Office: Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen

Helfe beim Thema Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Alle! Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich habe folgendes Problem. Jeden morgen bekomme ich Rapports geliefert und wuerde gerne... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von flopopo, 14. Februar 2011.

  1. Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen


    Hallo Alle!

    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Ich habe folgendes Problem. Jeden morgen bekomme ich Rapports geliefert und wuerde gerne Kennziffern aus denen in eine neue Excel Datei per Makro auslesen. Die Rapports wurden bereits wie folgt gespeichert.

    RapportA100413.xls
    RapportA100414.xls
    RapportA100415.xls

    Der Name des Rapports ist immer gleich. Der hintere Anhang ist das Datum. Also 13.04.2010. Ich bekomme diese Rapports täglich. Ich habe schon einige bekommen und bekomme sie auch weiterhin.

    Es wurde schon eine Unsumme von Rapporten gespeichert und ich wuerde gerne aus dem 1. Tabellenblatt in Zelle A1 den Wert auslesen lassen und in eine Uebersichtstabelle speichern lassen mit dem Datum. Der Aufbau der Rapports ist immer gleich, d.h. den Wert den ich brauche liegt immer in der gleichen Zelle.

    Was soll der Rapport also können:

    1. Ordner nach allen "relevanten" Dateien durchsuchen
    1.a. Datum und Wert speichern
    1.b. Nur die Rapporte auslesen die in diesem Format sind. Also RapportA+Datum.xls (sind auch andere Rapporte im Ordner)
    1.c. Werte +1 Row mit Datum mir anzeigen.
    1.d. Neue Werte dann in der nächste Zeile dazulegen.


    Tut mir leid, dass ich nicht selber einen Lösungssatz gefunden habe. Bin leider Anfänger in VBA, habe mich aber schon reichlich bemueht etwas zu finden, jedoch scheint es keine spezifische Lösung zu geben.

    Wuerde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann!

    Vielen Dank

    Mfg

    Florian Block
     
    flopopo, 14. Februar 2011
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Florian,

    vielleicht wäre dies ein Ansatz:
    Code:
    Sub DatenAuslesen()
       Dim lngZeile As Long
       Dim strDateiname As String
       Dim strPfad As String
       lngZeile = 1
       strPfad = "D:\DeinVerzeichnis\"
       strDateiname = Dir(strPfad & "*.xls")
       Do
         If Len(strDateiname) = 18 And Left(strDateiname, 8) = "RapportA" Then
             Cells(lngZeile, 1).Formula = "='" & strPfad & "[" & strDateiname & "]Tabelle1'!$A$1"
             lngZeile = lngZeile + 1
          End If
          strDateiname = Dir()
       Loop While strDateiname <> ""
       Range(Cells(1, 1), Cells(lngZeile - 1, 1)).Copy
       Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlValues
    End Sub
    
    Es werden aus Zelle A1 des Tabellenblattes Tabelle1 aller Arbeitsmappen im betreffenden Verzeichnis, die dem genannten Kriterium entsprechen, fortlaufend in Spalte A aufgelistet.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Februar 2011
    #2
  3. Hallo!

    Danke fuer die Antwort. Es klappt aber irgendwie nicht :)

    Was bedeutet diese Zeile?

    If Len(strDateiname) = 18 And Left(strDateiname, 8) = "RapportA" Then
    Cells(lngZeile, 1).Formula = "='" & strPfad & "[" & strDateiname & "]

    Danke!
     
    flopopo, 14. Februar 2011
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen

    Hi Florian,

    weshalb und was genau klappt nicht?

    Bei dir fehlt am Ende des Codes noch: ]Tabelle1'!$A$1"

    Die Zeile macht folgendes: wenn der Dateiname (einschließlich .xls) 18 Zeichen lang ist und die linken 8 Zeichen "RapportA" sind, dann wird in Spalte A, laufende Zeile eine Formelverknüpfung zu dieser Arbeitsmappe, Tabelle1, Zelle A1 erstellt und damit wird der Wert ausgelesen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. Februar 2011
    #4
  5. Oh vielen Dank jetzt klappt es!!

    Danke fuer das Feedback

    Florian

    Btw: Jetzt liest er mir alle Werte aber ich wuerde gerne noch das Datum in Spalte B haben.

    Ist das irgendwie möglich?

    Vielen Dank!
     
    flopopo, 14. Februar 2011
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    in strDateiname liegt ja der aktuelle Dateiname vor, in dem sich auch das Datum des Rapports befindet. Das Datum befindet sich als "jjmmtt" ab Position 9 des Dateinamens. Damit wäre
    Code:
    jj = val(mid$(strdateiname,9,2))
    mm = val(mid$(strdateiname,11,2))
    tt = val(mid$(strdateiname,13,2))
    Und daraus läßt sich mit
    Code:
    dd = dateserial(jj,mm,dd)
    ein Datum machen, was sich wiederum mit
    Code:
    cells(lngzeile,2).value = dd
    in die Tabelle eintragen läßt. Oder das ganze auch zusammengefaßt in eine Anweisung:
    Code:
    cells(lngzeile,2).value = dateserial(val(mid$(strdateiname,9,2)),val(mid$(strdateiname,11,2)),val(mid$(strdateiname,13,2)))
    Gruß, Michael
     
Thema:

Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus anderen Dateien mit VBA auslesen - Similar Threads - Daten Dateien VBA

  2. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  3. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  4. Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Archivierung von Tabellinhalten auf externer geschützter Datei: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  5. Daten in Archiv übertragen via VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Archiv übertragen via VBA: Hallo liebe Profis, wahrscheinlich eine marginale Sache für Profis, an der ich mir gerade die Zähne ausbeiße: Ich habe eine Datei (Excel-Quelle) mit einem Folder "Tabelle_Quelle", in welcher...
  6. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  7. VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Datei auswählen und daraus Daten übernehmen: Hi, ich habe nun schon länger an meiner Tabelle gewerkelt und bin soweit recht zufrieden. Um das ganze aber Idiotensicher zu machen, möchte ich jetzt mit Hilfe einer Schaltfläche die...
  8. VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten auf geschützter und geschlossener Datei holen, pleace help!!: Hallo @ all, ich benötige mal wieder etwas Hilfe. Ich hole Daten aus einer geschlossenen Datei mittels Makro. Dieses funktioniert auch sehr gut. Nun soll aber die Datei Passwortgeschützt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden