Office: (Office 2000) Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte

Helfe beim Thema Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwei Abfragen. qry_01 und qry01_1. In beiden Abfragen gibt es die Felder PersNr und HA. Wie kann ich mit einer Abfrage die beiden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tom_r, 18. Dezember 2011.

  1. Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte


    Hallo,

    ich habe zwei Abfragen. qry_01 und qry01_1. In beiden Abfragen gibt es die Felder PersNr und HA. Wie kann ich mit einer Abfrage die beiden Abragen zusammenführen. Und zwar so, dass es keine doppelten Datensätze gibt?

    Oder muss ich das erst in einer neuen Tabelle zusammenführen und dann gruppieren?

    Danke

    :)
     
  2. Nach Deiner Beschreibung brauchst Du nur diese beiden Felder. Da genügt ein DISTINCT in der Abfrage bzw. ein Verzicht auf ALL.
     
  3. Hallo!

    Du könntest die Abfragen mittels Union zusammenfügen.
    Code:
    Falls sich diese Abfragen allerdings nur durch ihre Filter unterscheiden und die identische Datenbasis haben, würde ich eine 3. Abfrage mit anderen Filterbedingungen erstellen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Dezember 2011
    #3
  4. Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte

    Hallo Eberhard,

    stimmt. fürs erste brauch ich nir diese beiden Felder, um später evtl weitere Daten zuzuspielen.
    Aber ich versteh grad nicht wie du das meinst wie ich die Daten in eine Abfrage bekommen soll.
    Aber Josefs Lösung funktioniert, so wie es ausschaut. Danke dir :-)


    Hallo Josef,

    Die Abfragen sind identisch. Aber sie greifen auf zwei unterschiedliche Tabellen zu.
    Aber ich habe deine Lösung grad mal ausprobiert. Das geht :-) Danke dir.
    Was ich grad nicht versteh ist, wieso ich jetzt keine doppelten Datensätze habe? Werden die bei dieser Abfrage unterdrückt?
     
  5. Hast du in der Hilfe schon über "union" nachgelesen?
    Union unterdrückt doppelte DS - außer du verwendest "union all".

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 20. Dezember 2011
    #5
  6. Zusammenführen ist ein so allgemeiner Begriff, dass Du nur mit großem Zufall eine auf Dich passende Antwort erwarten kannst. Ich gab daher eine vergleichbar allgemeine Antwort.

    UNION ohne ALL wirkt wie ein DISTINCT. Das deutete ich oben an.

    Wenn allerdings eine UNION-Abfrage nötig wird, sollte man sich die Ausgangsbedingungen anschauen, da in etwa drei Viertel aller Fälle UNION auf Mängel im Datenmodell hinweist.
    Alleine dadurch könnte man auf eine völlig andere Lösung kommen.
     
  7. Super :-)

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
Thema:

Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus 2 Abfragen zusammenführen ohne Doppelte - Similar Threads - Daten Abfragen zusammenführen

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  4. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  5. Datensatz abfragen und Daten ergänzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensatz abfragen und Daten ergänzen: Hallo, ich habe leider keine Ahnung mehr von Access. Habe es zwar vor 10 Jahren gelernt, doch leider ist mein wissen weg. Ich habe folgendes Problem : Ich würde gerne eine Auftragsverwaltung...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Sortierung von Daten via Abfrage?

    in Microsoft Access Hilfe
    Sortierung von Daten via Abfrage?: Hallo zusammen! Ich bin Access-Neuling und habe ein Problem mit der Sortierung von Daten bzw. bin mir nicht sicher, ob ich das von mir gewünschte Ergebnis überhaupt via Abfrage erreichen...
  8. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen: Hallo Zusammen, ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen. In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert. Abfrage ABC: Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1 Abfrage DEF:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden