Office: Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben

Helfe beim Thema Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liste, ich kommen einfach nicht weiter mit meinen Problem. Vielleicht handelt es sich bei mir auch nur um einen Denkblockade. Ich hoffe hier im... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von motw, 2. Oktober 2003.

  1. Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben


    Hallo Liste,

    ich kommen einfach nicht weiter mit meinen Problem. Vielleicht handelt es sich bei mir auch nur um einen Denkblockade. Ich hoffe hier im Forum einen Hinweis zubekommen *Smilie

    Hier mein Problem:

    In der Datenbank sind 3 Tabellen enthalten

    tblKunde
    tblText
    tblKundeTextDetail

    tblKunde, enthält die üblichen Felder KundeID, NAME, STRASSE, ORT, PLZ .......

    tblText, enthält 4 Felder TextID; TextNr; Beschreibung ; BemerkungJaNein

    tblKundeTextDeatail, enthält DetailID; TextNr; Bemerkung; KundeID


    Das Hauptformular bzieht seine Daten aus tblKunde

    Ein Unterformular ist eingebunden und ist verknüpft mit der KundenID des Hauptformulars. Die Daten des Unterformulars werden in der tblKundTextDatails gespeichert.

    Im Unterformular ist eine Ereignis beim Doppelklick im Feld TextNr hinterlegt. Die prüft als erstes ob das Textfeld leer ist, wenn es leer ist wird ein Suchformular gestartet. Das Suchformular besteht aus einem Textfeld und einem Listenfeld. In dem Listenfeld wird eine Abfrage auf der Basis der tblText angezeigt.
    Ich möchte nun den im Listenfeld ausgewählten Datensatz in das Textfeld des Unterfomulars einfügen. Dabei ist der 2 übergebene Wert aus dem Listenfeld, denn denn ich brauche. Also DetailID(nicht) TextNr( diesen Wert) .....

    Wenn der Datensatz eingefügt wird soll das Feld Bemerkung Sichtbar sein, wenn in der Wert aus dem Listenfeld "BemerkungJaNein" auf 1 ansonsten nicht. Damit soll verhindert werde, dass der Benutzer eine Bemerkung eingeben kann obwohl das nicht erlaubt ist.


    Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich, wie ich das Problem lösen könnte.

    Danke im voraus


    Bis bald!

    Gruss
    Matthias

    :)
     
  2. Hallo motw

    hier wie Du den Wert aus einem Listenfeld erhälst:
    Code:
    Beachte: die 1 steht für die 2. Spalte! Voraussetzung ist, dass ein Element in der Liste markiert ist!

    hier wie Du einem Textfeld im einem Unterformular einen Wert zuweisen kannst:
    Code:
    Und was Du nun brauchst ist wohl einfach eine Kombination:
    Code:
    Beachte: Dies funktioniert nur, wenn diese Zeile im Formular mit dem Listenfeld aufgerufen wird (wegen der Objektbezeichnung 'Me.'

    Gruz
    SiS
     
    StehtimSchilf, 4. Oktober 2003
    #2
  3. Hallo StehtimSchilf!

    Vielen Dank!

    Das war geanu das, was zur Lösung meines kleinen Problems geführt hat *Smilie


    Ich wünsche noch ein schönes WE!

    Gruss
    Matthias
     
Thema:

Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einem Listenfeld in ein Textfeld übergeben - Similar Threads - Daten Listenfeld Textfeld

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  6. Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten aus Listenfeld in Textfeld übergeben: Hallo Ich habe ein (Hauptformular Tabelle1) und (Abfrage Tabelle2) mit Daten in dem Hauptformular habe ich eine Listenfeld mit der (Tabelle2 Abfrage) Wenn ich im Listenfeld eine Zeile anklicke...
  7. Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld mit Daten aus Haupt und Unterformular: Hallo zusammen, habe folgendes Problem: Habe eine Abfrage, basierend aus Daten von Haupt- und Unterformular. Diese sind in der Beziehung 1:n verknüpft (mit Primärschlüssel). Diese Abfrage ist...
  8. Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld ändert ungewollt Daten der Grundtabelle: Hallo alle zusammen! Folgendes Problem: In meiner Datenbank(Access2003) werden Daten in einem Unterformular ausgegeben und im Hauptformular über ein Listenfeld gefiltert. Nun ist mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden