Office: (Office 2016) CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben

Helfe beim Thema CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Morgen. Ich bin Markus und ich sage es gleich vorweg: Ich bin absoluter VBA Dummy. Ich hab schon mal Makros aufgezeichnet und diese... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von msadienheim, 17. April 2020.

  1. CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben


    Hallo und guten Morgen.

    Ich bin Markus und ich sage es gleich vorweg: Ich bin absoluter VBA Dummy. Ich hab schon mal Makros aufgezeichnet und diese dann einer Schaltfläche zugeordnet, mehr aber auch nicht. Warum das dann funktioniert ist mir bis heute ein Rätsel und die Inhalte des Codes verstehe ich nicht wirklich. Daher hoffe ich für mein Problem einen Programmierer mit etwas Zeit zu finden, der mir das zusammen bauen kann.


    Vorinformation:
    Wir haben Energiezähler erbaut, die mittels M-Bus und einem Auswertgerät in regelmäßigen Abständen pro Zähler eine CSV-Datei ausgibt (Logs).
    Aktuell sind das 12 Stück, kann sich aber jederzeit ändern. In der Datei stehen dann diverse Informationen durch "Komma" getrennt. Inhalte zeige ich gleich.
    Derzeit werden die Dateien TÄGLICH nacheinander geöffnet, die wichtigen Infos herausgelesen und in einer Tabelle eingetragen.
    Das bindet natürlich extrem viel Zeit.


    Dateninfos:
    Ich habe eine Tabelle, in der alle Zähler und das Datum aufgelistet sind. Die Tabelle hänge ich an.
    Die Tabelle hat zwei Tabellenblätter auf dem 2. Tabellenblatt sind die Pfade, wo die Logs liegen und gesichert werden sollen.
    Auf dem 1. Tabellenblatt sind alle Zähler aufgelistet.
    Ich habe die Variablen farblich mit dem Inhalt der CSV-Dateien, zum besseren Verständnis abgeglichen.

    Hier der Inhalt einer beispielhaften CSV:

    Date/Time(UTC),PrimaryAddress,Serial,ManufacturerId,Version,Medium,Wirkenergie Bezug / Tariff 1,Wirkenergie Bezug / Tariff 1_Einheit,Wirkenergie Bezug / Tariff 2,Wirkenergie Bezug / Tariff 2_Einheit,Wirkleistung / Phase L1,Wirkleistung / Phase L1_Einheit,Wirkleistung / Phase L2,Wirkleistung / Phase L2_Einheit,Wirkleistung / Phase L3,Wirkleistung / Phase L3_Einheit,Wirkleistung,Wirkleistung_Einheit,Spannung / Phase L1,Spannung / Phase L1_Einheit,Spannung / Phase L2,Spannung / Phase L2_Einheit,Spannung / Phase L3,Spannung / Phase L3_Einheit,Strom / Phase L1,Strom / Phase L1_Einheit,Strom / Phase L2,Strom / Phase L2_Einheit,Strom / Phase L3,Strom / Phase L3_Einheit,Strom,Strom_Einheit,Spannungsausfälle,Spannungsausfälle_Einheit,Fehler-Flags,Fehler-Flags_Einheit
    03.02.2020 12:40:28,0,122136,EMU,16,Electricity,49599.359,kWh,0.000,kWh,5.843,kW,6.253,kW,2.897,kW,14.995,kW,236.900,V,237.200,V,237.300,V,25.794,A,26.926,A,12.207,A,64.927,A,2.000,None,0.000,Bin

    Der Aufbau ist immer gleich.




    gewünschte Funktion:

    Durch betätigen des Buttons sollen alle CSV-Dateien aus dem, auf Tabellenblatt 2, angegebenen Pfad nacheinander geöffnet, die Markierten Daten in Abhängigkeit von Datum und Zählernummer in das richtige Feld der Zählerstände geschrieben werden. Anschließend soll die Datei in den Ordner zur Datensicherung verschoben werden und die Excel muss automatisch speichern. Krönung wäre noch, wenn sich die Berechnung des Verbrauchs noch automatisch nach unten erweitern würde, das ist aber auch händisch kein Problem.
    Es sind immer mehrere CSV-Dateien mit dem gleichen Datum vorhanden. Daher ist es am besten, wenn der Automatismus zuerst die Spalte A auf das aktuelle Datum erweitert. Also eine Prüfung welches Datum ist das zuletzt eingetragene, welches Datum habe ich heute, Datum ab letzten Datum bis heute erweitern.
    Dann die CSV-Dateien nacheinander auslesen.

    Ich möchte alle Spalten von A bis Z vor Bearbeitung durch 3. schützen. Nur die Spalte AA soll dann zur Bildung der manuellen Monatssumme von jedem zu bearbeiten sein.


    Ich habe die Excel und ein paar CSV-Dateien hier als Zip angehängt.


    Jetzt hoffe ich, dass meine Beschreibung verständlich genug war. Andernfalls freue ich mich auf Rückfragen.
    Wäre echt klasse, wenn mir das jemand zeigen und am besten auch erklären könnte.





    Danke und SG Markus
     
    msadienheim, 17. April 2020
    #1
  2. EbyAS
    EbyAS Erfahrener User
    Hallo Markus,
    welscher der Verbauchsdaten sind denn die Du abfragen möchtest. In der CSV-Datei sind mehrere Wirkleistungen vorhanden. Leider ist in Deinem Beispiel keine passende Angabe vorhanden. Wirkleistung1 oder 2 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2020
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Markus,

    beiliegend eine Excel-Datei mit den gewünschten Makros:
    Nach Klick auf den Button "Daten einlesen" werden die Zähler-CSV-Dateien eingelesen und dann ins Backup-Verzeichnis verschoben, falls sie erfolgreich eingelesen werden konnten.
     
    Exl121150, 21. April 2020
    #3
Thema:

CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. CSV Datein auslesen und abhängig vom Dateninhalt in verschiedene Zellen schreiben - Similar Threads - CSV Datein auslesen

  2. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  3. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  4. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  5. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  6. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  7. Makro Probleme CSV Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Probleme CSV Format: Hallo, ich habe mir von jemanden eine Excel Datei überarbeiten lassen, damit zukünftig per Makro gewisse Arbeitsblätter direkt als CSV.-Datei abgespeichert werden können. Leider akzeptiert das...
  8. CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access in einer Tabelle zusammenfügen: Hallo, ich brauche freundlicherweise eure Hilfe, da ich mich mit VBA nicht so gut auskenne. Ich möchte gerne ca. 1000 CSV-Datein aus einem Ordner automatisch in Access als eine große Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden