Office: datei speichern unter Name und datum per vba

Helfe beim Thema datei speichern unter Name und datum per vba in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Datei täglich archivieren unter C:\Eigene Dateien\Archiv. Nun soll die Datei per Knopfdruck gespeichert werden und den Namen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Eric Palm, 10. August 2004.

  1. datei speichern unter Name und datum per vba


    Hallo,
    ich möchte eine Datei täglich archivieren unter C:\Eigene Dateien\Archiv.
    Nun soll die Datei per Knopfdruck gespeichert werden und den Namen beibehalten. Es soll nur noch das Aktuelle Datum des Tages der speicherung angefügt werden.
    Beispiel: Matbes heist die Datei die gespeichert wird.
    Ich Archiv soll die Datei dann Matbes_12.08.2004.xls heisen.
    Kann mir jemand dabei helfen? Ich habe schon im Forum gesucht aber noch nichts passendes gefunden.
    Wer hat so ein VBA-MAkro greifbar oder kann mir eins erstellen.
    Im vorraus vielen Dank für jede Hilfe.
    Gruß Eric Palm

    :)
     
    Eric Palm, 10. August 2004
    #1
  2. Moin, Eric,

    da sollte folgende Zeile reichen
    Code:
    wobei ich ddas Datum in umgekehrter Reihenfolge (also zuerst Jahr, dann Monat, dann Tag) bevorzuge...
     
  3. Hallo Jinx,
    klasse, aber wo gebe ich den Pfad ein? Bitte helfe mir auch damit noch.
    Ich Danke dir schon mal im vorraus.
    Der Pfad ist C:\Eigene Dateien\Archiv

    Ich sollte das bestimmt schon können aber leider kann ich es nicht alleine. Mein Kenntnisse leben nur davon das ich weiss wo ich soetwas schon mal gebraucht hatte und das kann ich mir meistens umbasteln.

    Danke und Gruß Eric
     
    Eric Palm, 12. August 2004
    #3
  4. datei speichern unter Name und datum per vba

    Tach Eric,

    ergänze jinx' Variable "strFileName" um den Pfad:
    strFileName = "C:\Eigene Dateien\Archiv\Matbes"
    (Der Dateiname heißt in diesem Fall "Matbes_12.08.2004.xls")
     
    FixFoxx, 12. August 2004
    #4
  5. Hallo,
    irgendwas ist hier faul oder ich zu blöd. ( Ich denke das letztere )
    Dieser Satz wird mir Rot geschrieben und es kommt die Meldung Syntaxfehler
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName;=strFileName & "_" & Format(Date, "dd.mm.yyyy")

    Bei Mir steht der Code nun so:

    Dim strFileName
    strFileName = "C:\Eigene Dateien\Archiv\Matbes"
    ActiveWorkbook.SaveAs FileName;=strFileName & "_" & Format(Date, "dd.mm.yyyy")

    Was ist falsch? Hilfe

    Gruß Eric
     
    Eric Palm, 12. August 2004
    #5
  6. Moin, Eric,

    weil der Moderator nicht erkannt hat, dass dort statt eines Semikolons ein Doppelpunkt stehen muss.... *frown.gif* (Das kommt dann von den Live-Antworten...)
     
  7. Hallo Jinx und FixFoxx,
    danke für die Hilfe. nur noch eine Frage dazu.
    Mein Code:
    Dim strFileName
    strFileName = "C:\Eigene Dateien\Archiv\Matbes"
    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strFileName & "_" & Format(Date, "dd.mm.yyyyxls")

    Setze ich das xls nicht hinten dran ist es keine EXCEL Datei.
    Nun erscheint aber im Explorer der Name so: Matbes_12.08.2004xl0
    Auch wenn ich die Datei wieder öffne steht als Name das gleiche wie oben beschrieben.

    Warum steht am schluss eine 0 anstatt ein S? Was hat das zu bedeuten.
    Ansonsten klappt der Code nun perfekt.

    Ich bin ganz stolz auf mich das ich auch darauf gekommen bin das ein ; anstatt ein : in dem Code stand. Aber auch nur durch vergleich in dem ich ein Speichermakro aufgezeichnet hatte.

    Danke für die Gedult die ihr mit mir habt
    Gruß Eric
     
    Eric Palm, 12. August 2004
    #7
  8. datei speichern unter Name und datum per vba

    Moin, Eric,

    wenn Du Dir ein Makro aufgezeichnet hast, wirst Du sicherlich auch dort festgestellt haben, dass die Erweiterung durch einen Punkt vom Dateinamen getrennt war:

    Code:
     
  9. Hallo Jinx,
    Du hast mich erwischt.
    ich danke Dir für Deine Hilfe.
    Gruß Eric *Smilie
     
    Eric Palm, 12. August 2004
    #9
Thema:

datei speichern unter Name und datum per vba

Die Seite wird geladen...
  1. datei speichern unter Name und datum per vba - Similar Threads - datei speichern Name

  2. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateien speichern unter in Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht nur hier funkelnagelneu sondern auch bei MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach...
  5. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  6. Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Powerpoint inklusive verlinkter Dateien speichern: Hallo liebe Forengemeinde, Ich darf unsere Marketingabteilung dabei unterstützen diverse Präsentationen zu erstellen. Dabei wird häufig auf externe im Netzwerk gespeicherte Dateien wie Videos...
  7. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern: Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen...
  8. Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle in neuer Datei als xlsm speichern und Name einfügen: Hallo Leute, ich brauche schon wieder mal eure Hilfe. Es gibt ja bereits viele Beiträge zu diesem Thema, trotzdem habe ich nicht wirklich etwas passendes gefunden. Ich möchte per Makro ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden