Office: Dateiendung '*.d83'

Helfe beim Thema Dateiendung '*.d83' in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Acc2000 Hallo Access-Gemeinde, mit folgender Funktion wird eine sog. GAEB-Datei eingelesen. Problem ist jedoch, dass die Datei nur als TXT-Datei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Siegfried, 4. April 2004.

  1. Dateiendung '*.d83'


    Acc2000
    Hallo Access-Gemeinde,

    mit folgender Funktion wird eine sog. GAEB-Datei eingelesen.
    Problem ist jedoch, dass die Datei nur als TXT-Datei einerseits im Dateimanager angezeigt wird und auch nur als TXT-Datei eingelesen wird. Die Datei selbst beeinflußt nicht das Verhalten, d.h. wenn die Endung durch umbenennen in *.txt erfolgt ist, kein Problem.
    Wie kann ich dem Dateimanager klar machen, dass ich die Dateien als GEAB (Format: *.d83) anzeigen und ohne umbenennen auch einlesen kann.
    Nachfolgende Funktion:
    Function Import_GEAB() As Boolean
    Dim DefFileTitle As String, DefFilter As String, DefDialogTitle As String, DefExt As String
    Dim xx As String
    Dim db As Database
    Dim filnam As String


    Set db = CurrentDb

    DefFileTitle = ""
    ' ---- So klappt es, die TXT-Datei ist sichtbar und kann ausgewählt werden
    DefFilter = "GEAB-Datei als Textdatei" & Chr(0) & "*.txt"
    ' ---- Jedoch soll es so aussehen !
    '& Chr(0) & "GEAB 83" & Chr(0) & "*.d83"

    DefDialogTitle = "Wählen Sie die Datenquelle aus"
    DefExt = "*.d83"
    xx = API_GetFileName(DefFileTitle, DefFilter, DefDialogTitle, DefExt)
    If xx = "" Then
    MsgBox "Datei konnte nicht geöffnet werden!", vbInformation, "Fehlversuch!"
    Import_GEAB = False
    Exit Function
    End If
    filnam = xx

    db.Execute ("Delete * from IMPO;")

    On Error Resume Next
    ' Datei importieren
    DoCmd.TransferText acImportFixed, "GEAB", "Impo", filnam, False

    If Err.Number 0 Then
    Import_GEAB = False
    Else
    Import_GEAB = True
    End If
    On Error GoTo 0

    End Function

    wer hat hier einen Tipp ?
    Danke für Hilfe !

    Gruß Siegfried

    :)
     
    Siegfried, 4. April 2004
    #1
  2. Hallo
    schau dir einmal diesen Beitrag an.
    Überigens SUCHEN ist eine gute Funktion.
     
    Lanz Rudolf, 6. April 2004
    #2
  3. Danke für den Tipp, Ruedi,
    das 1. Problem ist damit gelöst, denn Anzeigen im Explorer im Dateiformat und auswählen ist ok. Jedoch das eigentliche Einlesen der D83 klappt nicht.
    Vielleicht gibt es noch einen Hinweis, den ich übersehen habe.
    Danke !
    Siegfried
     
    Siegfried, 6. April 2004
    #3
  4. Dateiendung '*.d83'

    on top
     
    Siegfried, 7. April 2004
    #4
  5. Hallo
    ich kann dir nicht weiter helfen aber verweise doch im anderen Beitrag einfach auf Deinen Beitrag und sage doch dort Dein Problem, möglich das sich dann Kama oder sonst ein Spezialist meldet. Hoffe Du kommst weiter.
     
    Lanz Rudolf, 7. April 2004
    #5
  6. Hallo Siegfried,
    konntest Du deinen Code zuende führen!
    ich suche eine Import funktion und hätte ne VBA ecxel to Geab, im petto.

    Kanste mir weiterhelfen.

    Grüße Olaf
     
    Olaf.S, 29. März 2006
    #6
  7. Ich hab es soweit gelöst, dass im Hintergrund, ohne dass der Anwender es merkt die D83 umbenannt wird in eine TXT. Anschließend wählt er über den Dateidialog die "neue" Textdatei aus. Wolltest Du dies wissen ? und was meinst du mit "hätte ne VBA ecxel to Geab, im petto"?
     
    Siegfried, 29. März 2006
    #7
  8. Dateiendung '*.d83'

    Na ich bin auf der suche nach dem kompletten code!
    Zum Impotieren/expotiern!, der ja schon wenn alles richtig umgewandelt sein soll, recht aufwendig ist.
    Ich erfinde so ungerne neue Räder ;-)

    Für die Umwandelung eines LV´s aus Excel gesteuert in Acc to Gaeb hätte ich eine lösung.

    Grüße
     
    Olaf.S, 29. März 2006
    #8
  9. hallo zusammen,
    ich habe inzwischen den Geabimport nach Access gelöst. mein PC wird bis zum WE neu formatiert. Ich kann dir Anfang nächster Woche den Codeauszug zum einlesen der Geabdatei zukommen lassen.


    Nachtrag :
    Mein Code bezieht sich nur auf den Geabimport. der Export wollte mein Kumpel nicht, da in "Ich-AG" oder sonst sehr kleinen Baufirmen das nicht benötigt wird.


    mfg

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 29. März 2006
    #9
  10. Das währe echt klasse,
    kannste denn mit meiner Excel variante was anfangen?

    Grüße
     
  11. Das ist genau was ich suche,
    wenn du deinen Rechner wieder in schwung hast,
    Würde ich mich echt freuen!

    *grins

    Grüße Olaf
     
    Olaf.S, 2. April 2006
    #11
  12. hast mich vergessen *grins kleine nette erinnerung.

    Danke im Vorraus Olaf
     
  13. Dateiendung '*.d83'

    hallo Olaf,
    sorry aber ich habe dich nicht vergessen. Habe leider mit meinem PC schwierigkeiten gehabt. Nach der Neuinstallation liefen einige Programme nicht mehr richtig, mußte alles nochmal machen. Über Ostern schaffe ich das aber auf jeden fall.
    Kannst mir aber mal eine Mailaddi geben wohin ich das senden soll. glaube nicht das ich das hier auf die richtige größe gezippt oder gerart bekomme ....

    mfg

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 12. April 2006
    #13
  14. hallo Olaf,
    kannst du mir mal bitte deine Mailadresse geben ??
    Die DB ist leider auch noch gezippt zu groß um hier reinzustellen.
    ich habe es heute endlich geschafft, die Datenbank auf das wesendliche zu kürzen.
    Ich habe dir nur den Geab-Import dringelassen. andere Sachen werde höchst warscheinlich nicht laufen.

    mfg

    Jürgen
     
    WDKA-Jürgen, 20. April 2006
    #14
  15. Hallo WDKA-Jürgen,

    ich habe ebenfalls ein Problem beim Einlesen der GAEB-Dateien.

    Wäre es möglich, den fertigen Code zu bekommen?

    Gruß
    Fabian
     
Thema:

Dateiendung '*.d83'

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiendung '*.d83' - Similar Threads - Dateiendung d83'

  2. Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus

    in Microsoft Word Hilfe
    Dateiendungen für Microsoft Office 2021 Plus: Hallo, liebe Leute, ich bin nicht hier funkelnagelneu sondern auch MS-Office noch seeeehr neu. Ich benutze seit „Jahrhunderten“ Libre-Office und bin jetzt auf MS-Office umgestiegen. Nach und nach...
  3. Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei öffnen mit Variable vor der Dateiendung: Hi, ich habe bereits einige Foren durchwühlt, jedoch geht niemand auf dieses Fallkonstrukt ein. Da ich dazu kein VBA-Crack wie ihr bin brauche ich eure Hilfe. Hier der bisherige Code: Code: Sub...
  4. Dateiendung und Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiendung und Makros: Guten Morgen zusammen, mir fehlen gerade Ideen, vielleicht - ich hoffe es - könnt ihr weiter helfen. Eine Exceldatei "Makro.xlsm" enthält drei Makros, die im letzten Schritt dazu führen, die...
  5. Nachrichten mit bestimmten Dateiendungen Kategorie zuordnen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Nachrichten mit bestimmten Dateiendungen Kategorie zuordnen: Guten Tag! Besteht die Möglichkeit, Nachrichten mit bestimmten Dateien im Anhang, einer Kategorie zuzuordnen? Wenn ich eine E-Mail, die eine *.xml-Datei enthält erhalte, würde ich dieser gerne...
  6. Makro mit variierenden Dateinamensenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro mit variierenden Dateinamensenden: Hallo, ich bin leider absoluter Beginner und hoffe mich mit meiner Frage nicht total zu blamieren - vielleicht ist ja wirklich nur eine Kleinigkeit. Bin hie rund in anderen Foren leider nicht...
  7. Dateiende wird falsch angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiende wird falsch angezeigt: Guten Tag. Ich habe eine Tabelle mit ca. 3500 Zeilen. Wenn ich mit CTRL+END die letzte Zeile anwählen will, springt der Cursor auf Zeile 65535. Woran könnte das liegen und wie kann ich Abhilfe...
  8. Word-Dateiendungen Problem

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Dateiendungen Problem: Hallo alle, Ich habe ein etwas bizzares Problem mit MS Word 2000. Letzte Woche musste ich auf meinem PC eine Systemwiederherstellung durchführen. Danach habe ich alle meine Word-Dokumente,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden