Office: Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter

Helfe beim Thema Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich bin derweil dabei ein Macro für eine Übersichtstabelle auf ein neues Messsystem anzupassen. In der Eingabemaske wird lediglich die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von artvandalay, 28. September 2013.

  1. Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter


    Moin,

    ich bin derweil dabei ein Macro für eine Übersichtstabelle auf ein neues Messsystem anzupassen.

    In der Eingabemaske wird lediglich die Testnummer angeben, danach die Messdatei aufgerufen und die Daten ausgelesen.

    Bei dem neuen Messsystem sind leider die Dateinamen inkonsistent, sprich, an die Testnummer wird eine Zahlen-Buchstabenkombi angehängt.
    Ich wollte die Datei aber nicht mit einem Auswahlfenster raussuchen, sondern gerne weiterhin automatisch einlesen.

    Daher meine Frage, wie baue ich einen Platzhalter in den Dateinamen ein? geht das Ohne weiteres? Oder muss ich mir umständliche Suchroutinen basteln?

    bsp:
    testnummer1_ASDF.csv
    testnummer2_XYZA.csv
    testnummer3_DEFG.csv


    gruß,
    Andi

    :)
     
    artvandalay, 28. September 2013
    #1
  2. Hi,

    zu 1. mit *
    zu 2. ja

    das wie du das einbauen kannst, könnte beantwortet werden, wenn dein Code zum Einlesen der Datei bekannt wäre.
     
    chris-kaiser, 29. September 2013
    #2
  3. Stern und Fragezeichen hatte ich eigtl ausprobiert. Aber scheinbar wohl nicht richtig...?!

    z.exp (o.ä.) heissen alle dateien, zw. der testnummer und der Endung kommt dann die ziffernfolge, die mittels wildcard übergangen werden soll.

    ...folgendermaßen schaut das aus:

    (potentiell unwichtiges wie Überprüfung auf vorhandensein habe ich mal rausgelassen. )

    Code:
     
    artvandalay, 29. September 2013
    #3
  4. Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter

    Hi,

    ^^

    Code:
    ich habe mal dein Activecell usw. drinnen gelassen, nur das wird absolut nicht gebraucht......, dies kann auch anders gelöst werden.
    vgl.: http://www.ms-office-forum.de/forum/...29&postcount=1
     
    chris-kaiser, 29. September 2013
    #4
  5. hi,

    ...danke schonmal. Funktioniert nicht direkt, muss ich später mal reinschauen, leider gerade keine Zeit.

    Zum Makro, ich passe hier gerade nur ein altes Makro an, welches vor zig Jahren mal erstellt wurde, damals halt nicht vor mir. Da ist nicht alles auf meinem Mist gewachsen. ;-)

    Bzgl Überprüfung auf vorhandensein und unwichtig, ....zuvor war ja nach Testnummereingabe der Dateiname bekannt. Da wurde mit fileexist nur überprüft ob vorhanden (falls ja, weiter auf Größe) andernfalls wurde ein batch gestartet um von einem anderen (temporären) Server auf unseren zu kopieren.

    Ich schau mirs dann später an und melde mich.
    danke schonmal.
     
    artvandalay, 30. September 2013
    #5
  6. ...sooo, hat noch geklappt. Zum einen hab ich den Stern noch vor das "Z" gesetzt, und dann im dritten Anlauf wohl auch noch nen 2ten (Tipp-?) Fehler entfernt.

    Danke!

    ...aber, funktioniert glaube nicht so wie ich das will. Wenn die Datei auf dem Server nicht vorhanden ist, dann habe ich ja einen Endlos loop.

    Für den Fall des nicht vorhanden seins, müsste ja die Batch Datei gestartet werden zum kopieren.

    ...hast du noch eine Idee wie das Problem zu lösen wäre?
     
    artvandalay, 30. September 2013
    #6
  7. Code:
    Im farbigen Teil kannst Du noch gezielter Wildcards einsetzen.
     
Thema:

Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter

Die Seite wird geladen...
  1. Datei öffnen mit Wildcard / Platzhalter - Similar Threads - Datei öffnen Wildcard

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien bei Öffnen aus der Cloud schreibgeschützt: Hallo zusammen, eine weiteres Problem... Ich habe Office 365 auf dem MAC und nutze auch One Drive. Nun habe ich folgendes Problem: Ich Speicher eine Excel Datei in der Cloud (automatisches...
  4. Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf andere Excel Datei ohne aktives Öffnen: Liebe Community, ich habe mir eine Formel geschrieben um Werte aus einer anderen Excel Datei in meine Haupt Excel Datei einzufügen. Leider muss die Datei aus der ich die Daten haben will immer...
  5. Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler"

    in Microsoft Teams Hilfe
    Öffnen einer pptx Datei endet mit "unbekannter Fehler": Beim öffnen einer Datei in MS Teams erscheint ein leeres Fenster mit dem Dateinamen als Überschrift und im Fenster erscheint die Meldung "unbekannter Fehler". Die Dateien legen in der Standard...
  6. sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen

    in Sonstiges
    sharepoint - Dateien in Desktopapps öffnen: Huhu, scheinbar habe ich ein recht bekanntes Problem mit sharepoint und office-online. Allerdings konnte ich leider bisher keine funktionierende Lösung finden. Dateilinks sollen mit den lokalen...
  7. Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei

    in Microsoft Access Hilfe
    Öffnen einer bestimmten Seite einer pdf-Datei: Hallo zusammen, ich möchte in einer Access365-Anwendung über die Taste F1 eine pdf-Datei (Benutzerhandbuch) öffnen und dort zu einer bestimmten Seite springen. Im Acrobat-Reader geht das auch...
  8. Powerpoint kann Datei nicht lesen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint kann Datei nicht lesen: Ich verwende Office 19 und Windows 10, beide mit aktuellsten Updates. Mein Problem: Bei jedem Versuch, eine Powerpoint-Datei zu öffnen, erhalte ich die Info: Powerpoint kann Datei ncht lesen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden