Office: Darstellung kumulierter Werte

Helfe beim Thema Darstellung kumulierter Werte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus Excel-Gemeinde, habe wieder ein kurioses Problem und hoffe auf eure Hilfe: Im Dateianhang ist eine Tabelle dargestellt, bei der in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von beule, 22. Mai 2010.

  1. beule Erfahrener User

    Darstellung kumulierter Werte


    Servus Excel-Gemeinde,

    habe wieder ein kurioses Problem und hoffe auf eure Hilfe:

    Im Dateianhang ist eine Tabelle dargestellt, bei der in der Spalte: "kumulativ bis Periode..." der kumulierte Wert aus der entsprechenden Zeile angezeigt werden soll, nachdem im grünen Feld ein Wert zwischen 1 und 5 eingegeben wurde. Für den ersten und letzten Zeilen-Wert funktioniert die Sache auch, aber zwischendurch werden Werte aus den darunter liegenden Zellen mitsummiert, was lt. Formel nicht sein darf (siehe Werte in den Spalten bei eigentlich leeren Zellen).

    Kann mir jemand erklären, wo das Problem liegt bzw. findet jemand den Formelfehler? Für eure Mühe ein herzliches Dankeschön vorab.

    Viele Grüße!
     
    beule, 22. Mai 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    mir ist das auch nicht kalr, ich bin aber nicht der Formelmensch. Benutze folgende Array Formel
    =SUMME(WENN($C$9:$G$9<=$C$4;C10:G10))
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2010
    #2
  3. beule Erfahrener User
    Hallo Hajo_Zi,

    leider funktioniert die Formel nicht, bekomme '#Wert als Ergebnis. Ist da evtl. ein Fehler drin?

    Danke & Gruss
     
    beule, 22. Mai 2010
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Darstellung kumulierter Werte

    Du weist schon wie man eine Array Formel eingibt? (Strg+Umschalt+Enter)
     
    Hajo_Zi, 22. Mai 2010
    #4
  5. beule Erfahrener User
    Hi Hajo,

    Du bist der Größte, jetzt funktionierts! Ich dachte, Excel würde die Klammer automatisch setzten?

    SUPER, Danke!
     
    beule, 22. Mai 2010
    #5
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

     BCDEFGHI
    3        
    4Eingabe Periode:3      
    5        
    6        
    7        
    8123456  
    9Kostenarten12345kumulativ bis Periode 3: 
    10500000 Spesen  500,00  500 
    11      0 
    12500100 Bewirtungskosten70,00    70 
    13      0 
    14      0 
    15400000 Verpackung  800,00  800 
    16      0 
    17400100 Werkzeuge1.500,00600,00   2100 
    18      0 
    19400200 Material  1.500,00  1500 
    20400300 Eigene Erzeugnisse1.700,0061.000,007.000,003.000,0016.000,0069700 
    21400400 Sonstiges Material6.000,003.000,00   9000 
    22      0 
    23      0 
    24600000 Transportkosten2.000,002.000,00100,00  4100 
    25      0 
    26      0 
    27700000 Untersuchungen 7.000,00   7000 
    28      0 
    29      0 
    30        
    ZelleFormel
    H9="kumulativ bis Periode "&C4&":"
    H10=SUMMEWENN($C$9:$G$9;"<="&$C$4;$C10:$G10)

    Die Formel in Zelle H10 hinunterziehen in den Zellbereich H11:H30.

    Anmerkung zu den vorherigen Formelproblemen:
    Die Syntax von SUMMEWENN: =SUMMEWENN(Bereich;Kriterium;[Summe_Bereich])
    Die Bereiche 'Bereich' und 'Summe_Bereich' müssen gleich viel Zellen enthalten, sonst wird es kritisch. Es genügt also nicht, dass gleich viel Spalten enthalten sind in beiden Bereichen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 22. Mai 2010
    #6
  7. beule Erfahrener User
    Hallo Exl121150,

    auch Dir vielen Dank für Deine Mühe und den Grund für diesen Fehler; nur schade, dass mit dieser Antwort Deine Tabellendarstellung in irgendwelche Zeichen umgewandelt wurde.

    Viele Grüße!
     
    beule, 22. Mai 2010
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Darstellung kumulierter Werte

    Hallo,

    in Zelle H10 folgende Formel speichern:
    =SUMMEWENN($C$9:$G$9;"<="&$C$4;$C10:$G10)
    Diese Formel in Zelle H10 hinunterziehen in den Zellbereich H11:H30.
     
    Exl121150, 22. Mai 2010
    #8
  9. beule Erfahrener User
    Hallo,
    ich habe zum Thema: SUMMEWENN noch eine andere Frage und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

    In einer Tabelle steht das Suchkriterium in Zelle C4 (z.B. Meier); in der Spalte F stehen sämtliche Werte (z.B. Müller, Meier, Lehmann...), nach denen gesucht werden soll. In der Spalte B stehen Zahlenwerte. Diese Zahlenwerte sollen nun den Namen zugehörig summiert werden und in einer anderen Zelle als Summe ausgegeben werden.

    Das Problem hierbei scheint mir zu sein, dass SUMMEWENN nicht nach rechts sucht und die passenden Werte dadurch nicht summiert werden können. Oder gibt es eine andere Lösung?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
     
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Summewenn ist Egal, wo die Summenspalte ist.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 28. April 2011
    #10
  11. beule Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    vielen Dank für Deinen Tipp, nur leider funktioniert die Summenbildung nicht (es wird immer 0 angezeigt). Hast Du eine Idee woran es liegen könnte?

    Viele Grüße
     
  12. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Nein, ich schaue nicht auf fremde Rechner.

    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 28. April 2011
    #12
  13. schatzi Super-Moderator

    Darstellung kumulierter Werte

    Hallo!

    =SUMMEWENN(F:F;C4;B:B)

    Wenn da 0 rauskommt, dann stimmt entweder der Suchbegriff nicht überein, oder deine Werte in Spalte B sind keine echten Zahlen sondern Texte!
     
    schatzi, 28. April 2011
    #13
  14. beule Erfahrener User
    Hallo zusammen,
    ich danke euch erstmal für eure Antworten. Leider komme ich erst jetzt dazu, eine Beispieldatei anzuhängen.

    In dem Beispiel seht ihr, dass in Zelle D27 die Funktion SUMMEWENN nicht funktioniert. Ich stehe wahrscheinlich vollkommen auf dem Schlauch, finde aber den Fehler nicht.

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Vielen Dank & viele Grüße
     
    beule, 9. Mai 2011
    #14
  15. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    =SUMMEWENN(F5:F23;E1;D5:D23)
    Der Kriterienbereich muss genauso groß sein wie der Summebereich.
     
    schatzi, 9. Mai 2011
    #15
Thema:

Darstellung kumulierter Werte

Die Seite wird geladen...
  1. Darstellung kumulierter Werte - Similar Threads - Darstellung kumulierter Werte

  2. 3d Karte - Darstellung ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    3d Karte - Darstellung ändern: Guten Tag, Ist es möglich den Informations gehalt der bei den 3D Karte zu Filtern. Das man die Werte nur auf Länder oder Bundesland zeigt ohne den ganzen Karten inhalt. Für Mange Darstellungen...
  3. Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen: Hallo Community, Summenteilergebnis eines Arrays als Array darstellen. An dieser Stelle stecke ich fest. Ich habe eine Testmappe erstellt, die die Problematik versucht darzustellen. Bevor jemand...
  4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  5. Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ereignisse in einer (kalendergerechten) Zeitachse darstellen: Hallo miteinander. Ich würde gerne meine Konzertbesuche (über Jahre) auf einer Zeitachse darstellen. Gerne sollen die Abstände zwischen den Ereignissen Kalendertreu sein. Alles, was ich bis jetzt...
  6. Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sales werte berechnen und grafisch mit Animation darstellen: Ich habe das folgende Projekt und benötige nach Möglichkeit einige Informationen oder Hilfe. Ich möchte eine Excel-Tabelle mit Zahlen füllen, diese sollen dann mit einer Formel berechnet werden...
  7. PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOT Tabelle 1min Werte auf 1h Mittelwerte darstellen: Hallo zusammen, ich habe eine Datenreihe aus minütlichen Messungen. Ich würde gerne in einem Diagramm darstellen, wie sich die 1-muiuten Werte zu den stündlichen Mittelwerten verhalten. Ich habe...
  8. Grafik erstellen: Wie Werte kumuliert darstellen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Grafik erstellen: Wie Werte kumuliert darstellen?: hallo zusammen! habe eine kurze frage an euch, welche mit sicherheit für euch ein klacks ist, für mich aber bisher eine hart nuss war: ich will in einer grafik darstellen, wie sich ein Wert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden