Office: Dateinamen/-Liste drucken

Helfe beim Thema Dateinamen/-Liste drucken in Sonstiges um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an Alle! Ist es möglich, eine Dateinamen-Liste zu drucken? Um genauer zu sein: Habe in einem Ordner ca. 30 Texte, von denen ich ausschließlich... Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hermelina, 23. Oktober 2006.

  1. hermelina Erfahrener User

    Dateinamen/-Liste drucken


    Hallo an Alle!

    Ist es möglich, eine Dateinamen-Liste zu drucken? Um genauer zu sein: Habe in einem Ordner ca. 30 Texte, von denen ich ausschließlich die Dateinamen drucken möchte - möglichst als Liste.

    Habe es schon probiert, indem ich die Dateinamen markiert habe und auf drucken geklickt habe, funktionierte aber nicht. Stattdessen wurden alle Texte in Word geöffnet und gedruckt... :-?

    Gibt's da einen speziellen Trick? Muss man die Ansicht wechseln oder irgendwas anderes anstellen :?:

    Bin für jeden Hinweis dankbar, ist nämlich echt mühselig alle Namen per Hand in Word zu übertragen... :-|

    Habe übrigens Windows XP

    Schöne Grüße

    hermelina
     
    hermelina, 23. Oktober 2006
    #1
  2. fridgenep Erfahrener User
    Hallo Hermelina,

    ich meine, dass das ohne eine Zusatzsoftware nicht möglich ist. Ich könnte dir aber einen VBA-Code für Excel geben, mit dem du das Verzeichnis ausliest. Diese Excel-Datei kannst du dann formatieren und drucken.
     
    fridgenep, 23. Oktober 2006
    #2
  3. hermelina Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

    danke für Deine schnelle Antwort!

    Leider kann ich allerdings mit einem "VBA-Code" nix anfangen, habe nämlich nichtmal den blassesten Schimmer, was das ist :-?

    Hätte wohl dazu schreiben sollen, dass ich alles andere als n Crack bin.

    Was meintest Du aber mit Zusatzsoftware? Kann man was im Shareware/Freeware-Bereich bekommen?
     
    hermelina, 23. Oktober 2006
    #3
  4. fridgenep Erfahrener User

    Dateinamen/-Liste drucken

    Hallo Hermelina,

    ich hätte dir natürlich eine detaillierte Step-by-Step-Anleitung zur Nutzung des Codes gegeben - ist doch selbstverständlich! Dateinamen/-Liste drucken *:p*

    Zum Drucken von Verzeichnissen gibt es viele Programme.

    schau dir das doch mal an: http://www.freeware-archiv.de/DirZipPrinter2005-Archiv.htm
     
    fridgenep, 23. Oktober 2006
    #4
  5. hermelina Erfahrener User
    Hallo fridgenep,

    sorry, hatte leider keine Zeit, um früher zu antworten. Aber jetzt:

    Bin ganz hin und weg! Dein Tipp mit dem Archiv-Programm war klasse! Genau sowas hab ich gesucht :-D :-D :-D

    Nett auch, dass Du mir eine Step-by-Step-Anleitung gegeben hättest (das ist ja in vielen Foren wirklich nicht der Fall...)

    Deshalb nochmal ganz dicken Dank und viele Grüße!

    :-D hermelina
     
    hermelina, 24. Oktober 2006
    #5
  6. Julian08 Neuer User
    Auf der Seite http://www.freewarenetz.de/ findest du auch ein solches Archiv-Programm. Habe es selbst benutzt und war wirklich zufrieden damit.
     
    Julian08, 18. Februar 2009
    #6
  7. :roll:
    machts halt kompliziert und müllt den armen PC noch mit Programmen zu, die kein Mensch braucht.

    Arbeite einfach mit einem Screen:
    Du öffnest Den Windows-Explorer und lässt alle Dateien als Liste anzeigen.
    Achte darauf das möglichst alle Dateien sichtbar sind und auf dem Bildschrim angezeigt werden können.

    Wenn du fertig bist, drückst du die Taste Druck (oder Print) die sich rechts oben neben der Taste F12 befindet. Wundere Dich nicht, das keine Reaktion von Deinem PC kommt. Und weiter im Text:

    Nun öffne das Programm Paint, dazu gehst Du auf START > PROGRAMME > ZUBEHÖR > Paint.
    Nachdem das Programm nun offen ist, klickst Du dort auf Bearbeiten > Einfügen und Du hast ein 1:1 Abbild von deiner Windows-Explorer-Liste, die Du nun drucken oder etwas verändern kannst.
     
    crudelis Pernicies, 21. Februar 2009
    #7
Thema:

Dateinamen/-Liste drucken

Die Seite wird geladen...
  1. Dateinamen/-Liste drucken - Similar Threads - Dateinamen Liste drucken

  2. PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateinamen aus Zellen zusammensetzen: Hallo zusammen! Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern die mit den Namen von Mitarbeitern versehen sind. Nun möchte ich folgendes erreichen: Wenn die Datei als xlsx gespeichert...
  3. Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Email Speicherung via Drag and Drop macht aus einem Punkt einen Unterstrich im Dateinamen: Guten Tag, wenn ich eine Email mit dem Betreff "2.40-Test.123" via Drag and Drop auf meinen Desktop ziehe, wird eine .msg mit dem Dateinamen "2_40-Test_123.msg" erstellt. Wenn ich die selbe...
  4. Dateiname splitten in vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateiname splitten in vba: Moin alle miteinander Ich möchte aus eine Dateinamen (91.Blatt T 94.xlsx) als erstes die Zahl 91 Und die Zahl 94 extrahieren und in unterschiedliche zellen schreiben . Beide zahlen können...
  5. PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte)

    in Microsoft Excel Hilfe
    PQ: CSV-Importe aus Ordner (Dateiname in Spalte): Hallo zusammen, ein PowerShell-Script fragt Domänen-PCs nach einem bestimmten Treiber mittels dem Befehl driverquery ab und piped das Ergebnis in eine CSV. je PC gibt es eine CSV je CSV 3...
  6. Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sonderzeichen für Gültigen Dateinamen elemeniren: Hallo miteinander, in Spalte C stehen bei mir Namen mit Projekt nummern, blöderweise können Projektnummern Sonderzeichen enthalten wirklich alles,es gibt keine Richtlinie dafür leider. ich...
  7. Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht exportieren, Dateiname aus Bericht: Moin, aus einer meiner Datenbanken muss ich des Öfteren Berichte nach .pdf konvertieren. Hierbei schlägt Access mir standardmäßig den Namen des eigentlichen Berichtes (repMTM1.pdf) vor. Ich möchte...
  8. Bilder automatisch mit Dateinamen versehen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bilder automatisch mit Dateinamen versehen: Hallo Aus Austria, ich habe einige Bilder (ca. 200) diese sollen in eine Word Datei importiert werden. Über jedem Bild soll der Dateiname stehen im Format überschrift 1, damit ich später daraus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden