Office: Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

Helfe beim Thema Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte mir für die arbeit einen Stundenzettel für einen Monat in Wochen abschnitte erstellen. Soweit hat... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Noki3310, 10. Februar 2008.

  1. Noki3310 Erfahrener User

    Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich wollte mir für die arbeit einen Stundenzettel für einen Monat in Wochen abschnitte erstellen.
    Soweit hat auch alles geklappt und habe in
    B10-C10 Montag
    D10-E10 Dienstag
    F10-G10 Mittwoch
    usw.bis Sonntag
    zugeordnet.
    Jetzt wollte ich in Zeile 11 das Datum zum dazugehörigem Wochentag einfügen lassen, was ich in Zeile L3 eingegeben habe.

    Beispiel:

    Wenn ich in Zeile L3 01.03.2008 eingebe schreibt Exel mir den 01.03.2008 in B11-C11 also unter Montag, obwohl der 01.03.2008 ein Dienstag ist also eigentlich in D11-E11 reingehört. Wie mache ich das er das Datum unter dem richtigen Wochentag einordnet?

    Danke
     
    Noki3310, 10. Februar 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Es handelt sich jeweils um zwei verbundene Zellen?
    Dann schreibe diese Formel in B11 und kopiere sie nach rechts:

    =WENN(B10=TEXT($L3;"TTTT");$L3;"")
     
    schatzi, 11. Februar 2008
    #2
  3. Noki3310 Erfahrener User
    Danke! Danke! Danke! :-)

    Genau so wollte ich das haben!
    Geht das auch, das er das Datum automatisch unter den anderen wochentage weiter führt ? Vorher hatte ich
    =WENN($L$3=0;"";$L$3+1) da hat er ja automatisch das datum um 1 Tag weiter geführt.

    Nochmals vielen Dank!

    Gruss Noki3310 Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? :cool:
     
    Noki3310, 11. Februar 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

    Hallo!

    Wenn ich's richtig verstehe, dann diese Formel in B11:
    =WENN(B10=TEXT($L3;"TTTT");$L3;"")

    Diese Formel in D11 und nach rechts kopieren:
    =WENN(B11<>"";B11+1;WENN(D10=TEXT($L3;"TTTT");$L3;""))

    Und (wahrscheinlich) auch diese Formel in L4:
    =L3+7-REST(L3+6;7)
    (dann passen sich die nächsten Wochen automatisch an)

    PS: Versuche, wenn möglich, immer(!!!) auf verbundene Zellen zu verzichten! Sie machen meist mehr Probleme als einem lieb ist.
    Dies führt meist zum selben Ergebnis:
    Menü Format > Zellen > Ausrichtung > Horizontal > Über Auswahl zentrieren

    Damit ersparst du dir viele Probleme, von denen du JETZT vielleicht noch gar nichts ahnst...

    PPS: Wirf mal einen Blick auf diesen Beitrag bezüglich xlsx-Dateien im Anhang. Schließlich suchst DU Hilfe... :-D
     
    schatzi, 11. Februar 2008
    #4
  5. Noki3310 Erfahrener User
    Perfekt DANKE! Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? :cool:

    Jetzt noch eine sache.

    Wie kann ich es machen, dass er automatisch am Ende des Monats aufhört das Datum weiter zu führen?
    Also wenn ich den 1.4.2008 als start datum eingebe , führt er es automatisch bis zum 4.5.2008 weiter.
    Allerdings möchte ich gerne, dass er dann beim 30.4.2008 aufhört und die restlichen Tage leer lässt.

    Sorry wegen der datei erweiterung! Habe ich vorher leider nicht drauf geachtet.. Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? :oops:
    Kommt nicht nochmals vor...

    Das Forum ist echt klasse!

    Ein LOB an die Moderatoren ! ! !

    Gruss Noki3310
     
    Noki3310, 12. Februar 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich nehme an, dass sich in L4 IMMER(!) ein Datum des gewünschten Monats befindet.
    Daraus würde folgen, dass das Problem nur in der 5. Woche entstehen kann.
    Das wiederum bringt mich zu diesen Formeln in Zeile 62:

    =WENN($M$58=0;"";WENN(MONAT($L$4)=MONAT($M$58);$M$58;""))
    =WENN($M$58=0;"";WENN(MONAT($L$4)=MONAT($M$58+1);$M$58+1;""))
    =WENN($M$58=0;"";WENN(MONAT($L$4)=MONAT($M$58+2);$M$58+2;""))
    =WENN($M$58=0;"";WENN(MONAT($L$4)=MONAT($M$58+3);$M$58+3;""))
    usw.
     
    schatzi, 12. Februar 2008
    #6
  7. schatzi Super-Moderator
    Nochmal ich...
    Ein Lob an ALLE Helfer ! ! !

    Jede Hilfe (egal von wem) ist (und/oder)
    - freiwillig
    - ehrenamtlich
    - unentgeltlich
    - lieb gemeint
     
    schatzi, 12. Februar 2008
    #7
  8. Noki3310 Erfahrener User

    Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

    Danke! Hat alles geklappt. Super lieb von euch, dass ihr Leuten wie mir helft! Und das auch noch so schnell! Habe echt noch kein Forum gesehen, wo man so schnell eine Antwort auf die Fragen bekommt!

    Weiter so.... Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? *:p*


    Gruss Noki3310
     
    Noki3310, 13. Februar 2008
    #8
  9. Hallo!

    Ich hätte zu diesem Problem auch noch mal eine Frage:

    Wie bekomme ich es hin, dass bei einer Datumsreihe nur der aktuelle Monat angezeigt wird? Ich habe bspw. in einer Zeile von A2 - AE2 das Datum vom 01. des Monats bis zum 31. eingetragen. Jetzt möchte ich aber in den Monaten, die keine 31 Tage haben, dass in den letzten Zellen nichts steht...

    Die Wochentage bleiben in Zeile 1 immer die gleichen, also von Montag bis Sonntag. Da sollte sich, wie oben schon super beschrieben, das Datum automatisch zuordnen. Das funktioniert bei mir auch schon, nur leider nicht, dass die letzten Zellen leer bleiben, wenn der Monat vorher zu Ende ist.

    Schönen Dank schonmal im Voraus!

    mmb
     
    mmb_null, 4. Mai 2014
    #9
  10. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo n.n. (mmb),

    in meinem Blog Excel-ist-sexy.de findest du eine Datei, die vom Prinzip her wohl genau das richtige für dich ist. Der Link zur Seite ist hier, wähle dann die oberste Datei (Stundenabrechnung_LowLevel Muster_2k7) aus und dann musst du eigentlich nur statt der senkrechten eine waagerechte Anordnung der Tage wählen (also umbauen bzw. nachsehen, wie das hier gelöst ist).
     
    cpt. Nemo, 4. Mai 2014
    #10
  11. Moin Cpt. Nemo!

    Das ist leider nicht das, was ich benötige. In deiner Tabelle ist das Datum nicht einem festen, vorgegebenen Wochentag zugeordnet. Da liegt ja das Problem. Deine Formel müsste also irgendwie in die obige eingebaut werden, was mir nicht gelingt...

    Gruß
     
    mmb_null, 4. Mai 2014
    #11
  12. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

    sorry, ich verstehe nicht, was du erreichen willst. Jedes Datum hat per se einen festen Wochentag. Heute, am 4. Mai 2014 ist IMMER ein Sonntag ...

    Ohne ein konkretes Beispiel wird das wahrscheinlich nichts ...

    Oder willst du nur, dass der Wochentag mit angezeigt wird? Dann ist das eine Sache des Zahlenformats.
     
    cpt. Nemo, 4. Mai 2014
    #12
  13. Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

    Hi.

    Also nochmal: Ich habe wie der TE eine Tabelle für einen Monat erstellt. Diese fängt in A1 mit Montag an und geht in B1 mit Dienstag, C1 Mittwoch, D1 Donnerstag, ..... weiter. Das wiederholt sich wochenweise und endet in AI 1 mit dem Sonntag.
    Jetzt nehmen wir den Mai 2014. Wenn ich den 01.05.2014 in A10 eintrage, dann soll die Datumsreihe in Zeile 2 erst am Donnerstag anfangen, da der 01. Mai eben auf einen Donnerstag fällt. Die vorherigen Zellen in Zeile 2 (A bis C) sollen demnach leer bleiben. Natürlich sollte die Datenreihe vom 01.05.14 bis zum 31.05.14 fortgeführt werden.
    Wenn ich nun die Formel aus den ersten Beiträgen umbaue und bis Spalte AI kopiere, ist alles super. In AI2 steht dann aber der 01.06.14. Da dieser aber nicht mehr zum Mai gehört, würde ich es gerne schaffen, dass diese Datenreihe mit dem letzten Tag des jeweiligen Monats endet. Also am Samstag, den 31.05.14.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2014
    mmb_null, 4. Mai 2014
    #13
  14. cpt. Nemo Erfahrener User
    Moin,

    dann stelle doch deine Mappe hier als Datei ein. Ich sehe keinen Sinn darin, einmal erledigte Arbeit nochmals zu wiederholen. Ich nutze gerne meine Zeit für Produktives, wie Hilfe ;).

    Dein Problem hört sich lösbar an.
     
    cpt. Nemo, 4. Mai 2014
    #14
  15. mmb_null, 4. Mai 2014
    #15
Thema:

Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen???

Die Seite wird geladen...
  1. Das Datum unter dem richtigen Wochentag zuordnen lassen??? - Similar Threads - Datum richtigen Wochentag

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns mit Datum und Zwei Buchstaben eingrenzen: Guten Abend Zusammen, ich versuche aus einer Tabelle mit Summewenns (sumifs) die Beträge vom Kalendermonat abweichend zu errechnen. Das funktioniert mittlerweile auch. Da das Datum über den...
  5. Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit Berechnung mit mehreren kriterien (Datum/Uhrzeit): Hallo zusammen, leider weiss ich nicht wie ich die Start- und Endzeit von "Datum und Uhrzeit" mit mehreren kriterienin über Summewenns einbauen kann. Hab hier im Forum nach einer Lösung geschaut...
  6. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  7. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  8. Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum als Text mit VBA in richtiges Datum konvertieren: Hi, habe folgendes Problem : Ich bekomme aus Access eine Tabelle nach Excel verschoben, leider sind die Zellen, die eigentlich im Datumsformat sein sollten (z.B Gewährleistungsdatum) nun Text....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden