Office: CSV und Sonderzeichen

Helfe beim Thema CSV und Sonderzeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich exportiere Daten von einer Software in eine csv-Datei, diese kopiere ich per Makro in ein Tabellenblatt. Funktioniert soweit super,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Burt Macklin, 19. Januar 2020.

  1. CSV und Sonderzeichen


    Hallo!


    Ich exportiere Daten von einer Software in eine csv-Datei, diese kopiere ich per Makro in ein Tabellenblatt. Funktioniert soweit super, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass es bei Sonderzeichen hakt.

    Code:
    Aus "Ø" wird z.B. "Ø".

    Ich kann die Codierung die das Programm beim Export liefert nicht beeinflussen. Wenn ich die csv-Datei mit dem Notepad öffne und speichere, dann klappt es einwandfrei. Aber das wäre keine vernünftige Lösung.

    Kann man das im Makro in den Griff kriegen?

    Gruß Tobias

    :)
     
    Burt Macklin, 19. Januar 2020
    #1
  2. Hallo,

    nimm nicht Workbook.Open, sondern Workbook.OpenText.
    Da gibt es den Parameter Origin ... Unicode(UTF-8) stellt man so ein ... Origin:=65001

    With Workbooks.OpenText("c:\resu.csv", Origin:=65001, Local:=True)

    Besser so ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 21. Januar 2020
    #2
  3. Hallo Sabina,


    das hört sich gut an, ich probiere es aus. Dankeschön!

    Ich habe es vorerst mit Ersetzen der einzelnen Sonderzeichen gelöst, was natürlich nicht so elegant ist.


    Gruß Tobias

    EDIT: opentext funktioniert nicht. *grübel* "Function oder Variable erwartet." *doppelgrübel*
     
    Burt Macklin, 21. Januar 2020
    #3
  4. CSV und Sonderzeichen

    Hallo,

    ... tolle Sache ... was hast du probiert ... wie hast du es probiert ... und warum zeigst du den Code nicht ...

    Musst du nicht ... zeichne dir das Öffnen einfach mal auf ... Datei -> Öffnen -> auf 'prn, txt, csv' umstellen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 22. Januar 2020
    #4
  5. Hallo!


    Sorry, hier der Code der nicht funktioniert hat:

    Code:
    Ich weiß nicht genau wie du das meinst mit dem Aufzeichnen. Da nimmt er mir nur auf

    Code:
    Gruß Tobias
     
    Burt Macklin, 23. Januar 2020
    #5
  6. Hallo,

    lade mal eine Muster-CSV hoch, in der die Zeilen drin stehen, die Ärger machen ... hänge dazu einfach hinten die Endung ZIP an.

    Für alles andere, müsste ich meinen Zauberhut aus der Schachtel holen ... der will da nur nicht wieder rein und fliegt dann ständig mit dem Besen um die Wette durch die Gegend ... sind echt nervig die zwei.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 23. Januar 2020
    #6
  7. *grins
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  8. CSV und Sonderzeichen

    Hallo!


    Sorry, dass es so lange gedauert hat. Ich habe jetzt eine unangetastete Datei erzeugt, ohne Firmennamen usw.

    Danke für Deine Geduld und Gruß an Hut und Besen *biggrin.gif*

    https://www.ms-office-forum.net/foru...1&d=1580202767

    Hier mal noch der ganze aktuelle Code um weitere Verwirrung zu vermeiden. *tongue.gif*
    Wobei der Teil unter dem Kommentar "Prüfung Übereinstimmung" neu ist. Der ist nur seperat getestet. Ich habe es noch nicht geschafft die zwei Prüfungen mit if not ... and not... zu Verknüpfen :-( --> siehe Edit unten

    Code:
    Gruß Tobias

    Edit:
    Hier ist mein Versuch die zwei Bedingungen zu Verknüpfen:

    Code:
     
    Burt Macklin, 27. Januar 2020
    #8
  9. Hallo,

    ich habe es mir nicht näher angeschaut, aber bei dir fehlen in allen Pfadangaben die Backslashe:
    Code:
    "c:\tempdemo.csv"

    und zwar überall!

    Grüße, Ulrich


    PS: das liegt vielleicht auch an der Forensoftware, da war irgendein Bug???
     
    losgehts, 27. Januar 2020
    #9
  10. Hallo,

    ... ach ... den beiden geht es gut. Häckse muss sie einfach nur 2 Stunden ignorieren, bis sie müde sind. *wink.gif*

    Ich hab mal ein wenig mit deiner CSV gespielt ...
    Code:
    Daten -> externe Daten abrufen -> aus Text
    Dann durch den Text-Assi durch ... bei mir stellt es automatisch auf der ersten Seite in der ComboBox 'Dateiursprung', die Auswahl '65001 : Unicode (UTF-8)' ein. Falls nicht, musst du das auswählen.
    Dann 'Weiter >' -> Komma abhaken und Semikolon anhaken, sonst trennt es auch deine Komma-Zahlen.
    Wieder 'Weiter >' -> hier kannst du deine Datenformate einstellen. Ich habe alle auf Standard gelassen ... deshalb auch überall die 1 im Param-Array.
    'Fertig' klicken und auswählen, wo die Daten hin sollen.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 28. Januar 2020
    #10
  11. Hallo Sabina!


    Das ganze funktioniert wunderbar.

    Aber es wird eine Verknüpfung angelegt. Ich lösche ja mein Blatt (Sheets("Res").Cells.Clear), aber die Verknüpfung bleibt. Das sehe ich unter Daten - Verbindungen. Kriege ich die wieder weg per Makro, bzw. wie erzeuge ich sie erst gar nicht?

    Allerdings ist das ein Problem mit dem ich leben könnte. *cool.gif*

    Gruß Tobias
     
    Burt Macklin, 4. Februar 2020
    #11
  12. Hallo Tobias,

    wenn du das Tabellenblatt leerst, dann musst du doch nicht zwingend die Verknüpfung löschen.

    Liest du die CSV nur ein einziges Mal ein ? Falls nicht, reicht es einfach die Verknüpfung zu aktualisieren, dann liest Excel die Datei neu ein.

    Willst du die Verknüpfung aber tatsäschlich löschen, dann so ...

    Sheets("Res").QueryTables("Demo_1").Delete '
     
    Flotter Feger, 4. Februar 2020
    #12
  13. CSV und Sonderzeichen

    Hallo Sabina!


    Ich lese die Datei mehrmals am Tag ein.

    Ich probiere das mit dem Aktualisieren mal aus. Ich hatte bedenken, dass sich massenhaft Verbindungen ansammeln wenn ich das Blatt nur leere.

    Nochmal ein großes Dankeschön für die Unterstützung!

    Gruß Tobias
     
    Burt Macklin, 5. Februar 2020
    #13
Thema:

CSV und Sonderzeichen

Die Seite wird geladen...
  1. CSV und Sonderzeichen - Similar Threads - CSV Sonderzeichen

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makros für csv-Export mit Anführungszeichen für ausgewählte Splaten: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe folgendes Problem: Ich muss eine csv-Datei bearbeiten und anschließend wieder als csv-Datei speichern. In der Originaldatei sind einige Spalteninhalte in in...
  5. CSV-Import mit seeehr langen Zahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV-Import mit seeehr langen Zahlen: Moin ihr Lieben, ich habe von einem Kunden eine CSV-Datei erhalten mit 19-stelligen Zahlen-Codes, teils auch mit führenden Nullen, die z.B. so aussehen: 0001234567890123456 0012345678901234567...
  6. Farbspeicherung in CSV-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbspeicherung in CSV-Datei: Hallo, gerade versuche ich meinen Kontoauszug im CSV-Format für den Steuerberater vorzubereiten und unterschiedliche Zeilen verschieden einzufärben. Das gelingt unproblematisch. Aber das Ganze...
  7. CSV Import

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Import: Hallo, ich habe folgende CSV Datei: (kommt aus einem Wettkampfprogramm) und möchte die in Excel öffnen weil ich Rekordanpassungen machen muss, aber bei bestimmten Zeiten wird es falsch...
  8. EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL 2010 Export.csv Dateien - Umlaute u. Sonderzeichen werden falsch dargestellt: Wenn ich aus der Datenbank meiner Webpräsenz bei 1&1 die Kontaktdaten aus den Webelements im Export.csv Format downloade, werden die Umlaute und das ß sowie alle Sonderzeichen fehlerhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden