Office: (Office 2016) "Dämpfung" des Graphen

Helfe beim Thema "Dämpfung" des Graphen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend. Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peterpaul, 20. Juni 2020.

  1. Peterpaul Neuer User

    "Dämpfung" des Graphen


    Guten Abend.

    Ich bin neu hier im Forum. Ich heiße Peter und bin Student. Für eine Hausarbeit muss ich Versuche in Excel auswerten und dabei bin ich auf zwei Probleme gestoßen, die für mich unlösbar sind. Langsam bin ich wirklich am verzweifeln...
    In der unten stehenden PDF Datei ist das Diagramm zu sehen. Der Verlauf ist sehr zackelig.

    Meine Fragen wären:
    1. Ich möchte, dass der Anfangswert gleicht bleibt. Der Endwert soll um 0,5 angehoben werden, so dass er bei ca 0,8 landet. Der Verlauf der Kurve soll gleich bleiben. Es soll sich also von 0 bis 0,8 der zackelige Verlauf des Graphen nicht verändern, sondern die Steigung sozusagen abnehmen. Ich weiß nicht, ob das mit Excel möglich ist oder dies ein mathematisches Problem ist.
    2. Für den späteren Teil wäre es schon den zackeligen Graphen zu begradigen, so dass eine gerader Verlauf entsteht. Hier weiß ich ebenfalls nicht, wie man dies anstellt.
    Vielen Dank schonmal.

    Viele Grüße
    Peter
     
    Peterpaul, 20. Juni 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Peter,

    da dies hier ein Excel-Froum ist, kann niemand mit einer PFD etwas anfangen - Abhilfe kann nur eine hochgeladene Arbeitsmappe mit Daten und dem Diagramm bringen.

    zu Frage 1: habe ich leider nicht verstanden, da musst du schon mal genauer erklären, was du machen willst

    zu Frage 2: benutze dafür eine Trendlinie

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. Juni 2020
    #2
  3. Peterpaul Neuer User
    Vielen Dank für die Rückmeldung Karin.