Office: Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

Helfe beim Thema Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe folgendes versucht: Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von hassantariq, 5. Januar 2018.

  1. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern


    Hallo zusammen

    Ich habe folgendes versucht:
    Die aktuelle Datei speichern. Der Name der Datei befindet sich in der Zelle G2. Eine Datei öffnen (aus Pfad) und diese Datei unter neuem Namen speichern. Der Name dieser Datei steht in der Zelle H2 in der Datei die vorher schon offen war. Die Datei ist eine Vorlage. Nun soll die alte Datei wieder geschlossen werden und nur noch die Datei mit neuem Namen offen bleiben.

    Folgendes hat jedoch nicht geklappt:

    Option Explicit

    Sub Schaltfläche9_Klicken()

    Dim pfad As String
    Dim dateiname As String
    Dim nextdatei As String

    dateiname = ActiveWorkbook.Range("G2").Value
    nextdatei = ThisWorkbook.Range("H2").Value

    pfad = "hier steht der pfad der Datei die geöffnet werden soll"

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="hierstehtzielpfad" & dateiname & ".xlsm"

    Workbooks.Open = pfad

    ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="hierstehtzielpfad" & nextdatei & ".xlsm"

    ThisWorkbook.Close

    End Sub


    Vielen Danke für eure Hilfe

    :)
     
    hassantariq, 5. Januar 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    beim speichern solltest Du die Variable "Pfad" benutzen.
    Das Speichern sollte man mit dem Makrorecorder aufzeichnen, damit der Code komplett ist.
    , FileFormat:= xlOpenXMLWorkbookMacroEnabled
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2018
    #2
  3. Hallo Hajo

    Danke für deine Antwort.

    Ich habe den Code so umgeändert:

    Code:
    Bei mir zeigt es jedoch schon einen Fehler an bei der Definition der Variable Dateiname.
    Ich bin ein absoluter VBA Laie und wüsste auch nicht wo ich von dir geschrieben Code einsetzen müsste.

    Vielen Dank für deine Hilfe
     
    hassantariq, 7. Januar 2018
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

    Du benutzt nicht die Variable Pfad sondern das Wort "Pfad"
    Bei mir zeigt er auch Fehler an da Pfad kein Pfad ist.
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2018
    #4
  5. Hallo Hajo

    Vielen Dank. Das habe ich nun kapiert.
    Ich habe jetzt noch das Problem, dass es mir bei Dateiname ="" einen Fehler anzeigt. In der Zelle G" befindet sich die Formel mit der der aktuelle Dateiname angezeigt wird (ohne .xlsm). Weisst du was ich falsch gemacht habe?

    Vielen Dank
     
    hassantariq, 7. Januar 2018
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    NEIN

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2018
    #6
  7. Hallo Hajo

    Vielen Dank für deine Antwort. Die Datei "StundenleistungOptima" ist nun hochgeladen.

    Vielen Dank
     
    hassantariq, 7. Januar 2018
    #7
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

    In H2 ist ein Fehler, das kann nicht benutzt werden.
    Code:
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2018
    #8
  9. Hallo Hajo

    Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der Zelle G2 den Wert 1 und in der Zelle H2 den Wert 2 eingegeben. Es zeigt mir trotzdem einen Fehler an. Mein Ziel ist, dass die Datei unter dem Namen "1" gespeichert wird, die Vorlage aus dem Pfad geöffnet wird und sogleich mit dem Namen "2" gespeichert wird. Danach kann die Datei 2 bearbeitet werden. Wenn man mit der Datei fertig ist soll diese Datei als "2" gespeichert werden, die Vorlage geöffnet und wiederum als "3" gespeichert werden u.s.w.

    Vielen Dank
     
    hassantariq, 7. Januar 2018
    #9
  10. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    es gibt den Ordner nicht zum speichern. Bei mir geht es mit speichern mit meinem Ordner.
    Das öffnen habe ich nicht getestet, da Ordner nicht geändert. Ich vermute mal die Datei zum öffnen habe ich auch nicht.
     
    Hajo_Zi, 7. Januar 2018
    #10
  11. Hallo Hajo

    Danke für diene Antwort. Bei mir klappt es immer noch nicht mit dem definieren der Variable dateiname. Ich habe das Problem nun anders gelöst. Danke für deine Zeit.
     
    hassantariq, 8. Januar 2018
    #11
Thema:

Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern

Die Seite wird geladen...
  1. Datei speichern, vorhandene Datei öffnen und unter neuem Namen speichern - Similar Threads - Datei speichern vorhandene

  2. Zellinhalt als Datei im Notepad speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt als Datei im Notepad speichern: Hallo Experten da komme ich nicht mehr weiter...... nur der Zellinhalt von zB. Zelle H3 (bis zu 10000 Zeichen, weder harte noch weiche Zeilenumbrüche sind zugelassen - eine Text- oder CSV-Datei...
  3. Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei als PDF speichern ohne festen Dateipfad: Hey ihr Profis da draußen, ich versuche aktuell mehrere Excel-Blätter über VBA automatisch als PDF-Datei erstellen zu lassen. Einen Teilerfolg konnte ich bereits erzielen, mehrere Blätter werden...
  4. beim speichern, vorhandene Datei überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    beim speichern, vorhandene Datei überschreiben: Hallo, ich möchte Diagramme von Excel aus in ein Ordner Speichern. (den Code habe ich hier im Forum gefunden) Sub BildExportShape(shExport As Shape) Dim chDiagramm As ChartObject...
  5. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem ausgeführt...
  6. speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    speichern: prüfen, ob datei schon vorhanden: Hallo, ich möchte eine copy einer Datei per VBA speichern. Wenn diese Datei im angegebenen Speicherpfad bereits vorhanden ist, soll eine messagebox (yes/no) dies mitteilen und die Wahl...
  7. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

    in Microsoft Access Hilfe
    access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern: Hallo, Ich bin neu und recht unerfahren in access und vba. Ich habe auch schon die SuFu verwendet und bin mir nicht ganz sicher ob ich das benötigte gefunden habe oder nicht. *tongue.gif* Ich...
  8. Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter fragt nicht nach überschreiben bei vorhandener Datei: Hallo zusammen, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und würde mich über eure Unterstützung freuen. Ich habe folgenden Code, der beim Klick auf eine Schaltfläche unter anderem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden