Office: Dateien suchen und Kopieren

Helfe beim Thema Dateien suchen und Kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, da ich nur Excel benutze und keine Makros schreiben kann wende ich mich an euch. Ich habe ein Laufwerk auf dem sich sehr viele Dateien befinden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sibix, 23. Februar 2018.

  1. Dateien suchen und Kopieren


    Hallo,

    da ich nur Excel benutze und keine Makros schreiben kann wende ich mich an euch.
    Ich habe ein Laufwerk auf dem sich sehr viele Dateien befinden in verschiedenen Verzeichnissen
    da muss ich meine 3 bis 4 Dateien finden und auf ein anderes Laufwerk Kopieren.
    In einer Excel Tabelle habe ich in Spalte 2 einen Teil des Dateinamens nach dem
    ich suchen muss. Ich brauche ein Makro das den Teil des Namens aus der markierten Zelle
    nimmt die Dateien sucht und in den Zielordner Kopiert.
    Würde mich freuen, wenn irgend jemand mir helfen kann.

    Gruß
    sibix

    :)
     
  2. Hallo,

    mit VBA und einer API geht das relativ einfach. Da du aber nach Selbsteinschätzung nicht so fit in VBA bist, kann es schon eine Herausforderung werden:

    Hier mein Code aus dem Archiv: der Pfad- und Dateiname muss angepasst werden:


    PHP:
             Declare Function SearchTreeForFile Lib "imagehlp.dll" _
    ByVal RootPath 
    As String_
    ByVal InputPathName 
    As String_
    ByVal OutputPathBuffer 
    As String) As Long


    Private Sub Test()
    Dim Retval As LongTmpStr As String 256

    Suche beginnen
    Retval 
    SearchTreeForFile("c:\users\office""11*.xls?"TmpStr)
    If 
    Retval 0 Then
    MsgBox 
    "Es wurde keine Datei mit diesem Namen gefunden"
    Else
    MsgBox Left$(TmpStrInStr(1TmpStrvbNullChar) - 1), , _
    "Gefundene Datei"
    End If
    End Sub
     
    Fennek11, 25. Februar 2018
    #2
  3. Dank ich werde es morgen testen aber anstelle "11*" brauche ich die den Namen aus der angewählten zelle.

    Gruß
    Sibix
     
Thema:

Dateien suchen und Kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien suchen und Kopieren - Similar Threads - Dateien Kopieren

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. einzelne Spalten in neue Dateien kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Spalten in neue Dateien kopieren: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig Hilfestellung: Ich habe eine Tabelle (exemplarisch) Titel A Titel B Spalte A Spalte B...
  4. Blattschutz nach Datei kopieren defekt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattschutz nach Datei kopieren defekt?: Hallo zusammen, habe ein Blatt ( von 10 ) mit einem Blattschutz und Kennwort versehen, so das ich noch das Dropdown Feld und weitere Zellen auswählen kann. Heute habe ich zum ersten Mal das...
  5. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  6. Dateien kopieren auch wenn geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien kopieren auch wenn geöffnet: Hallo Zusammen, ich habe in einem Ordner etwa 60 Dateien. 20 heißen so:Auswertung_MB_WER_******.xlsx 20 heißen so:Auswertung_HTA_WER_*****.xlsx 20 heißen so:Auswertung_MON_WER_****.xlsx Nun...
  7. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  8. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden