Office: DATEDIF-Funktion

Helfe beim Thema DATEDIF-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; DATEDIF-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    DATEDIF-Funktion


    DATEDIF-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 SharePoint Foundation 2010 SharePoint Server 2010 Excel Starter 2010 Windows SharePoint Services 3.0 Mehr... Weniger Berechnet die Anzahl der Tage, Monate oder Jahre zwischen zwei Datumsangaben.

    Warnung: Excel stellt die Funktion DATEDIF bereit, um ältere Arbeitsmappen aus Lotus 1-2-3 zu unterstützen. Die Funktion DATEDIF kann in bestimmten Szenarien zu falschen Berechnungsergebnissen führen. Im Abschnitt "Bekannte Probleme" dieses Artikels finden Sie weitere Einzelheiten.

    Syntax
    DATEDIF(Ausgangsdatum;Enddatum;Einheit)

    Argument

    Beschreibung

    start_date   

    Erforderlich

    Ein Datum, das das erste oder Anfangsdatum eines bestimmten Zeitraums darstellt. Datumsangaben können als Textzeichenfolgen in Anführungszeichen eingegeben werden (beispielsweise "2001/1/30"), als fortlaufende Zahlen (beispielsweise 36921, die den 30. Januar, 2001, wenn Sie das 1900-Datumssystem verwenden), oder als Ergebnisse anderer Formeln oder Funktionen (beispielsweise DateValue ("2001/1/30")).

    end_date   

    Erforderlich

    Ein Datum, das das letzte Datum des Zeitraums darstellt

    Einheit   

    Der Typ der Informationen, die zurückgegeben werden sollen, wobei:

    Einheit

    Rückgabewert

    "Y"

    Die Anzahl der vollständigen Jahre im Zeitraum

    "M"

    Die Anzahl der vollständigen Monate im Zeitraum

    "D"

    Die Anzahl der Tage im Zeitraum

    "MD"

    Die Differenz zwischen den Tagen in "Ausgangsdatum" und "Enddatum". Die Monate und Jahre der Datumsangaben werden ignoriert.

    Wichtig: Wir empfehlen, das Argument MT nicht zu verwenden, da es bekannte Einschränkungen gibt. Lesen Sie unten den Abschnitt "Bekannte Probleme".

    "YM"

    Die Differenz zwischen den Monaten in "Ausgangsdatum" und "Enddatum". Die Tage und Jahre der Datumsangaben werden ignoriert.

    "Yard"

    Die Differenz zwischen den Tagen in "Ausgangsdatum" und "Enddatum". Die Jahre der Datumsangaben werden ignoriert.

    Hinweise
    • Datumsangaben werden als sequenzielle fortlaufende Nummern gespeichert, sodass Sie in Berechnungen verwendet werden können. Standardmäßig ist der 1. Januar 1900 die fortlaufende Zahl 1 und der 1. Januar 2008 die Seriennummer 39448, da es sich um 39.447 Tage nach dem 1. Januar 1900 handelt.

    • Die Funktion DATEDIF ist in Formeln nützlich, in denen Sie ein Alter berechnen müssen.

    • Wenn die s-tart_date größer als die e-nd_dateist, wird das Ergebnis #NUM!.

    Beispiele

    Ausgangsdatum

    Enddatum

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    1.1.2001

    1.1.2003

    =DATEDIF(Ausgangsdatum;Enddatum;"J")

    Zwei vollständige Jahre im Zeitraum (2)

    1.6.2001

    15.8.2002

    =DATEDIF(Ausgangsdatum;Enddatum;"T")

    440 Tage zwischen dem 1. Juni 2001 und dem 15. August 2002 (440)

    1.6.2001

    15.8.2002

    =DATEDIF(Ausgangsdatum;Enddatum;"JT")

    75 Tage zwischen dem 1. Juni und dem 15. August, wobei die Jahre der Datumsangaben ignoriert werden (75)

    Bekannte Probleme
    Das Argument "MT" kann zu einer negativen Zahl, einer Null oder einem ungenauen Ergebnis führen. Wenn Sie versuchen, die verbleibenden Tage nach dem letzten abgeschlossenen Monat zu berechnen, finden Sie hier eine Problemumgehung:


    DATEDIF-Funktion a50cd076-9f82-47e6-83a5-6f408a682f84.png
    Mit dieser Formel wird der erste Tag des endmonats (5/1/2016) vom ursprünglichen Endtermin in Zelle E17 (5/6/2016) subtrahiert. Hier erfahren Sie, wie dies funktioniert: zuerst erstellt die Date-Funktion das Datum, 5/1/2016. Sie wird mithilfe des Jahres in der Zelle E17 und des Monats in der Zelle E17 erstellt. Dann stellt die 1 den ersten Tag des Monats dar. Das Ergebnis für die Date-Funktion ist 5/1/2016. Dann subtrahieren wir die vom ursprünglichen Endtermin in Zelle E17, was 5/6/2016 ist. 5/6/2016 minus 5/1/2016 ist 5 Tage.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    Vermeiden defekter Formeln

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    DATEDIF-Funktion

    Die Seite wird geladen...
    1. DATEDIF-Funktion - Similar Threads - DATEDIF Funktion

    2. DATEDIF Ergebnis

      in Microsoft Excel Hilfe
      DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
    3. DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht

      in Microsoft Excel Hilfe
      DATEDIF vorhanden, funktioniert jedoch nicht: Hallo Zusammen, vermutlich ist das für Euch ein kleines Problem. DATEDIF ist bei mir verfügbar und funktioniert nicht richtig. Ausgangssituation: Datum 1 habe ich in B5, Datumsformat Datum 2...
    4. Formel datedif mit sverweis

      in Microsoft Excel Hilfe
      Formel datedif mit sverweis: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Und zwar habe ich eine Excel Datei, in der ich mit der Formel Datedif das Betriebsjahr ausrechne, in dem eine Reparatur angefallen ist. Die Formel Datedif...
    5. mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben

      in Microsoft Excel Hilfe
      mit datedif Ablaufdatum farblich ausgeben: ich möchte dass bezogen auf ein Datum (betrifft Mahnwesen) nach einer bestimmten Anzahl von Tagen eine Zelle farblich markiert wird. Dies klappt wunderbar mit der bedingten Formatierung wenn es um...
    6. Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datedif zwischen 2 aufeinanderfolgenden Monaten: Hallo Community bei der datedif Formel gebe ich als Anfangsmonat 31.05.2018 ein, Endemonat 30.06.2018. Zeiteinheit "m". Als Ergebnis kommt 0 raus. Aber eigentlich sollte es 1 sein (so will ich...
    7. DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s

      in Microsoft Excel Hilfe
      DATEDIF - Problem der zusammenführung in unterschiedlichen s: Hallo Zusammen, habe gerade das Problem, das ich mit DATEDIF zwar wunderbar das Alter meiner Klienten berechnen kann, solange beide Datumswerte auf einem Arbeitsblatt liegen. Allerdings möchte...
    8. Datedif-Funktion

      in Microsoft Excel Hilfe
      Datedif-Funktion: Hi, Ich suche nach einem VBA-Makro, bei dem ich in einer Tabelle mehrere aufeinanderfolgende Werte miteinander vergleichen bzw auswerten kann. Kann mir einer einen Vorschlag machen für ein...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden