...besser wäre aber natürlich eine Vollautomatische Lösung..

    Daher anbei mal die Datei.

    Da es hier um echte Verkaufs und Kundendaten geht habe ich aus Datenschutzgründen mal die relevanten Werte mit xxx ersetzt...

    Das sollte ja nicht weiter aufhalten.

    Gruß

    Erebos
     
    The_Real_Erebos, 26. Januar 2018
    #7
  8. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

    Diese CSV ist keine Standard-CSV, die ersten 8 Zeilen sind in diesem Sinne Müll und müssen entfernt werden. Das ist nicht das Problem, das Entfernen der Anführungsstriche auch nicht.
    Nun stellt sich die große Themenfrage: Wo sind denn die erhaltenswerten Kommata?
     
  9. So, ich habe das Ganze eben auch einmal gecheckt. Und wie ich vermutet hatte: mit Power Query ist das absolut kein Problem. Was die Kommata angeht: Auch kein Problem, weil die ja gewiss innerhalb der in Anführungen eingefassten Werten stehen.

    Power Query splittet die Spalten automatisch und entfernt die Anführungen. Die Zahlen, die dann übrig bleiben haben derzeit noch Dezimalpunkte, welche aber problemlos in DE-System umgewandelt werden können. Und die Anführungen sind in der Quelldatei wichtig, weil ja deinen Angaben nach dazwischen auch Kommata sind, welche ja erhalten werden müssen.

    Also: Mit Power Query laden, die ersten 8 Zeilen löschen lassen, die dann erste Zeile als Überschrift nehmen, bei Bedarf die Zahlen auf DE-Norm anpassen und als Tabelle speichern. Diese kann dann als Text-Datei (TAB-getrennt) gespeichert werden.
     
    Drogist, 26. Januar 2018
    #9
  10. Ja weiß ich das ist ja auch das Problem das Amazon da immer seinen Senf dazu gibt...

    Es sind die Kommata zwischen den "," Darum ersetze ich die in Notepad++ auch erst durch Tab und dann lösche ich die restlichen Anführungszeichen. So klappt es dann auch...aber wie gesagt ist halt manuell und das ist natürlich nicht optimal..
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    The_Real_Erebos, 26. Januar 2018
    #10
  11. Notepad++ kann auch Makros und Regex. Für textbasierte Dateien ziehe ich das dem Excel vor.
     
    Zellner, 28. Januar 2018
    #11
  12. Ich greife da auch immer auf Notepad++ zurück. FInde ich nochmal besser als den normalen Editor.
     
    Givinter, 28. Januar 2018
    #12
Thema:

CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern?

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Datei öffnen und mit Tab statt Komma als Trennzeichen speichern? - Similar Threads - CSV Datei öffnen

  2. Mehrere CSV-Dateien öffnen und in einer Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere CSV-Dateien öffnen und in einer Tabelle einfügen: Vorweg: Ich habe dieselbe Frage vor ein paar Tagen auf www.office-loesungen.de gestellt und leider keine Antwort bekommen. Link dazu: http://www.*************************417147_0_0_asc.php Sollte...
  3. CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Dateien öffnen, Diagramm erstellen und als PDF speichern.: Hallo zusammen, ich möchte gerne CSV Dateien mit einem Makro öffnen, einige Daten kopieren, ein Diagramm erstellen und dann als PDF speichern. Ich habe das mal mit dem Recorder versucht. Das...
  4. Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro - externe Daten verarbeiten - Datei (csv) öffnen: Hallo, ich fange gerade an mit Makros zu arbeiten und komme nun leider nicht weiter. Die Suche der bestehenden Threads hat zwar bereits einen Lösungsansatz geliefert - ich bekomme es leider...
  5. csv-Dateien in Excel öffnen und bearbeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Dateien in Excel öffnen und bearbeiten: Hallo, wie können csv-Dateien mit Excal 2003 geöffnet werden? Nach der Speicherung als xls-Datei müsste eine Weiterbearbeitung möglich sein. Danke für Tipps hbsuOH
  6. csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv-Datei mit VBA öffnen - führende Nullen fehlen: Hallo, ich will eine csv Datei die mit Semikolon getrennt ist mit einem Makro öffnen. In dieser csv Datei befinden sich Zellen die mit Nullen beginnen zB.: 0005674;000000934 Wenn ich die Datei mit...
  7. 560 MB große csv Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    560 MB große csv Datei öffnen: Hallo zusammen, folgendes Problem: Wir haben hier auf der Arbeit eine csv Datei welche ca. 560 MB groß ist und vermutlich über 8 Millionen Zeilen besitzt. Gibt es eine Möglichkeit die mit...
  8. .csv Datei über ein Makro öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    .csv Datei über ein Makro öffnen: Hallo , ich habe ein Problem beim öffnen einer .csv-Datei über Makro. Und zwar wird die Datei nicht so geöffnet, wie wenn ich die Datei ohne Makro öffne. Ich habe zum einen alle Angaben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden