Office: Datei mit Passwort schützen

Helfe beim Thema Datei mit Passwort schützen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich eine Datei mit einem Passwort per VBA schützen. Der Makrorecorder hat da leider nichts aufgezeichnet. Mein Versuch: Code: Option... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von -snoopy-, 6. August 2014.

  1. Datei mit Passwort schützen


    Hallo,

    wie kann ich eine Datei mit einem Passwort per VBA schützen.
    Der Makrorecorder hat da leider nichts aufgezeichnet.

    Mein Versuch:
    Code:
    Hier wird die Arbeitsmappe mit einem Schutz versehen.
    Ich brauche aber ein Passwort beim öffnen der Datei.

    Wer kann mir helfen?

    :)
     
    -snoopy-, 6. August 2014
    #1
  2. Hallo!

    Das macht man über "SaveAs".

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=ActiveWorkbook.FullName, Password:="DeinPasswort", WriteResPassword:=, ReadOnlyRecommended:=False


    Erklärung:
    Password= Kennwort
    WriteResPassword = Schreibschutzkennwort
    ReadOnlyRecommended= "Schreibschutz empfehlen"

    Gruß, René
     
    mumpel, 7. August 2014
    #2
  3. Hallo René,

    Danke funktioniert!

    Kann ich die Meldung
    noch umgehen, so das er direkt speichert, ohne Nachfrage?

    Danke für Deine Hilfe
     
    -snoopy-, 7. August 2014
    #3
  4. Datei mit Passwort schützen

    ... ich noch mal *Smilie

    Thema hat sich erledigt!
    Hatte 2 x ActiveWorkbook.SaveAs im CODE stehen *stupid
    Am Anfang und am Ende. Wenn ich das Passwort bei der ERSTEN Speicherung hinterlege ist alles OK *Smilie

    Vielen Dank René

    Gruß Snoopy
     
    -snoopy-, 8. August 2014
    #4
  5. Hallo zusammen,

    der Thread half mir sehr, allerdings hatte ich eine meiner Dateien mit nem Testpasswort gesperrt und kann es nun nimmer öffnen.

    Gibts es eine Methode abseits des Brute Force Programms mit dem ich die Datei wieder öffnen kann?

    Evtl den VBA Code auslesen oder ähnliches? Kann auch definitiv belegen, dass es sich um meine Datei handelt, falls es da ethische Konflikte geben sollte.


    Vielen Dank vorab *Smilie
     
    teflondon, 3. Januar 2020
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    für Kanckprogramm bist Du hier an falscher Stelle.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 3. Januar 2020
    #6
  7. Hallo!

    Nein, gibt es nicht. Dateischutz- und Schreibschutzkennwort können nicht per VBA ausgelesen werden. Das Schreibschutzkennwort lässt sich zwar leicht entfernen, sofern man kein Dateischutzkennwort gesetzt hat, aber auch darauf wird hier nicht eingegangen. Mal davon abgesehen, dass man eine mit Kennwort geschützte Datei nicht mit externen Programmen öffnen kann.

    Gruß, René
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    mumpel, 3. Januar 2020
    #7
  8. Datei mit Passwort schützen

    Ich sage es mal so:
    Google hilft,
    wir sicherlich nicht.
    Schließlich ist jemandem, der eine Suchmaschine nicht bedienen kann, wohl auch nicht zielgerichtet zu helfen.
     
  9. \@RPP63neu:

    Ich sag es mal so:

    Wilde Spekulationen ob der Suchmaschinen Bedienung wildfremder Leute zeugen nicht grade von hoher Fachkompetenz...insofern ist Ihr Kommentar einfach unnötig und sinnlos.

    Die Info, dass es hier zu sowas keine Hilfestellung geben wird, kam schon paar mal davor.

    Ein visuellles Echo oder nen Papagei braucht kein Forum.


    Dennoch danke für die Zeit, die Sie dennoch verwendet haben.



    @All

    Ebenfalls vielenDank. Mir war wohl bewusst, dass es hier für sowas keine Hilfe gibt. Zumindest weiß ich aber nun, dass Wege und Lösungen für mein Problem wenigstens existieren. Ist ja auch ne Erkenntnis *wink.gif*
     
    teflondon, 3. Januar 2020
    #9
Thema:

Datei mit Passwort schützen

Die Seite wird geladen...
  1. Datei mit Passwort schützen - Similar Threads - Datei Passwort schützen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  5. Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datei mit Passwort versehen obwohl Makro: Hallo, ich muss meine Excel Datei mit einem Passwort versehen oder den Zugriff für Personen beschränken aber ich bekomme eine Meldung dass ich erst alle Makros entfernen muss. Gibt es dafür eine...
  6. Kennwortabfrage zum öffnen der Datei entfernen (Passwort bekannt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kennwortabfrage zum öffnen der Datei entfernen (Passwort bekannt): Hallo, ich habe da eine Excel 97 - Tabelle. Diese kann ich nur mit Passwort öffnen (das Passwort ist mir natürlich bekannt). Ich will diesen Schutz nun aber wieder entfernen. Wenn ich aber auf...
  7. Passwortschutz für viele Dokumente

    in Microsoft Excel Hilfe
    Passwortschutz für viele Dokumente: Hallo Ihr Lieben, folgendes Problem. Ich habe für etwa 200 Excel-Dateien (Office 2010) das gleiche Passwort zu vergeben. Die Dateien sind in drei verschiedenen Verzeichnissen. Wenn ich...
  8. Lösung: Passwort bei SVerweisen auf geschützte .xls-Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Lösung: Passwort bei SVerweisen auf geschützte .xls-Dateien: Hallo ! Wie den tapferen Helfern versprochen, hier mein Lösungsansatz für das folgende Problem: Bezieht eine Tabelle A per "=" oder Sverweis Daten aus Feldern, die sich in einer 2.Arbeitsmappe B...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden