Office: (Office 2016) "Dämpfung" des Graphen

Helfe beim Thema "Dämpfung" des Graphen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peterpaul, 20. Juni 2020.

  1. Peterpaul Neuer User

    "Dämpfung" des Graphen


    Guten Abend.

    Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die für mich unlösbar sind. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...
    In der unten stehenden PDF Datei ist das Diagramm zu sehen. Der Verlauf ist sehr zackelig.

    Meine Fragen wären:
    1. Ich möchte, dass der Anfangswert gleicht bleibt. Der Endwert soll um 0,5 angehoben werden, so dass er bei ca 0,8 landet. Der Verlauf der Kurve soll gleich bleiben. Es soll sich also von 0 bis 0,8 der zackelige Verlauf des Graphen nicht verändern, sondern die Steigung sozusagen abnehmen. Ich weiß nicht, ob das mit Excel möglich ist oder dies ein mathematisches Problem ist.
    2. Für den späteren Teil wäre es schon den zackeligen Graphen zu begradigen, so dass eine gerader Verlauf entsteht. Hier weiß ich ebenfalls nicht, wie man dies anstellt.
    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße
    Peter
     
    Peterpaul, 20. Juni 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

    da dies hier ein Excel-Froum ist, kann niemand mit einer PFD etwas anfangen - Abhilfe kann nur eine hochgeladene Arbeitsmappe mit Daten und dem Diagramm bringen.

    zu Frage 1: habe ich leider nicht verstanden, da musst du schon mal genauer erklären, was du machen willst

    zu Frage 2: benutze dafür eine Trendlinie

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juni 2020
    #2
  3. Peterpaul Neuer User
    Vielen Dank für die Rückmeldung Karin.
    Ich bin leider ein absoluter Excelanfänger. Ich habe nun die Excel Datei angehängt.

    Die rote Linie soll den Verlauf der unteren blauen Linie darstellen (habe ich in die Datei gekritzelt). Also die blaue Linie soll einen neuen Endpunkt ca. 0,4 höher haben so wie die rote Linie. Die blaue Linie soll so wie die rote Linie verlaufen, den Startpunkt beibehalten aber den Endpunkt dann 0,4 höher haben.

    Ich hoffe nun versteht man das Problem.
    Zum zweiten weiß ich leider nicht, wie man eine Trendlinie erstellt.

    Vielen Dank.

    Gruß Peter.
     
    Peterpaul, 20. Juni 2020
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    "Dämpfung" des Graphen

    Hi Peter,

    zu Frage 1: dazu müsstest du alle deine Werte (außer dem ersten) mit einem Koeffizienten multiplizieren, der kontinuierlich ansteigt - das ist also ein Problem welches nur die Mathematik lösen kann. Die so berechneten WErte kannst du dann im Diagramm darstellen

    zu Frage 2: Rechtsklick auf die Datenreihe -> Trendlinie hinzufügen... Dann öffnet sich rechts ein neues Menü, wo du den Typ der Trendlinie festlegen und weitere Einstellungen für die Trendlinie vornehmen, z.B. auch ihre Formel, anzeigen lassen kannst.

    Im Anhang habe ich mal eine Trendlinie (rote Linie) vom Typ Polynomisch 4. Grades hinzugefügt. Das genannte Menü öffnet sich, wenn du im Diagramm die rote Linie rechtsklickst -> Trendlinie formatieren - dann siehst du, welche Einstellungen ich vorgenommen habe.
    Du kannst diese Trendlinie aber auch einfach löschen, indem du sie markierst und Entf. drückst und sie dann selbständig wieder neu erstellen und formatieren.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juni 2020
    #4
  5. Peterpaul Neuer User
    Vielen Dank, Karin.
    Das Trendlinienproblem konnte ich lösen.

    Gruß,
    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Peterpaul, 20. Juni 2020
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Peter,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich dir in der Spalte E die modifizierten Werte passend zur Spalte D eingefügt. Dabei ist, wie von dir gewünscht, der erste Wert (Zelle D2) gleich dem ersten Wert der Spalte E (Zelle E2), ferner ist der letzte Wert (Zelle D1002) in der Zelle E1002 um 0,5 höher.
    Dabei werden alle Werte in Spalte E mittels einer linearen Funktion aus den Werten der Spalte D ermittelt.

    Der Erhöhungswert (zB. 0,5) wird in Zelle H3 eingegeben eingegeben.
    Die lineare Umrechnungsfunktion habe ich im Kästchen des Zellbereiches J1:N4 dargestellt.

    Ferner habe ich ein 2. Diagramm eingefügt, das die Daten der Spalten C und E visualisiert.

    Da die Datei zu groß geworden wäre für dieses Forum, musste ich sie mit WinZip in eine Zip-Datei komprimieren.
     
    Exl121150, 21. Juni 2020
    #6
Thema:

"Dämpfung" des Graphen

Die Seite wird geladen...
  1. "Dämpfung" des Graphen - Similar Threads - Dämpfung Graphen

  2. Beschränkte Abnahme in Excel modellieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beschränkte Abnahme in Excel modellieren: Servus! Ich habe folgendes Problem. In der Mathematik ist die Formel für beschränkte Abnahme: F(X) = S - (S - Bo) x e (hoch: xt) Ich gebe in Excel ein: F(X) = 0 - (0 - (-0,4)) x e (kt) k =...
  3. Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Graph mit gerundeten Werten darstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: aus einer Datenquelle erhalte ich Daten mit mehr Nachkommastellen als ich in der Auswertung benötige. Jetzt kann ich zwar in den daraus resultierenden...
  4. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  5. Hilfethemen zu MS Graph

    in Microsoft Access Tutorials
    Hilfethemen zu MS Graph: Hilfethemen zu MS Graph Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 MS Graph 2007 Mehr......
  6. Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer

    in Microsoft Teams Hilfe
    Graph Api Berechtigungs Probleme beim Abrufen der Emailadressen aller Nutzer: Guten Tag, ich arbeite momentan an einer Microsoft Teams Integrierung und versuche über den https://graph.microsoft.com/v1.0/users?$select=id,mail Endpunkt die Emailadressen der Nutzer...
  7. * in PPP-Graphen einfügen und die neuen Graphen zu pages

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    * in PPP-Graphen einfügen und die neuen Graphen zu pages: Moin Leute, habe ein Problem bei der Formatierung meiner Doktorarbeit, durch welches mir leider allmählich Stressgeschwüre wachsen und Haare ausfallen. Ich möchte gern bei Excel erstellte...
  8. Nachbildung dieser Abbildung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Nachbildung dieser Abbildung: Hallo Zusammen, ich habe etwas Probleme diesen Graphen nachzubauen. Hat jemand eine Idee wie das möglich ist. Vielen Dank!!!! Gruß, Nils
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden