Office: DateAdd-Funktion

Helfe beim Thema DateAdd-Funktion in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DateAdd-Funktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DateAdd-Funktion


    DateAdd-Funktion
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Gibt einen Wert des Typs Variant (Date) mit einem Datum zurück, dem ein angegebenes Zeitintervall hinzugefügt wurde.

    Syntax

    DateAdd ( Intervall, Zahl, Datum )

    Die Syntax der Funktion DateAdd weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    Intervall

    Erforderlich. Zeichenfolgenausdruck, bei dem es sich um das Zeitintervall handelt, das hinzugefügt werden soll.

    Zahl

    Erforderlich. Numerischer Ausdruck, der die Anzahl der hinzuzufügenden Intervalle darstellt. Er kann positiv (zum Abrufen von Datumswerten in der Zukunft) oder negativ (zum Abrufen von Datumswerten in der Vergangenheit) sein.

    Datum

    Erforderlich. Wert des Typs Variant (Date) oder ein Literal, der das Datum darstellt, dem das Intervall hinzugefügt wird.

    Tipp:  In Access 2010 enthält der Ausdrucks-Generator IntelliSense, sodass Sie sehen können, welche Argumente für den Ausdruck erforderlich sind. 

    Einstellungen

    Das Intervall-Argument weist die folgenden Einstellungen auf:

    Einstellung

    Beschreibung

    yyyy

    Jahr

    q

    Quartal

    m

    Monat

    y

    Tag des Jahres

    d

    Tag

    w

    Wochentag

    ww

    Woche

    h

    Stunde

    n

    Minute

    s

    Sekunde

    Hinweise

    Mit der DateAdd-Funktion können Sie ein bestimmtes Zeitintervall zu einem Datum hinzufügen oder abziehen. Beispielsweise bietet DateAdd die Möglichkeit, ein Datum zu berechnen, das 30 Tage in der Zukunft liegt, oder eine Uhrzeit, die 45 Minuten in der Zukunft liegt.

    Wenn Sie zu date, Tage hinzuaddieren möchten, können Sie den Tag des Jahres ("y"), den Tag ("d") oder den Wochentag ("w") verwenden.

    Die DateAdd -Funktion gibt kein ungültiges Datum zurück. Im folgenden Beispiel wird ein Monat zum 31. Januar hinzugefügt:

    In diesem Fall gibt DateAdd 28-Feb-95 und nicht 31-Feb-95 zurück. Wenn Datum 31-Jan-96 ist, wird der Wert 29-Feb-96 zurückgegeben, da 1996 ein Schaltjahr ist.

    Liegt das berechnete Datum vor dem Jahr 100 (d. h., Sie subtrahieren mehr Jahre, als in date vorhanden sind), tritt ein Fehler auf.

    Wenn Zahl kein Wert vom Typ "Long" ist, wird vor der Auswertung auf die nächste ganze Zahl gerundet.

    Hinweis:  Das Format des Rückgabewerts für DateAdd wird durch die Einstellungen der System Steuerung bestimmt, nicht durch das Format, das im Date -Argument übergeben wird.

    Hinweis:  Das für Datum angegebene Datum muss ein gregorianisches Datum sein, wenn die Einstellung der Calendar-Eigenschaft dem gregorianischen Kalender entspricht. Wenn es sich um einen Hijri-Kalender handelt, muss das angegebene Datum ein Hijri-Datum sein. Wenn die Monatswerte in Namen angegeben werden, müssen die Namen der aktuellen Einstellung der Calendar-Eigenschaft entsprechen. Um das Risiko zu minimieren, dass die Monatsnamen und die aktuelle Einstellung der Calendar-Eigenschaft kollidieren, geben Sie numerische Monatswerte ein (kurzes Datumsformat).

    Abfragebeispiele

    Ausdruck

    Ergebnisse

    Wählen Sie DateAdd ("JJJJ"; 1; [DateofSale]) als expr1 von productsales;

    Gibt die Ergebnisse zurück, indem Sie den Datumswerten des Felds "DateofSale" 1 Jahr hinzufügt.

    Wählen Sie DateAdd ("yyyy",-1, [DateofSale]) als expr1 von productsales;

    Gibt die Ergebnisse zurück, indem ein Jahr auf die Datumswerte des Felds "DateofSale" subtrahiert wird.

    Wählen Sie DateAdd ("d", 10, [DateofSale]) als "Datum" aus productsales;

    Gibt die Ergebnisse in der Spalte "neudatum" zurück, indem den Datumswerten des Felds "DateofSale" 10 Tage hinzugefügt werden.

    Wählen Sie DateAdd ("ww",-1, [DateofSale]) als Datum aus productsales;

    Gibt die Ergebnisse in der Spalte "neudatum" zurück, indem eine Woche (7 Tage) von den Datumswerten des Felds "DateofSale" subtrahiert wird.

    VBA-Beispiel
    Hinweis: Die folgenden Beispiele zeigen die Verwendung dieser Funktion in einem VBA-Modul (Visual Basic for Applications). Wenn Sie weitere Informationen zum Arbeiten mit VBA wünschen, wählen Sie Entwicklerreferenz in der Dropdownliste neben Suchen aus, und geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld ein.

    In diesem Beispiel wird ein Datum verwendet und mithilfe der DateAdd-Funktion ein entsprechendes Datum angezeigt, das eine bestimmte Anzahl von Monaten in der Zukunft liegt.

    Hinweis:  Diese Seite wurde automatisiert übersetzt und kann Grammatikfehler oder Ungenauigkeiten enthalten. Unser Ziel ist es, Ihnen hilfreiche Inhalte bereitzustellen. Lassen Sie uns bitte wissen, ob diese Informationen hilfreich für Sie waren. Hier finden Sie den englischen Artikel als Referenz.

    Siehe auch
    Auswählen der richtigen Datumsfunktion

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

DateAdd-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. DateAdd-Funktion - Similar Threads - DateAdd Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  7. Datumsintervalle addieren (DateAdd)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsintervalle addieren (DateAdd): Hallo, gibt es eigentlich in Excel die gleiche Funktion wie DateAdd in Access? D.h., verschiedene Intervalle (Tage, Wochen, Monate, Jahre) mittels Funktion addieren lassen. 104032
  8. Manipulation des Datums mit DateAdd-Funktion ?

    in Microsoft Word Hilfe
    Manipulation des Datums mit DateAdd-Funktion ?: Hallo, Ich würde gerne in mein Word-Dokument ein Datum einfügen, das dem aktuellen Datum 7 Tage voraus ist. In einigen Forumsbeiträgen habe ich dafür leider nur Hinweise gefunden und versucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden