Office: Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

Helfe beim Thema Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen. In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NetPower, 16. Juli 2003.

  1. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen


    Hallo Zusammen,

    ich habe zwei Abfragen, die zu einer zusammengeführt werden sollen.
    In beiden Abfragen wird z.B. das Jahr 2003 herausgefiltert.

    Abfrage ABC: Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1
    Abfrage DEF: Nr1, Nr2, Jahr, Menge, Umsatz2

    Es kann vorkommen, dass Nr1 und Nr2 in beiden Tabellen identisch sind (der Umsatz natürlich nicht), es kann jedoch auch der Fall auftreten, dass sie nur jeweils nur in einer der Abfragen vorkommen.

    Das Ergebnis sollte so aussehen:
    Nr1, Nr2, Jahr, Umsatz1, Menge, Umsatz2
    (immer nur ein Datensatz zu jeder Nr1, Nr2)

    Ich habe es mit 1:1 versucht und es tauchen doppelte DS auf;
    bei 1:n erscheinen jeweils nur entsprechende DS.
    Bei einer Union-Abfrage erscheinen auch aus beiden Abfragen die DS einzelnen untereinander angezeigt.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen.

    Vielen DAnk
    NetPower

    :)
     
    NetPower, 16. Juli 2003
    #1
  2. Was passiert, wenn Du beide Tabellen erst in der Abfrage über die Felder Nr1 und Nr2 verbindest und als Kriterien eingibst
    Code:
    ?
     
  3. Hallo,

    erstelle eine Vereinigungsabfrage (Union-Abfrage) und nimm sie als Basis für weitere Berechnungen. Wenn Du den Umsatz summieren willst, gruppierst Du über Nr1 und Nr2 (ggf. auch das Jahr), das Feld Umsatz erhält die Summenfunktion.
     
    Nouba, 18. Juli 2003
    #3
  4. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    Vielen Dank für Eure prompte Antwort.

    MRR:
    Habe ich schon versucht, funktioniert nicht.

    NOUBA:
    Genau dies ist sehr wahrscheinlich mein Problem. Mit UNION-Abfragen kenne ich mich leider nicht aus.

    NR1 und NR2 gehören immer als Identifikation der Firma zusammen.
    Die Umsatzzahlen der beiden Abfragen dürfen nicht aufaddiert werden, sie sollen nur hintereinander in einem DS der NR1/NR2 zugeordnet angezeigt werden.
    D.h. wenn im Umsatz1 etwas steht wird dieser angezeigt, das nächste Feld Umsatz2 bleibt dann leer oder Umsatz2 und Menge wird unter Nr1 + Nr2 angezeigt und Umsatz1 bleibt leer oder alle Felder werden ausgefüllt.

    Gruß
    NetPower
     
    NetPower, 18. Juli 2003
    #4
  5. Hallo,

    kannst Du mal einige Beispieldaten aus beiden Abfragen als Text formatiert in einem Code-Abschnitt posten?

    Also wenn die Kombination Nr1 / Nr2 identisch ist, soll die Priorität auf der ersten Abfrage liegen? Kann o. g. Kombination mehrmals in einer Abfrage auftreten, wenn ja, wie wäre dieser Fall zu behandeln?
     
    Nouba, 18. Juli 2003
    #5
  6. Abfrage 1
    Zentrale Werk Firma Werk Jahr WV UmsatzWV
    246 18 Schmitz Hamburg 2002 0 0
    246 17 Schmitz Köln 2002 12345 56098
    770 10 Reichel Düsseldor 2002 777 53224

    Abfrage 2
    Zentrale Werk Firma Werk Jahr UmsatzPP
    246 18 Schmitz Hamburg 2002 145346
    770 10 Reichel Düsseldor 2002 542000

    Sollte dargestellt werden als:
    Zentrale Werk Firma Werk Jahr WV UmsatzWV UmsatzPP
    246 18 Schmitz Hamburg 2002 0 0 145346
    246 17 Schmitz Köln 2002 12345 56098 0
    770 10 Reichel Düsseldor 2002 777 53224 542000

    Hoffentlich kommt es lesbar (wenn auch unformatiert) an.

    Gruß
    NetPower
     
    NetPower, 18. Juli 2003
    #6
  7. Hallo,

    ich habe im Beispiel die entsprechenden Abfragen erstellt.
     
    Nouba, 18. Juli 2003
    #7
  8. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

    hallo netpower
    ich habe dir hier mal schnell eine union-abfrage geschrieben. ich hab hier nur zwei tabellen benutzt anstatt abfragen. das musst du halt abändern.
    die platzhalter sind wichtig, damit die datensätze untereinander geschrieben werden können. auf diesen union kannst du dann eine weitere abfrage aufbauen, die dir dann die ds gruppiert/summiert.



    SELECT Tabelle1.Zentrale, Tabelle1.Werk, Tabelle1.Firma, Tabelle1.Werk_Ort, Tabelle1.Jahr, Tabelle1.WV, Tabelle1.UmsatzWV, Tabelle1.Platzhalter3
    FROM Tabelle1

    UNION SELECT Tabelle2.Zentrale, Tabelle2.Werk, Tabelle2.Firma, Tabelle2.Werk_Ort, Tabelle2.Jahr, Tabelle2.Platzhalter1, Tabelle2.Platzhalter2, Tabelle2.Umsatzpp
    FROM Tabelle2;


    wie der union funktioniert steht auch ganz gut in der hilfe

    gruss jesse
     
    jesse, 18. Juli 2003
    #8
  9. vielen Dank für Eure Hilfe.
    Mit ein paar kleinen Änderungen hat es super geklappt.

    Gruß
    NetPower
     
    NetPower, 20. Juli 2003
    #9
Thema:

Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus 2 verschiedenen Abfragen zusammenführen - Similar Threads - Daten verschiedenen Abfragen

  2. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  3. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  4. Automatische Übernahme der Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Übernahme der Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern: Hallo Excel Forum, ich bin zwar regelmäßiger Nutzer von Excel, jedoch in der Programmierung nicht firm. in möchte automatisch eine Übernahme der Daten aus den Arbeitsblättern "Abrechnung...
  5. Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, an Tabelle anfügen: Hallo, ich versuche grade, Daten aus bestimmten Zellen in ein anderes Tabellenblatt zu kopieren, aber komme da irgendwie nicht weiter, auch verschiedene Google Ergebnisse helfen mir nicht so...
  6. verschiedene Daten von einem Blatt in ein anderes übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    verschiedene Daten von einem Blatt in ein anderes übertragen: Hallo ihr Lieben, ich bin fast am verzweifeln. Und zwar möchte ich, wenn ich im Blatt "Bankbewegungen" in die Spalte J eine ER-Nummer eintrage, dass in Spalte K automatisch aus Blatt...
  7. PIVOTDATENZUORDNEN über verschiedene Daten blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    PIVOTDATENZUORDNEN über verschiedene Daten blätter: Hallo alle zusammen, ich bin grad ein wenig am verzweifeln und zwar will ich Daten aus einer PT in einem anderen Tabellen Blatt anzeigen. In dem Blatt mit der PT geht dies ja problemlos....
  8. Daten aus verschiedenen Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Dateien auslesen: Hallo Zusammen Ich habe da eine grösserere Aufgabe und denke da kann man sicher etwas automatisieren. Ich habe auf einem Memorystick 20 Ordner angelegt, das heisst pro Kunde einen Ordner. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden