Office: Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen

Helfe beim Thema Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei der Umsetzung folgender Aufgabenstellung. Ich habe eine Excel Liste mit mehreren Sheets. Im Sheet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von sabo92, 25. November 2015.

  1. Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen


    Hallo zusammen,

    ich benötige dringend Hilfe bei der Umsetzung folgender Aufgabenstellung.

    Ich habe eine Excel Liste mit mehreren Sheets. Im Sheet "Eingabemaske" werden von Zelle B4 bis AA4 Daten eingegeben. Diese Daten sollen je nachdem was man in der Dropdown- Liste ausgewählt hat in den jeweiligen Sheets eingefügt werden. Funktioniert soweit prima.

    Allerdings habe ich in dem ersten Sheet eine Zusammenfassung aller anderen Sheets. Diese verändert sich ständig.

    In Zeile B soll nach Kunden gesucht werden. Funktioniert mit:

    Code:
    Die entsprechende Zeilennummer wird korrekt ausgegeben.

    Nun zu meiner Frage:

    Wie suche ich ab dieser Stelle nach der nächsten freien Zeile und füge dort eine neue Zeile (mit den Daten aus der "Eingabemaske") ein?

    Danke im Voraus

    :)
     
  2. Moin
    Was ist wenn kein meier vorhanden?
    Ohne den Aufbau zu kennen.
    Code:
    gruss hary
     
  3. Guten Morgen,

    mit folgendem Code kannst du ab einer bestimmten Zelle die nächste freie Zelle suchen:

    Code:
    Die erste Zeile sucht von oben nach unten die erste freie Zelle.
    Die zweite Zeile sucht von unten her die Zelle unter der letzten beschriebenen.
    Musst dir jetzt nur raussuchen was du für für deine Bedürfnisse brauchst, ich vermute Nummer 2 ist am besten, wenn man was unten anfügen will, denn falls eine Zelle mitten in der Tabelle leer ist wird diese mit der ersten Variante ausgewählt.


    Und so kannst du aus Tabelle 1 etwas kopieren und in Tabelle zwei einfügen.

    Code:
    Die Zellen/Bereiche die ausgewählt werden musst du dann noch anpassen.

    Gruß
    Daniel
     
    KimmichsBar, 26. November 2015
    #3
  4. Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen

    Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

    @hary
    Die Kunden sind fest und werden nicht aus der Liste gelöscht.
    Dein Suchcode funktioniert leider nur, wenn der gesuchte Kunde der erste in der Liste ist. Ich habe in meiner Tabelle folgenden Aufbau:
    B1 Leer
    B2, B3 Beschreibung
    B4 Leer
    B5-B10 "Meier"
    B11 Leer
    B12-B16 "Schmitt"
    B17 Leer
    B18- ...

    Wenn ich also Schmitt suchen will, der nicht der letzte Kunde ist (von daher funktionieren deine Codes leider auch nur bedingt @Daniel) brauche ich einen anderen Suchcode.
    Ich habe allerdings wie geschrieben auch schon einen funktionierenden.

    Ich brauche nur noch Hilfe beim Suchen der nächsten freien Zeile ab z.B. "Schmitt" und wie ich dort eine neue Zeile einfüge und nicht die bestehende überschreibe.

    Gruß Sabo
     
  5. Moin
    Dann versuch es so.
    Code:
    gruss hary
     
  6. Moin Sabo,

    dann müsstest du in den .Find Befehl von hary nur um den grünen Zusatz ergänzen:
    Code:
    Das sollte klappen.

    Gruß
    Daniel

    EDIT: Oder du machst es so wie er es selber vorgeschlagen hat *biggrin.gif*
     
    KimmichsBar, 26. November 2015
    #6
  7. Moin Daniel
    Danke fuer's einbessern. War aus dem Kopp geschrieben.
    gruss hary
     
  8. Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen

    Klasse! Funktioniert! Vielen Dank euch beiden *Smilie
     
Thema:

Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten ab einem bestimmten Punkt in nächste freie Zeile einfügen - Similar Threads - Daten bestimmten Punkt

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Daten sortiert in zweites Tabellenblatt einfügen: Hallo und guten Abend, ich habe eine Tabelle mit 3 Spalten. "Datum", "Wert" und "Beschreibung". Ich möchte nun, dass im zweiten Tabellenblatt alle Daten aus den 3 Spalten erscheinen, die den Wert...
  5. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  6. Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in andere Tabellen übernehmen bei bestimmter Auswahl: Hallo! Der Titel ist glaube ich nicht sehr aussagekräftig, ich versuche mein Problem mal hier besser zu schildern: Ich habe eine Gesamttabelle, wo alle Klient*innen mit den relevanten Daten...
  7. Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac: Anordnen von Daten für bestimmte Diagrammtypen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Mehr... Weniger...
  8. Daten in bestimmtes Feld in Access Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten in bestimmtes Feld in Access Formular: Hallo, ich möchte eingescannte Daten über eine Software via Javascript in ein bestimmtes Feld in Access schreiben. Das Schreiben in eine bestimmte Tabelle ist mir klar und über ein normales...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden