Office: (Office 2016) Dateien zusammenführen

Helfe beim Thema Dateien zusammenführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich suche eine Möglichkeit aus 46 Excel Dateien 1 einzige Liste zu machen. Beschäftige mich schon 2 Stunden damit, komme aber auch mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von daBrain, 28. Februar 2026.

1. daBrain hat Ahnung

Dateien zusammenführen

Hallo!
    Ich suche eine Möglichkeit aus 46 Excel Dateien 1 einzige Liste zu machen. Beschäftige mich schon 2 Stunden damit, komme aber auch mit unzähligen YouTube Tutorials nicht weiter.
    Die Dateien sind alle gleich aufgebaut, haben unterschiedlich zwischen 1 & 10 Blättern die alle anders heißen.
    Auch sind oben einige Felder die z.B. ein Datum beinhalten, erst darunter kommen die Spaltenüberschriften etc.
    Daten stehen in den Spalten A bis M.

Ich suche eigentlich nach einer einfach Möglichkeit alle Zeilen aus Dok1 Tab1 in einem Dokument anzuführen, gleich darunter alle Zeilen aus Dok1 Tab2, dann Dok1 Tab 3, Dok2 Tab1, Dok3 Tab1, etc.

Die Daten beinhalten diverse Ersatzteile für Geräte. Für jedes Gerät gibt es ein eigenes File mit je einem Tabellenblatt je Gerätetyp.

Im Endeffekt sollen alle Ersatzteile untereinander stehen, doppelte kann ich dann über die Artikelnr. rausschmeißen.

Ich hätte es mit PowerQuery (Abfrage aus Ordner) versucht, scheitere aber offenbar daran dass alle Tabellenblätter unterschiedlich heißen.

Hat jemand eine Idee wie ich das einfach umsetzen kann?

daBrain, 28. Februar 2026
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wenn die Blätter in den Dateien gleich aufgebaut sind, könnte man das mit einem Makro realisieren.

Klaus-Dieter, 1. März 2026
  3. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo
    Ich denke immer noch das für dich PQ die richtige bzw. die leichtere Wahl ist.
    Wenn du nicht klar kommst dann hilft Beispieldatei mit Wunschergebnis.

PIVPQ, 1. März 2026
  4. R J
    R J hat Ahnung

Dateien zusammenführen

Hi,

wenn die Struktur aller Dateien gleich ist, ist das nur ein kleines Problem.
    Im Beispielcode sind zwar noch individuelle Anpassungen nötig, aber im Großen und Ganzen sollte der recht universell einsetzbar sein...

Lösung mit PQ
    M-Code:
    Code:
    let
    //Schritt 1: Den Inhalt des Ordners einlesen.
        Quelle = Folder.Files("C:\Users\User\OneDrive\Dokumente\All_PQ\Dateien\Exceldateien\Einheitlich"),

//Schritt 2 (optional): Nach Dateitypen (oder andere Dateiattributen) filtern. Groß- und Kleinschreibung dabei ignorieren
        NurExceldateien = Table.SelectRows(Quelle, each Text.Lower([Extension]) =  ".xlsx" or Text.Lower([Extension]) = ".xls"),

//Schritt 3: Die Liste der Spalte Content in eine Tabelle konvertieren
        ContentZuTabelle = Table.FromList(NurExceldateien[Content], Splitter.SplitByNothing(), null, null, ExtraValues.Error),
        AddIndex = Table.AddIndexColumn(ContentZuTabelle, "Index", 0, 1, Int64.Type),
        AddColDateinamen = Table.AddColumn(AddIndex, "Pfad", each NurExceldateien[Folder Path]{[Index]} & NurExceldateien[Name]{[Index]}),
        Dateien = Table.AddColumn(AddColDateinamen, "Datei", each  Quelle[Name]{[Index]}, type text),
        AddColAlleQuelltables = Table.AddColumn(Dateien, "AlleQuellen", each Excel.Workbook(File.Contents([Pfad] ),null,true)),
        #"Erweiterte AlleQuellen" = Table.ExpandTableColumn(AddColAlleQuelltables, "AlleQuellen", {"Name", "Data", "Kind"}, {"AlleQuellen.Name", "AlleQuellen.Data", "AlleQuellen.Kind"}),
    //Hier bei Bedarf noch einen Filter einfügen
        DelCols = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte AlleQuellen",{"Index","Pfad"}),
        NeueSpaltennamen = Record.ToList( DelCols[AlleQuellen.Data]{0}{0}),
        AlteSpaltennamen = Table.ColumnNames(DelCols[AlleQuellen.Data]{0}),
        ExpandDatas = Table.ExpandTableColumn(DelCols,"AlleQuellen.Data",AlteSpaltennamen,NeueSpaltennamen),
        #"Gefilterte Zeilen" = Table.SelectRows(ExpandDatas, each ([ID] <> "ID")),
        #"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Gefilterte Zeilen",{"Column1", "ID", "AlleQuellen.Kind"})
    in
        #"Entfernte Spalten"
    Im Anhang eine Erklärung zur Vorgehensweise...

Zuletzt bearbeitet: 1. März 2026
    1 Person gefällt das.
  5. daBrain hat Ahnung
    Danke für eure Rückmeldungen.

Die Tabellen sind grundsätzlich gleich aufgebaut, also die ersten Zeilen sind immer ident, auch die jeweiligen Infos in den Spalten.
    Unterschiede gibt es in der Länge der einzelnen Tabellen.
    Leider kenne ich mich mit Makros so gar nicht aus. Hab zwar vor Jahrzehnten programmiert, bin da aber mittlerweile komplett ahnungslos.

Auswahl originaler (aber anonymisierter) Beispieldateien angehängt. eigentlich brauche ich aus allen Dateien & Blättern immer nur die Spalten C, F & I

Danke, ich habe mir deine Erklärung angesehen. Hier sprichst du aber davon dass alle Blätter idente Namen haben. Das ist bei mir eben nicht der Fall und auch nicht ohne großen Auswand realisierbar. Da kann ich gleich alle händisch zusammenkopieren.

daBrain, 1. März 2026
  6. R J
    R J hat Ahnung
    ...dann muss ich diese Aussage korrigieren.... sorry...
    Im Bild siehst Du das Ergebnis dieser Abfrage. In Spalte A stehen die ausgewählten Dateinamen (dieses Ordners), in Spalte B die Namen der Datenquellen, die durchaus voneinader abweichen können (Name oder Typ, wie Tabellenblatt oder formatierte Tabelle) und ab Spalte C die vereinheitlichten Spaltennamen für alle Quellen.

Also einfach mal ausprobieren... Wenn dann Fragen auftauchen, kannst Du immer nochmal nachfragen....

Dateien zusammenführen upload_2026-3-1_13-21-1.png

7. daBrain hat Ahnung
    Okay, Schritt 1 hätte ich, aber wie komme ich zu Schritt 2 oder wohin soll ich das schreiben?
    Bei "angewendete Schritte" steht bei mir nur Quelle, ich kann da nichts neues hinzufügen.
    Deine Erklärung ist für wissende, ich bin bei PQ aber leider komplett ahnungslos Dateien zusammenführen :oops:

daBrain, 1. März 2026
  8. PIVPQ Erfahrener User

Dateien zusammenführen

Hallo
    Entspricht dies deinem Wunschergebnis?
    Eine vor formatierte Tabelle ist nicht zwingend von Nöten, aber dennoch arbeite ich fast nur damit.

PIVPQ, 1. März 2026
  9. daBrain hat Ahnung
    Ja, das ist perfekt. Wie kommt man da hin?

daBrain, 1. März 2026
  10. R J
    R J hat Ahnung
    ...das wäre meine nächste Frage gewesen: wie soll das Wunschergebnis aussehen... aber @PIVPQ hat ja schon das Wunschergebnis....

11. daBrain hat Ahnung
    Sry, ich dachte das wäre damit erklärt

daBrain, 1. März 2026
  12. R J
    R J hat Ahnung
    ...ich hab da ein etwas anderes Ergebnis.

Dateien zusammenführen upload_2026-3-1_16-32-10.png

Im Beispielcode musst Du den Pfad anpassen und ggf. den Schritt Auswahl anpassen/löschen.
    Und das Ergebnis mal selbst kontrollieren.....

13. daBrain hat Ahnung

Dateien zusammenführen

Danke dir.
    Den Pfad konnte ich anpassen, allerdings bekomme ich eine Fehlermeldung beim Schritt "AnzCol":

Expression.Error: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da die Enumeration nicht genügend Elemente enthielt.
    Details: -> hier steht LIST in []. Kann ich hier aber nicht einfügen.

Was könnte der Fehler sein?

Die _xlnm.Print_Area sind mir bei meinen Versuchen mit PQ auch untergekommen.
    Die kann ich aber rausschmeißen, das stört nicht.

daBrain, 1. März 2026
  14. OilMax Erfahrener User
    Hallo,

jetzt kann ich doch mal nicht widerstehen.
    - Wer oder was um "Himmels Willen" baut/erzeugt solche Tabellen.
    - Ich vermute/bin mir nahezu sicher, dass dies noch nicht alles an Umständen abbildet, was zum Einlesen der 3 Dateien erforderlich ist.

Anhand der Aussage "Ja, das ist perfekt" gehe ich davon aus, dass die verbundenen Zellen des jeweiligen Artikels aufgelöst und zu jedem Datensatz in Spalte A die fehlenden Begriffe eingefügt werden. Dies ist eigentlich der korrekte Weg um auf Daten zurückzugreifen die vernünftig verarbeitbar sind.

Umsetzbar ist es, aber eben aufwendig. Das wird nur jemand anfassen, wenn im Vorfeld alles geklärt ist was von Nöten ist. Es wird niemand Lust haben ein paar Mal von vorn anzufangen.

Gruß Uwe

OilMax, 1. März 2026
  15. R J
    R J hat Ahnung
    ...smile.... exakt das, was @OilMax ausspricht, hab ich mir auch gedacht, als ich mir die Dateien angeschaut hatte...Dateien zusammenführen :eek:

Das scheint aber immer noch nicht alles zu sein.
    Ein Fehler bei AnzCol ist allerdings seltsam, dann da soll ja lediglich die Anzahl der Spalten des 1. Datensatzes der Spalte Data des Vorgängerschritts gezählt werden. Die Fehlermeldung spricht vielmehr für den Nachfolgeschritt, und das lässt darauf schließen, dass entgegen DeinerAussage, alle Dateien verfügen über die gleiche Struktur, es doch Unterschiede, zumindest in der Anzahl der Spalten gibt. Ich habe noch eine andere Vermutung.
    Poste doch mal Deinen M-Code....

Thema:

Dateien zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Dateien zusammenführen - Similar Threads - Dateien zusammenführen

2. CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen

in Microsoft Access Hilfe
    CSV Dateien mit unterschiedlichen Format importieren und zusammenführen: Guten Morgen, ich versuche inzwischen seit einiger Zeit einige CSV aus verschiedenen Quellen zusammenzuführen. Sämtliche Recherchen über Google etc. haben mich leider zu keiner Lösung geführt und...
  3. Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien zu einer zusammenführen: Hallo, Ich habe ca. 90 Excel Dateien, die alle eine Tabelle mit genau den selben Bezeichnungen enthalten (Material, Werk, Bezeichnung, Stückzahl,...). Nun möchte ich diese 90 Dateien zu einer...
  4. Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Dateien zusammenführen in einer Tabelle: Hallo Miteinander, nachdem ich selber (leider) erfolglos probiert habe, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte gerne ein Makro in Excel schreiben, dass Daten aus verschiedenen...
  5. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  6. Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Excel Dateien in ein Tabellenblatt zusammenführen: Hello zusammen! Da ich leider für mein Problem über Google keine Lösung finden konnte, wende ich mich vertrauensvoll an euch... :) Meine Arbeitskollegen und ich möchten gerne jeweils eine...
  7. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  8. Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle aus meheren Excel-Dateien zusammenführen: Hallo! Ich beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit einer Problemstellung in VBA und benötige eure Hilfe: Bin in VBA ein kompletter Neuling :confused: Ich versuche bestimmte Bereiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden