Office: (Office 2010) Dateiproblem

Helfe beim Thema Dateiproblem in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe mit MS Office Prof 2010 mehrere Dateien geschrieben, die ich nun nicht mehr bearbeiten kann, das heißt weder öffnen, umbenennen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von docu691, 18. Mai 2015.

  1. docu691 Neuer User

    Dateiproblem


    Hallo zusammen,
    habe mit MS Office Prof 2010 mehrere Dateien geschrieben, die ich nun nicht mehr bearbeiten kann, das heißt weder öffnen, umbenennen, kopieren, noch löschen kann. Ich habe bislang kein Tool gefunden, um das Problem zu lösen. Möglicherweise liegt es daran, dass der Name zu lang ist. Ich habe nämlich festgestellt, dass andere Dateien, die weniger als 124 Zeichen im Namen haben keine Probleme machen. Wenn diese Grenze bei der Namensbezeichnung tatsächlich besteht, dann ist es mir unerklärlich wie MS überhaupt zulässt, dass über 124 Zeichen hinaus ein Dateinamen gebildet werden darf.
    Kann hier jemand helfen? Vielen Dank im voraus.
     
    docu691, 18. Mai 2015
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    bekommst die Dateien auch nicht im Windows Explorer umbenannt und/oder in einen kurzen Ordner z.B. C:\Test\kopiert?
    Kannst Du die Dateien in einem Kommandozeilenfenster sehen bzw. weisst Du wie das geht?

    Es gibt zwar eine Begrenzung, die liegt so bei 250 Zeichen inklusive Ordnernamen davor, soweit ich weiss.

    Gruß
     
    maninweb, 18. Mai 2015
    #2
  3. docu691 Neuer User
    Der WinExplorer versagt total. Er macht auch nur ein kleines Menü mit Öffnen/Bearbeiten/Neu/Druck/Auf Viren untersuchen/Öffnen mit.../und Senden an auf. Bei Click auf Öffnen oder Bearbeiten springt der Cursor sofort auf eine andere Datei. Und wenn ich die Datei mit der Maus in einen neuen Ordner ziehen will, zeigt er zwar das Pluszeichen, aber es wird nichts kopiert. Kommandozeilenfenster, wie geht das?
     
    docu691, 18. Mai 2015
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Dateiproblem

    Hallo,

    mir ist noch eingefallen, dass Du vielleicht probieren könntest, die Namen der Ordner, wo die Dateien drin sind, erheblich zu kürzen, so dass das Ganze dann wieder kürzer wird. Z.B. C:\A\B\C\D\... Vielleicht klappt das ja.

    Kommandozeile ginge wie folgt (wobei ohne Garantie, weil selbst in einem solchen Fall nie ausprobiert): cmd.exe ins Suchfeld bei Windows eingeben, es startet ein Fenster mit schwarzem Hintergrund. Mit D: + Enter wechselst Du ein Laufwerk. Mit dir + Enter lässt Du die alle Ordner und Dateien anzeigen, mit cd "Ordnername mit Leerzeichen" wechselst Du in den Ordner und mit copy kopierst Du eine Datei und mit ren benennst Du eine um. Wenn Du ein Leerzeichen + /? hinter einem Befehl schreibst (was Du immer tun solltest, wenn Du Dich nicht auskennst) erhälst Du eine Liste mit den Parametern.

    Gruß
     
    maninweb, 18. Mai 2015
    #4
  5. docu691 Neuer User
    Danke für Deinen Vorschlag. Habe aber noch am 17.05.2015 mit Glück die Lösung gefunden. Ich habe im Internet nach Texteditoren gesucht mit dem Gedanken, dass einer vielleicht noch nahe an der Ursuppe UNIX dran ist. Ich wollte bei Nummer 17 schon aufgeben. Doch die Nummer 18 mit der Bez. TEA hatte die Qualität. Ich konnte die Dateinamen problemlos kürzen und alles war im grünen Bereich. Nebenbei bemerkt: obwohl ich alle Programme von renommierten websites geladen hatte, waren einige oder der Link auf den Hersteller mit Viren verseucht. Im Nachhinein betrachtet stelle ich fest, dass bei Dateinamen die Grenze bei 124 Zeichen liegt. Bei Ordnern muss es ähnlich sein, denn Word97 oder Word2010 haben dort auch gemeckert. In den 90-er Jahren war die Grenze sogar bei 8 Zeichen.
     
    docu691, 21. Mai 2015
    #5
Thema:

Dateiproblem

Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden