Office: Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Helfe beim Thema Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, bei "speichern unter" soll zwecks einheitlicher Dateiverwaltung der Dateiname aus 2 Zellen kreiert werden. Leider geht Excel auch wenn man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Captain-Nemo, 7. Januar 2018.

  1. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben


    Hallo,

    bei "speichern unter" soll zwecks einheitlicher Dateiverwaltung der Dateiname aus 2 Zellen kreiert werden.
    1. Leider geht Excel auch wenn man normal speichert zu "speichern unter".
    2. In Zelle D1 steht das Datum als "MMM JJJJ". Excel gibt bei "speichern unter" z.B. für "Okt 2017" "01.10.2017" aus, soll aber 2017-10 ausgeben.

    "BeforeSaveAs" brachte, wie auch andere Versuche, keinen Erfolg. Und wie man in diesem Fall das Datum umformen soll, weiß ich erst recht nicht.

    Zur Erklärung: Der endgültige Dateiname wird von der Excel-Vorlage vergeben. Danach braucht nur noch gespeichert zu werden.

    Gruß
    Uwe

    Code:
    :)
     
    Captain-Nemo, 7. Januar 2018
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ).Show (Format([A1]m"MMM.YYYY") & " " & Format([D1],"YYYY-MM"))

    nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

    Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben logo_hajo3.gif
     
    Hajo_Zi, 9. Januar 2018
    #2
  3. Hallo Uwe,
    Speichern unter - das geht auch aus dem Titel hervor.
    Ich hätte dafür Saveas benutzt.

    Außerdem
    - was steht denn in A1 ?
    - was bedeutet Zur Erklärung: Der endgültige Dateiname wird von der Excel-Vorlage vergeben. Danach braucht nur noch gespeichert zu werden.
    - um welche Datei geht es: ThisWorkbook oder eine geöffnete 2. Datei

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Januar 2018
    #3
  4. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

    Der Teufel steckt im aus zweierlei Gründen im Detail.

    Zum Ersten: Danke Hajo. Dachte, ich hätte das so schon probiert.

    Zum Zweiten: Habe jetzt gemerkt, dass, damit das Problem erledigt ist, schon beim Öffnen der Excel-Vorlage dieser Dateiname vorgeschlagen werden muss. Und dann soll beim ersten speichern als Dateiendung .xlsm stehen, also FileFormat=52.

    Es geht dementsprechend um ThisWorkbook.
    In A1 steht einfach der Name des Hauses, das die Datei erstellt. Das mit dem Dateinamen funktioniert. Aber, wie gesagt, es muss schon beim Öffnen der Dateiname vorgeschlagen werden, logisch. Daran hatte ich nicht gedacht.

    Sorry, wollte das Ganze nur verdeutlichen, verwirrt aber eher.

    Gruß
    Uwe
     
    Captain-Nemo, 9. Januar 2018
    #4
  5. Hallo Uwe,
    Dann kannst Du ja das Thema jetzt schließen.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 9. Januar 2018
    #5
  6. Nee, leider nicht, wenn du genau liest. Leider funktioniert das mit "Speichern unter" so einfach nicht, wenn man, was die Regel ist, nach "getaner Arbeit" die Datei schließt, kommt zwar die "Speichern unter"-Box, aber nicht mit dem vorgesehenen Dateinamen, sondern mit dem excelüblichen. Der erscheint nur in der Eingabezeile, wenn man händisch auf "Speichern unter" geht.

    Kann denn das mit einem Workbook_Open-Code klappen? Dass die Vorlagen-Datei nicht mit Dateiname1 öffnet, sodern mit dem variablen "zellengenerierten" Namen?

    Gruß
    Uwe

    Oder dass er auch im zweiten Fall, also wenn man die Datei schließen will, den Dateinamen kreiert. Allerdings generell nur beim ersten Mal abspeichern, falls jemand unbedingt die Datei anders benennen will.

    Wenn man auf "Speichern unter" geht und keinen anderen Dateinamen vergeben will (dann müsste man ihn jedesmal neu eingeben, zumal die "Speicher unter"-Box sich auch öffnet, wenn man ganz normal auf speichern geht), funktioniert:

    Code:
     
    Captain-Nemo, 9. Januar 2018
    #6
  7. Hab den Code gefunden:

    Code:
    Leider schaff' ich's nicht, meinen aus Zellen generierten Dateinamen

    Code:
    einzubinden. Dafür fehlen mir mal wieder die notwendigen Grundlagen.

    Gruß
    Uwe
     
    Captain-Nemo, 9. Januar 2018
    #7
  8. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

    Jetzt muss ich es noch irgendwie hinkriegen, dass

    - wenn beim Schließen bei nicht vorherigem abspeichern standardmäßig die "Speichern unter"-Dialogbox erscheint, auch dort in der Eingabezeile der generierte Dateiname erscheint
    - schon beim erstmaligen speichern dies automatisch im .xlsm-Format geschieht

    Code:
     
    Captain-Nemo, 10. Januar 2018
    #8
  9. Hallo Uwe,

    über 100 Clicks und noch kein Vorschlag - ich kann es verstehen.

    Die verschiedenen Code-Schnipsel erhöhen für mich nur den Grad der Verwirrung.

    Vielleicht wäre es besser, mal den für uns relevanten Ablauf vom Öffnen, Speichern und Schließen der Datei zu skizzieren.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 10. Januar 2018
    #9
  10. Ich hatte mich mit meinem Problem schon vor meinem ersten Post auseinandergesetzt. Durch das Verfassen selbiger kommen mir teilweise gute Ideen, so dass ich mich geärgert habe, dass man seine Beiträge nicht löschen kann. Allerdings ist mir mittlerweile eingefallen, dass entsprechendes editieren ja fast auf dasselbe hinaus laufen kann.

    Also: Ich habe mir jetzt 2 Codes zusammengebastelt.

    Der erste ist dafür da, dass, wenn man die excel-Vorlage das erste Mal abspeichert, der aus 2 Zellinhalten zusammengeschusterte Dateiname in die Eingabezeile gepflanzt wird. Ab dem zweiten Mal speichern nicht - Falls jemand seinen eigenen Dateinamen eingeben will. Funktioniert!

    Der zweite funktioniert leidlich. Erstellt man sich mit der Vorlage eine neue Datei und will diese dann schließen ohne zwischendurch abgespeichert zu haben, fragt die eigene MsgBox ob man abspeichern will. Klickt man auf...
    - Ja: Excel öffnet die "Speichern unter"-Dialogbox wie gewünscht, schließt aber die Datei nicht.
    - Nein: Die Datei wird ebenfalls nicht geschlossen, sondern es erscheint das Fenster von Excel und stellt diesselbe Frage - ob man speichern will.
    - Abbrechen: Es erscheint ebenfalls die Excel-Meldung.

    Das ganze übrigens auch wenn es gar nichts zu speichern gibt! Ist die Datei aber einmal gespeichert, funktioniert alles normal, was ja logisch ist, es erscheint nur noch die Excel-Box.

    Viel einfacher wäre natürlich, man würde statt dem zweiten Code Excel sagen, es soll, wenn wenn man in der standardmäßigen "Datei schließen"-Dialogbox auf Ja (speichern) klickt, bei "Speichern unter" den generierten Dateinamen einsetzen.

    Gruß
    Uwe

    Code:
     
    Captain-Nemo, 12. Januar 2018
    #10
  11. Hallo,

    neuer Versuch, neues Glück? Beim ersten Speichervorgang der Excel-Vorlage soll Dateiname und -typ vorgegeben werden. Ansonsten sollen beim Speichern, nicht Speichern, Abbrechen, die Standard-Prozeduren ablaufen.

    Der Wald hat sich etwas gelichtet. Mit viel Recherchiererei und ein bisschen eigene Erfahrung bin ich, basierend auf den Tipps von Karin und Hajo, bis hierhin gekommen:

    Code:
    Betrifft nur den zweiten Code: Geht man auf Schließen, öffnet sich die vbYesNoCancel-Box.

    (Die Excel-Vorlage wurde noch nicht gespeichert.)

    - Problem 1: Klickt man dann auf Abbrechen, öffnet sich trotzdem noch die Excel-Standard-Box ("Soll gespeichert werden?").

    - Problem 2: Klickt man auf Ja, öffnet sich wie gewünscht die Speichern unter-Dialogbox. Klickt man in dieser auf Speichern, schließt sich diese, aber nicht die
    Datei!

    (Die Datei wurde bereits als xlsm gespeichert und ist jetzt eine normale Excel-Arbeitsmappe mit Makros.)

    - Problem 3: Klickt man auf Ja, soll gespeichert und die Datei geschlossen werden. Stattdessen öffnet sich das Speichern unter-Fenster.
     
    Captain-Nemo, 27. Januar 2018
    #11
  12. Moin!
    … womit sie keine Vorlage sein KANN!
    Für diese hat MS die Dateiendungen .xltx und .xltm vorgesehen.

    Den Rest habe ich mir aber nicht durchgelesen und bin auch wieder weg.

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  13. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

    Moin,

    klar, dann ist es natürlich keine Vorlage mehr. Habe den Satz jetzt eindeutiger formuliert.

    Es geht um die Prozeduren, die durch das Klicken auf Ja - Nein - Abbrechen der vbYesNoCancel-Box ausgelöst werden, die auftaucht, wenn die Datei verändert wurde und ich auf Schließen klicke.

    Und zwar
    Fall 1: Wenn die xltm noch nicht gespeichert wurde und noch eine xltm ist.
    Fall 2: Wenn sie bereits gespeichert wurde und somit eine xlsm ist.

    Also eigentlich das ganz normale Speicherjedöns, nur halt mit vorgegebenem bzw. vorgeschlagenem Dateinamen im Speichern unter-Fenster beim ersten Speichervorgang.

    Hätte ich geahnt was das für ein Aufwand ist... Ich hatte vermutet, dass es eine Möglichkeit gibt, Excel einfach zu sagen - bist du noch eine xltm und taucht dann das Speichern unter-Fenster auf, dann nimm meinen Dateinamen! Den Rest machste wie immer (was dann keiner Anweisung bedarf)!

    Wie auch immer! Trotz allem hätte ich gedacht, dass die verbliebenen Probleme nicht so schwer aus der Welt zu schaffen sind.
     
    Captain-Nemo, 27. Januar 2018
    #13
  14. Hallo Uwe,

    das Hauptproblem sehe ich darin, dass Du anhand eines offenbar nicht zu Deiner Zufriedenhait funktionierenden Codes Hilfe suchst.

    Wäre es nicht einfacher, mal den Prozess zu skizzieren und auf dieser Basis dann Deine Fragen zu stellen.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, rufst Du über 'Neu' eine xltm-Vorlage auf, die auch den Code für das Abspeichern enthält.

    Nach der Bearbeitung der Vorlage willst Du sie als Datei abspeichern.

    Dann skizziere doch einmal Dein 'Speichergedöns', wie, unter welchem Namen und wo die neue Datei abgelegt werden soll.

    Gruß
    Aloys

    PS: noch eine Anmerkung zu Deinem Code
    Was bezweckst Du mit der rot markierten Anweisung ?
    Code:
     
    aloys78, 27. Januar 2018
    #14
  15. Hi,

    ohne die Anweisung öffnet sich das Speichern-unter-Fenster, nachdem man gespeichert hat, nochmal.

    Zur Erinnerung: Beim ersten Speichervorgang einer von mir erstellten Vorlagendatei soll ein definierter Dateiname und -typ vorgegeben/vorgeschlagen werden.

    Es geht um die Standardprozeduren von Excel was das Speichern angeht, wenn man...

    A) auf Speichern (z.B. auf Disketten-Icon) klickt

    B) auf Schließen (z.B. X rechts oben) klickt


    Für beide Fälle gibt es jeweils 2 "Zustände", nämlich...

    1) "xltm": Die von mir erstellte Vorlagendatei ist noch eine solche, also hat man die Datei, an der man gerade arbeitet, noch nicht abgespeichert.

    2) "xlsm": Die Vorlagendatei wurde bereits ein- oder mehrmals gespeichert und ist somit eine xlsm.


    Excel soll:

    A) 1) Speichern-unter-Fenster öffnen mit definiertem Dateinamen
    a) Speichern - anschließend Speichern-unter-Fenster schließen (zurück zur Datei)
    b) Abbrechen - Speichern-unter-Fenster schließen (ohne weitere Aktion)

    A) 2) Speichern (und sonst nix!)

    Funktioniert mit dem ersten Code anstandslos.


    B) 1) vbYesNoCancel-Box öffnen ("Änderungen speichern?")
    a) Ja: Speichern-unter-Fenster öffnen
    aa) Speichern: Speichern und Datei schließen
    ab) Abbrechen: Speichern-unter-Fenster schließen
    b) Nein: Datei schließen (ohne zu speichern)
    c) Abbrechen: vb-Box schließen (ohne weitere Aktion)

    B) 2) vbYesNoCancel-Box öffnen ("Änderungen speichern?")
    a) Ja: Speichern und Datei schließen
    b) Nein: Datei schließen (ohne zu speichern)
    c) Abbrechen: vb-Box schließen (ohne weitere Aktion)

    Probleme:
    B) 1) a) aa): Excel schließt nach dem Speichern das Speichern-unter-Fenster, aber nicht die Datei!
    B) 1) c) nach dem Schließen der vb-Box öffnet sich die Excel-Standard-Box (Speichern/Nicht Speichern/Abbrechen)!
    B) 2) a) Das Speichern-unter-Fenster öffnet sich.
    B) 2) c) Nach dem Schließen der vb-Box öffnet sich die Excel-Standard-Box (Speichern/Nicht Speichern/Abbrechen)! > wie B) 1) c)
     
    Captain-Nemo, 31. Januar 2018
    #15
Thema:

Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Dateiname aus Zellen bei "speichern unter" vorgeben - Similar Threads - Dateiname Zellen speichern

  2. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  3. Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Textdatei speichern und Dateiname aus Zelle vorgeben: Hallo, bin neu im Forum und hoffe ich mach alles richtig. Bin verzweifelt weil das wirklich sehr anspruchsvoll ist. Ich schreibe zurzeit ein Makro der mir aus verschiedenen Zellen eine Textdatei...
  4. Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner generieren, Dateiname aus Zelle, Speichern unter: Hallo zusammen, ich habe nach einiger Recherche einen VBA-Code gefunden, der schon recht gut das macht was ich gesucht habe. (Ziel war das markieren eines definierten Bereichs und das Schreiben...
  5. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich beschäftige mich seit kurzem mit VBA-Codes. Ich habe für unseren Verein, eine Excel Tabelle mit mehreren Tabellenblättern erstellt. Nun möchte ich...
  6. per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per vba pdf speichern, pfad und dateiname aus zelle lesen: einen schönen guten morgen an alle... ich würde gern per button mein excel tabellenblatt als pdf abspeichern, was ich mit folgendem code gelöst habe: ActiveSheet.ExportAsFixedFormat _...
  7. Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname in Zellen abspeichern, automatisiert: Schönen guten Tag, ich habe aus einer Messreihe mehrere CSV-Dateien erzeugt, die folgende Struktur besitzen, siehe Ausschnitt: [ATTACH] Die ersten vier Spalten sind jeweils mit Werten gefüllt...
  8. Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus zwei Zellen in den Dateinamen speichern: Hallo zusammen, nachdem ich nun weiß, wie einfach man eine Zelle auslesen kann und den Wert beim Abspeichern mit in den Dateinamen aufnimmt, stehe ich nunmehr vor dem Problem, dass ich das mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden