Office: Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren..

Helfe beim Thema Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren.. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mit folgendem Code prüfe ich, ob ein Dateiname bereits vorhanden ist. Falls ja, speichert er die Datei mit "(01)" am Ende des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von kryox, 18. Mai 2015.

  1. Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren..


    Hallo zusammen,

    mit folgendem Code prüfe ich, ob ein Dateiname bereits vorhanden ist.
    Falls ja, speichert er die Datei mit "(01)" am Ende des Dateinamens ab.
    Das klappt soweit.

    Wie muss ich weiter vorgehen, wenn ich möchte, dass er auch prüft, ob die (01) Datei vorhanden ist und notfalls die neue Datei unter "02" .. nächste mit "03" usw.. abspeichert?

    Code:
    Vielen Dank für eure Hilfe *Smilie

    grüße
    kryox

    :)
     
    kryox, 18. Mai 2015
    #1
  2. Hallo,

    ich würde die laufende Nummer in den CustomDocumentProperties hinterlegen.

    Beispiel:

    Code:
     
    Nepumuk, 19. Mai 2015
    #2
  3. Hi Nepumuk,

    Danke erstmal!

    zum einen weiß ich aber leider nicht wie ich das in meinen Code integrieren könnte.. (bin leider ziemlicher Anfänge *frown.gif*)

    zum anderen bräuchte ich es pro Datum fortlaufend.
    Ich hätte vielleicht sagen sollen, was sich hinter "Tabelle_save" verbirgt.

    Tabelle_save beinhaltet das heutige Datum.
    Im Grunde möchte ich, dass wenn ich an einem Tag 3 Dateien via Makro speichere, es wie folgt aussieht

    20.05.2015 - für die 1. gespeicherte Datei
    20.05.2015 (01) - für die 2.
    20.05.2015 (02) - für die 3. usw.....

    am 21.05.2015 solls dann wieder bei "0" losgehen.

    grüße
    kryox
     
    kryox, 19. Mai 2015
    #3
  4. Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren..

    Hallo,

    gibt's noch etwas was du mir an Informationen vorenthältst? Ich hab nämlich keine Lust fortlaufen nachzubessern.
     
    Nepumuk, 20. Mai 2015
    #4
  5. Soooorrry!! *rolleyes.gif*

    Aber im Grunde wars das..

    es soll im Grunde geprüft werden ob die Datei vorhanden ist und falls ja eine (1) bzw. falls diese dann schon vorhanden ist eine (2) .. usw. hinten dran gehängt werden.
    falls es einfacher ist nur bis (5) würde reichen.. muss also nicht bis ins unendliche gehen.

    Danke!!!
     
    kryox, 20. Mai 2015
    #5
  6. Hallo,

    dann so:

    Code:
    Die Funktion liefert dir beim ersten Speichern nur das Datum, bei jedem weiteren zusätzlich die laufende Nummer.

    Also einfach:

    Dateiname & FileAppendix
     
    Nepumuk, 20. Mai 2015
    #6
Thema:

Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren..

Die Seite wird geladen...
  1. Datei beim Speichern fortlaufend nummerieren.. - Similar Threads - Datei Speichern fortlaufend

  2. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern: Hallo liebe Forengemeinde, Ich darf unsere Marketingabteilung dabei unterstützen diverse Präsentationen zu erstellen. Dabei wird häufig auf externe im Netzwerk gespeicherte Dateien wie Videos...
  7. Dateien erkennen und mit fortlaufender Nummer speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien erkennen und mit fortlaufender Nummer speichern: Ich hab da eine Fragen für die ich auch trotz umfangreicher Suche hier im Forum keine passende Antwort gefunden habe, die ich umsetzen könnte. Ich habe ein Formular (Dokumentenvorlage) erstellt,...
  8. Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit fortlaufender Nummer, Originaldatei belassen, nur speichern unter: Hallo, ich habe eine Excel-Datei, wo eine Zelle sich beim Speichern und wieder öffnen sich um 1 erhöht. Dafür habe ich diesen Code benutzt. Private Sub Workbook_Open() With...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden