Office: (Office 2013) Daten aus dem Web mit Login

Helfe beim Thema Daten aus dem Web mit Login in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich benötige in einer Excel Datei einen Datenimport via Daten aus dem Web. Das Problem dabei: Die Seite, auf der die Daten stehen,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smag, 29. Mai 2019.

  1. Daten aus dem Web mit Login


    Hallo zusammen,

    ich benötige in einer Excel Datei einen Datenimport via Daten aus dem Web. Das Problem dabei: Die Seite, auf der die Daten stehen, werden erst nach dem Login angezeigt. Gehe ich im Importfenster auf die Seite und logge mich ein, funktioniert die Abfrage. Nach einer Weile, wenn die Session ausgelaufen ist, geht es allerdings nicht mehr.

    Ich habe schon im Web danach gesucht, aber keine richtige Lösung gefunden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Datenverbindung trotz Login herstellen kann? Gibt es vielleicht eine Funktion, mit der sich Excel selbst einloggen kann?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    smag

    :)
     
  2. Drogist, 31. Mai 2019
    #2
  3. Hey,

    danke für deine Antwort. Sie hilft mir leider auch nicht sehr weiter, da es scheinbar keine Lösung direkt in Excel gibt, und beruflich bin ich da leider drauf beschränkt...

    Trotzdem vielen Dank!

    Liebe Grüße,
    smag
     
  4. Daten aus dem Web mit Login

    Hallo smag,

    Du kannst Dich auf einer Webseite über das DOM (Document Object Model) einloggen, wenn es sich bei den Eingabefeldern für Benutzername und Passwort sowie den Login-Button um normale Formular-Elemente handelt. Die Seite wird dazu via Makro im Internet Explorer aufgerufen.

    Anschließend musst Du die Daten dann allerdings auch übers DOM auslesen. Insegsamt musst Du dazu in der Lage sein den HTML-Quellcode der Seite analysieren zu können, um auf die richtigen Abschnitte zuzugreifen.

    Hier ist ein Beispiel aus einem anderen Forum:
    http://www.herber.de/forum/archiv/16...ebergeben.html

    Du könntest Dich mit dieser Methode auch nur auf die Seite einloggen und den HTML-Quelltext der dann aufgerufenen Seite lokal als .htm Datei speichern. Diese kannst Du dann mit Daten aus dem Web direkt verarbeiten.

    Bei Login Geschichten ist es leider immer etwas sperrig mit der Hilfe, weil Du natürlich Deine LoginDaten nicht offen legen kannst. Du könntest aber die LoginSeite verlinken und vielleicht den Quelltext der Seite die danach danach angezeigt wird hier hochladen.

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
    Zwenn, 31. Mai 2019
    #4
  5. Hallo,
    ich möchte nur mal darauf hinweisen, daß eine solche Nutzung meistens von den Webseiten Betreibern in den AGBs ausgeschlossen wird, besonders wenn es sich um ein kommerzielles Umfeld handelt.
    Ich denke mal, der OP weiß das und hat sich die entsprechende Einverständniserklärung bzw. Erlaubnis eingeholt ...

    Ulrich
     
    knobbi38, 1. Juni 2019
    #5
  6. Hallo Ulrich,

    da sprichst Du einen wichtigen und richtigen Punkt an. Es kommt aber darauf an, was man von der Seite runterladen will. Solange es sich um Daten handelt, die Dich persönlich betreffen sehe ich kein Probelm. Mails, eigener Facebook Account oder sowas in die Richtung.

    Im großen und Ganzen ist es allerdings auch so, dass es vor allem in den 2000ern Urteile gegen Web Scrapping (auch Screen Scraping, Web Harvesting) gab, was sich in den Jahren bis heute aber umgekehrt hat. Das bekannteste Urteil dazu in Deutschland dürfte das von Ryanair gegen eine Preisvergleichs-Seite sein. Das ging durch die Instanzen und Ryanair hat 2014 verloren.
    https://www.lto.de/recht/hintergruen...r-reiseportal/

    Dort ging es genau um die von Dir angesprochenen AGB. Was das benötigte Einloggen angeht, bin ich nicht sicher, ob das eine der genannten Schutztmaßnahmen ist. Was da auf jeden Fall zu bedenken ist, ist der Datenschutz. Sobald eine Seite nicht öffentlich zugänglich ist, sollte man schon genau wissen, was man da macht. Schlussendlich kommt es auch noch drauf an, was man mit den ausgelesenen Daten anstellen will.

    Viele Grüße,

    Zwenn
     
    Zwenn, 1. Juni 2019
    #6
  7. \@Zwenn
    Doch schon, wenn der Betreiber z.B. möchte, daß eine bestimmte Vorgehensweise beim Abrufen der Daten eingehalten werden soll. Gründe könnten z.B Kenntnisnamen von Mitteilungen, Bestätigungen oder aber auch einfach Werbung sein, an deren Einnahmen er partizipiert. Oder aber er muß Daten-Kontingente bezahlen und untersagt deshalb eine maschinelle Auswertung, um das zu erwartende Kontingent zu drosseln.

    Auf jeden Fall sehe ich ein Login als eine Art Schutzmaßnahme an, ob geeignet oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.

    Aber es ging mir mehr darum, nur nochmal darauf hinzuweisen, damit man sich darüber zumindest ein paar Gedanken macht.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 1. Juni 2019
    #7
Thema:

Daten aus dem Web mit Login

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus dem Web mit Login - Similar Threads - Daten Web Login

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Importieren von Daten aus dem Web

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus dem Web: Importieren von Daten aus dem Web Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
  6. Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App: Importieren von Daten aus einer Access-Datenbank in eine Access-Web-App Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Fehler beim importiere von Daten aus dem Web

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehler beim importiere von Daten aus dem Web: Hi zusammen, ich habe folgendes Problem Ich versuche seit einiger Zeit von der Seite iVolatility.com täglich ändernde Daten automatisch auszulesen. Es handelt sich um eine Internetseite mit...
  8. Daten aus dem Web beziehen!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus dem Web beziehen!: Hallo, ich stehe gerade vor einem Problem, dass ich nicht ohne fremde Hilfe lösen kann! Darum würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Worum geht es? Ich möchte gerne...

Users found this page by searching for:

  1. excel daten aus webseite mit kennwortschutz 

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden