Office: (Office 2016) das *.accdb Format als Container nutzen

Helfe beim Thema das *.accdb Format als Container nutzen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich weiß das die Office Open XML Formate ihrem Wesen nach zip-Container sind. Hat jemand ein Codebeispiel (oder andere Hinweise) wie ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Stephan_2019, 11. August 2020.

  1. das *.accdb Format als Container nutzen


    Hallo,

    ich weiß das die Office Open XML Formate ihrem Wesen nach zip-Container sind.

    Hat jemand ein Codebeispiel (oder andere Hinweise) wie ich in eine Access-Datenbank im Dateiformat *.accdb eine PDF-Datei einpacken und später per VBA auspacken und darauf innerhalb der Access-Anwendung zugreifen kann?

    Das Ganze stelle ich mir ähnlich vor wie bei ODF - hier ist ein Beispiel von mir, das zeigt wie es dort funktioniert:
    Das OpenDocument-Dateiformat (odt, ods, odp, ...) als 'Container' nutzen - OpenOffice.info


    Gruß
    Stephan

    :)
     
    Stephan_2019, 11. August 2020
    #1
  2. 1. Möglichkeit: Dateien binär in Access speichern

    2. Möglichkeit: Seit Acc2007 sind in Tabellen Anlagefelder möglich, die Dateien aufnehmen. mit dem Stichwort findest du auch entsprechende Codes.
     
  3. Hallo,

    Beide Möglichkeiten sind mir bekannt. Informationen wollte ich zu der anderen Möglichkeit, deswegen hatte ich auch auf das ODF-Beispiel verwiesen, denn die Handhabung muss ja sehr ähnlich sein, nur weiß ich nicht wie ich mittels VBA Bezug auf die quasi Wurzel des zip-Archivs der *.accdb auf Dateiebene (und nicht auf Ebene der Datenbank/des Objects der Datenbank) nehme.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 13. August 2020
    #3
  4. das *.accdb Format als Container nutzen

    \@Stephan_2019, vielleicht erklärst du mal die Hintergründe und warum du das unbedingt in Access auch so machen willst wie bei Open Office.
    Mir ist es immer suspekt, wenn jemand krampfhaft versucht bei unterschiedlichen System genau den gleichen Weg zu gehen anstatt den idealen zu wählen.
     
    markusxy, 13. August 2020
    #4
  5. Hallo,

    der Grund ist simpel: weil mich ein langjähriger Kunde danach gefragt hat (weil ich für den sowohl Access als auch Extensions für OO programmiere und er die Umsetzung für ODF kennt).

    Du hast recht, es IST suspekt (bzw. falsch/unzweckmäßig) bei unterschiedlichen Systemen den gleichen Weg gehen zu wollen, nur liegen hier keine unterschiedlichen Systeme vor, denn wir sind hier gerade nicht bei den Objektmodellen, sondern auf Dateiebene und ein zip ist so gut wie ein anderes, egal wie dessen Endungen sind.
    Natürlich könnte die Antwort trotzdem lauten "geht garnicht", sofern das zuträfe, nur kann ich mir das schlecht vorstellen, da MS Office praktisch gesehen die maßgebliche Referenzimplementierung für OOXML ist und der eigentliche Standard (also ECMA-376 bzw. ISO 29500) diesbezüglich keine Einschränkungen macht und ja auch generell gilt: was in StarBasic geht, geht in VBA schon lange und meist noch ein Stück mehr.


    Gruß
    Stephan
     
    Stephan_2019, 13. August 2020
    #5
  6. Bei Access ist vieles anders wie beim Rest von Office.
    Hast du das geprüft?
    Persönlich kann ich mir nicht vorstellen, dass das geht.
    Geht das denn bei Excel?

    Wie willst du das PDF den überhaupt nutzen?
    Der Sinn erschließt sich mir aus deinen Äußerungen aber nach wie vor nicht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 13. August 2020
    #6
  7. Keines der Access Dateiformate ist ein ZIP.

    Du kannst du Spezifikationen aller offengelegten Dateiformate nachlesen:
    https://docs.microsoft.com/en-us/ope...4-31f71e679456
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

das *.accdb Format als Container nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. das *.accdb Format als Container nutzen - Similar Threads - accdb Format Container

  2. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  3. Access accdb mit Passwort per DAO öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Access accdb mit Passwort per DAO öffnen: Hallo, ich habe eine MS-Access DB (.accdb) auf die ich mit einem Excel Frontend zugreife. Die DB hat KEIN Passwort. ' Für DAO: Verweis auf "Extras - Verweise - Microsoft Office 14 Access database...
  4. Accde läuft nicht , Accdb ok

    in Microsoft Access Hilfe
    Accde läuft nicht , Accdb ok: Hallo zusammen, Ich verzweifele bei einem Problem, ich habe eine Datenbank die jetzt zu einer Accde geändert wird, damit sie auf Pc's mit Runtime läuft. Aber ich kriege dann immer die...
  5. Feststellen ob accde oder accdb

    in Microsoft Access Hilfe
    Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  6. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich: Hi, habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist ausrangiert). Mein Problem ist nun: In allen...
  7. Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB: Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat: Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden