Office: CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma

Helfe beim Thema CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe schon sehr lange hier nach einer Lösung für ein Problem gesucht, allerdings habe ich leider nichts gefunden, mit dem ich es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von BastianB, 3. Juli 2016.

  1. CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma


    Hallo zusammen,

    ich habe schon sehr lange hier nach einer Lösung für ein Problem gesucht, allerdings habe ich leider nichts gefunden, mit dem ich es lösen kann.

    Ich habe aktuell die Aufgabe, bestimmte Daten aus 350 CSV Dateien auszulesen und diese dann entsprechend zur weiteren Verarbeitung für eine andere Abteilung zur Verfügung zu stellen.

    Es handelt sich im Endeffekt um insgesamt 15 Wertegruppen, die ich jeweils in einer Tabellenmappe mit zwei Tabellenblättern abbilden möchte.
    Wir haben bei uns eine Montage-Anlage die für jeden Arbeitsschritt pro Bauteil eine neue Zeile in einer CSV generiert.

    Meine Kenntnisse was VBA anbelangt sind sehr rudimentär. (Ich habe mich mal ein halbes Semester damit im Studium beschäftigt...) Das hätte ich besser niemals in der Firma gesagt, dann müsste ich jetzt nicht dieses Problem lösen...

    Die erste Idee war die Umwandlung aller CSV Dateien in Excel-Blätter, damit ich dann im zweiten Schritt auf die jeweiligen Zellen zugreifen kann, die ich in der jeweiligen Tabellenmappe benötige. Das hat auch alles funktioniert. Nur habe ich dann festgestellt, dass die CSV mit Punkt oder Komma als Dezimaltrennzeichen ausgeführt ist.

    Das führt zu dem Problem, dass bei der Umwandlung von CSV in XLSX Excel "3.020" als "3. Feb" einfügt...
    Aus "118.0476" wird dann "1.180.476".
    Eine nachträgliche Ersetzung von Punkt in Komma funktioniert nicht.

    Was muss ich tun, damit ich diese blöden Punkte aus der CSV bei der Umwandlung in XLSX rausbekomme?

    Ich bin mit meinem kleinen VBA Latein am Ende.

    Hier noch der Code von der Umwandlung CSV in XLSX:
    Code:
    Vielen Dank schon für Lösungsvorschläge!!!

    Viele Grüße,
    Bastian

    :)
     
    BastianB, 3. Juli 2016
    #1
  2. Hallo,

    zeichne die Arbeitsschritte, die zur Konvertierung nötig sind per Makro auf.
    Bei mir sieht das so aus:
    Code:
     
    RalfP., 5. Juli 2016
    #2
  3. Hallo Ralf,

    danke für den Hinweis.

    Wie baue ich das in meinen Umwandlungscode ein, sodass es dann funktioniert?
     
    BastianB, 5. Juli 2016
    #3
  4. CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma

    Ohne deinen Code kann ich dir das nicht schreiben.
    Am besten du hängst 2 Beispiel anonymisierte Dateien an, eine CSV und eine, wo der Code drin steht und wie es aussehen soll mit Erklärung
     
    RalfP., 5. Juli 2016
    #4
  5. \@ RalfP.:

    Ich habe es hin bekommen:

    Code:
     
    BastianB, 10. Juli 2016
    #5
Thema:

CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Dateien in *.xlsx mit Umwandlung Punkt in Komma - Similar Threads - CSV Dateien xlsx

  2. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  3. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. CSV Datei lässt sich nicht importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV Datei lässt sich nicht importieren: Guten Tag Zusammen. Vorab ich bin ein totaler Laie beim Thema Access. Ich versuche eine CSV Datei mittels Assistenten zu importieren. Bei den Importspezifikationen stelle ich folgendes ein:...
  6. Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei: Exportieren von Kontakten von Outlook.com in eine CSV-Datei Outlook.com Mehr... Weniger Sie können Ihre Kontakte aus...
  7. alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    alle csv Dateien in eine lokale Tablle im Access importieren: Hallo zusammen, ich habe hier schon eingies gelesen, aber leider konnte mir noch nichts weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bekomme jede Woche bis zu 20 csv Dateien per Mail. Diese speichere...
  8. CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Dateien werden mit falschen Umlauten eingelesen: Hallo, ich möchte gerne mehrere CSV-Datein in eine Exceldatei einlesen. Über PowerQuery funktioniert das ja prinzipiell auch.....leider habe ich ein größeres Problem......erstens erkennt er mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden