Office: Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte

Helfe beim Thema Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da wir viel mit teilweise sehr alten Exceldateien unterschiedlicher Herkunft arbeiten, benötigen wir eine kleine Historie der Dateien.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sven007, 30. Januar 2019.

  1. Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte


    Hallo zusammen,

    da wir viel mit teilweise sehr alten Exceldateien unterschiedlicher Herkunft arbeiten, benötigen wir eine kleine Historie der Dateien.

    Hierfür haben wir ein Makro, welches Informationen ausliest und darstellt. Genutzt werden die BuildinDocumentProperties (BiDP) sowie das FileSystemObject (FSO).

    Code:
    Die Liste wird anschließend nach Datum sortiert und tut gut ihren Dienst.

    Aber:
    - Wie kann es sein, dass das BiDP-CreationDate manchmal einige Jahre vor dem DateCreated im FSO liegt? Was ist in diesen Fällen mit der Datei passiert?
    - Außerdem ist aufgefallen, dass DateLastModified sowie DateLastAccessed (FSO) in der Regel identisch sind. Kann das jemand bestätigen?
    - Öffne ich die Dateieigenschaften im Windows-Explorer finde ich die FSO-Informationen auf dem ersten Reiter "Allgemein" wieder. Auf dem Reiter "Details" gibt es unter Ursprung aber ein "Letzte Speicherung"-Datum, welches weder einem der FSO- noch einem BiDP-Wert entspricht. Wo kommt der denn her?
    - Und letztlich: Die BiDPs kann ich ja jederzeit ändern. Lassen sich auch die anderen Dateiinformationen anpassen?

    Ich danke Euch!

    :)
     
    Sven007, 30. Januar 2019
    #1
  2. Meine Vermutung: Die Datei wurde mal in das jetzige Verzeichnis kopiert und damit ist das CreationDate das Datum an dem kopiert wurde.
    Das müsste eigentlich aus den Dokumenteigenschaften des jeweilgen Programms kommen (hier Excel) und sollte mit Deinen BiDP-Werten übereistimmen.

    Welche Anderen meinst Du? Die Properties lassen sich normalerweise auch ändern, werden aber ggf. wieder vom Programm überschrieben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Der Steuerfuzzi, 1. Februar 2019
    #2
  3. Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte

    Hallo Michael,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Das mit dem Kopieren kann es sein, stimmt. Erstaunlich, dass für Windows dann das Erstell-Datum geändert wird. Hier ist dann wohl eher der Wert in den BiDP der wahre.

    Das mit der "Letzte Speicherung" unter Urpsung hätte ich mir auch so gedacht. Aber es ist in der Tat manchmal ein Wert, der weder den FSO noch den BiDP-Werten entspricht.

    Mit Ändern meine ich: Setzen des DateCreated (FSO) mit dem CreationDate (BiDP) um obiges Problem (Datum taugt nichts, da Datei verschoben/kopiert) zu beheben. Hast Du da eine Idee?

    Schönes Wochenende und Grüße
    Sven
     
    Sven007, 1. Februar 2019
    #4
Thema:

Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte

Die Seite wird geladen...
  1. Dateieigenschaften auslesen: Datumswerte - Similar Threads - Dateieigenschaften auslesen Datumswerte

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. ListFilenames_FSO_Star

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListFilenames_FSO_Star: Hallo Forum, in diesem Forum gibt es bereits ein Makro mit dem Namen "Sub ListFilenames_FSO_Star". Da meine VBA Kenntnisse nicht so gut sind, möchte ich irgendein Forums Mitglied dankend bitten,...
  6. Verwenden von Zellwerten als benutzerdefinierte Excel-Dateieigenschaft zur Unterstützung der ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Zellwerten als benutzerdefinierte Excel-Dateieigenschaft zur Unterstützung der ...: Verwenden von Zellwerten als benutzerdefinierte Excel-Dateieigenschaft zur Unterstützung der Verwaltung Ihrer Arbeitsmappen in einer SharePoint-Bibliothek Mit den File nameEigenschaften in Excel...
  7. Dateieigenschaften lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateieigenschaften lesen: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich will mit einem VBA Makro Dateieigenschaften von verschiedenen Dateien auslesen. Dazu habe ich eine Rekursiv Funktion geschrieben, die die...
  8. MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    MP3 Dateieigenschaften (TAGs) auslesen: Hallo Leute, ich habe in meiner Datenbank eine Funktion - stammt ursprünglich von Reinhard Kraasch, danke an Reinhard dafür - mit der ich Dateieigenschaften von mp3 Files auslese und speichere....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden