Office: Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung

Helfe beim Thema Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe bereits einige Foren durchwühlt, jedoch geht niemand auf dieses Fallkonstrukt ein. Da ich dazu kein VBA-Crack wie ihr bin brauche ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von annios, 1. November 2016.

  1. Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung


    Hi,

    ich habe bereits einige Foren durchwühlt, jedoch geht niemand auf dieses Fallkonstrukt ein. Da ich dazu kein VBA-Crack wie ihr bin brauche ich eure Hilfe.

    Hier der bisherige Code:

    Code:
    Ich bekomme im Ordner 2 und 3 eine einzige Datei geöffnet, das ist korrekt, es existiert jeweils nur eine.
    Im Ordner 1 jedoch gibt es mehrere Dateien, die eine fortlaufende Nummer haben. In nicht näher spezifizierbaren Intervallen wird die Datei mit einer neuen Nummer (+1) abgespeichert. Die alte Datei bleibt erhalten.

    Heißt, möchte ich die neuere Datei haben, öffnet er mir diese nicht, sonder nimmt die faktisch ältere Datei.
    Nun käme man einfach daher zu sagen, dass die andere Dateien doch in einen Archiv-Ordner gehören, aber naja, liegt nicht in meiner Gehaltsstufe *tongue.gif*

    Wir kann ich Excel per VBA sagen, dass er die neueste Datei mit der höchsten Zahl öffnen soll, vorausgesetzt der vordere Teil heißt "RAWReport".

    Da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Ich habe gesehen, dass man den Count erhöhen kann, das ist ja ok, aber wie sage ich ihm, dass er nur den höchsten Count nehmen soll?

    PS: Mit dem letzten Teilstring will ich nur die Hauptdatei wieder aufrufen, da ich es leid bin mich per Klick wieder dort hinzubegeben *biggrin.gif*

    Pls help me.

    :)
     
  2. Hallo,

    vielleicht hilft Dir Hajo's Anwort aus diesem Beitrag Neueste Datei weiter.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 3. November 2016
    #2
  3. Hallo aloys78,

    vielen Dank für den Link.
    Ja, das Skript ruft den richtigen Namen auf.

    Frage: Jedoch kann es sein, dass eine Datei mit neuerem Datum existiert, jedoch keinen Bestandteil enthält, den ich vorgeben möchte. Neben dem RAWReport existieren in dem Ordner noch einzelne Reports, die abgelegt werden. Ich brauche jedoch immer den RAWReprt***.xlsb.

    Das betreffende Workbook habe ich mit

    Code:
    aufrufen können.

    Gruß
    annios
     
Thema:

Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung

Die Seite wird geladen...
  1. Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung - Similar Threads - Datei öffnen Variable

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  6. sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen

    in Sonstiges
    sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen: Huhu, scheinbar habe ich ein recht bekanntes Problem mit sharepoint und office-online. Allerdings konnte ich leider bisher keine funktionierende Lösung finden. Dateilinks sollen mit den lokalen...
  7. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  8. Powerpoint kann Datei nicht lesen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint kann Datei nicht lesen: Ich verwende Office 19 und Windows 10, beide mit aktuellsten Updates. Mein Problem: Bei jedem Versuch, eine Powerpoint-Datei zu öffnen, erhalte ich die Info: Powerpoint kann Datei ncht lesen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden