Office: Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben

Helfe beim Thema Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zu dem Gebrauch von Arrays habe ich im Forum kaum etwas gefunden. Schade dass es darüber so wenig gibt. Ich möchte die Daten, die in einer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jane 2002, 27. Juli 2004.

  1. Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben


    Hallo

    Zu dem Gebrauch von Arrays habe ich im Forum kaum etwas gefunden. Schade dass es darüber so wenig gibt.

    Ich möchte die Daten, die in einer Access Tabelle stehen gerne in ein Array einlesen. Und kontrollieren ob sie wirklich eingelesen wurden.
    Ich bin allerdings blutiger Anfänger deshalb wusste ich auch damit
    http://www.ms-office-forum.net/forum...llen+in+arrays
    nichts anzufangen.
    Als ich das ausprobiert hab hat mir die Deklaration der Variablen gefehlt und ich weiß nicht so genau wo man den Code einfügen muss.

    Würde mich über Hilfe freuen! *Smilie

    Bye Jane

    :)
     
    Jane 2002, 27. Juli 2004
    #1
  2. Hi,

    was ist deine konkrete Frage?
     
    J_Eilers, 28. Juli 2004
    #2
  3. HI J_Eilers

    Ich möchte gern mit einem Button Daten die sich in einer Tabelle in Access befinden in ein Array einlesen. Vielleicht könnte auch noch eine Messagebox ein erfolgreiches einlesen bestätigen. Später brauch ich die Daten für eine sehr komplexe Funktion.
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Bye Jane
     
    Jane 2002, 28. Juli 2004
    #3
  4. Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben

    DAO-Beispiel (ungetestet!):

    Code:
    Wobei ich mich ernsthaft frage, warum du die Tabelle nicht gleich in einem Recordset händelst...
     
    J_Eilers, 28. Juli 2004
    #4
  5. Danke ich probier das mal.

    Wenn du meinst das es auch anders geht und sogar einfacher dann probier ich das auch gerne. Wie gesagt ich habe nicht so viel Ahnung davon, deswegen hab ich mich ja hier an die Experten gewendet. *biggrin.gif*

    Bye Jane
     
    Jane 2002, 28. Juli 2004
    #5
  6. Um das Array zu durchlaufen benötigst du ja wieder jede einzelne Zeile und Spalte. Genau das gleiche macht der Code allerdings gleich im Recordset. Mit 2 kleinen Änderungen könnte man also das Array durchlaufen. Nur warum soll ich vorher ein Array füllen, wenn ich die Daten gleich aus dem Recordset auslesen kann? Ist irgendwie doppelt gemoppelt.
     
    J_Eilers, 28. Juli 2004
    #6
  7. Hallo

    Mein Problem ist das ich noch nicht genau weiß was danach mit dem Array geschehen soll, dann könnte ich nämlich entscheiden ob die Recordset Methode nicht praktischer wäre. Allerdings benötige ich dafür einen Teil den ich nicht selbst programmiert habe den bekomme ich jedoch erst später und versuche ihn dann einzufügen.

    Ich versuch deshalb einfach mal es als Array einzulesen und später kann ich dass ja dann vielleicht wieder ändern.

    Danke!

    Bye Jane
     
    Jane 2002, 28. Juli 2004
    #7
  8. Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben

    Hi J_Eilers

    Ich hab es mit dem Code von dir probiert aber es passiert überhaupt nichts. Auch die Msgbox öffnet sich nicht. Ich hab es jetzt soweit geschafft dass eine Spalte in ein Array eingelesen wird und in einer Msgbox ausgegeben wird, dann müsste es soch auch nicht mehr so schwer sein die ganze Tabelle einzulesen. Nur wie ?
    Hier der Code für eine Spalte

    Code:
    Hast du eine Idee? *frown.gif*

    Bye jane
     
    Jane 2002, 29. Juli 2004
    #8
  9. Fragst sich nur, warum ich den Code überhaupt poste. Du erstellst kein Array, sondern eine Stringvariable, die Zeilenumbrüche hat. Mein Code erstellt ein 2 dimensionales Array, welches ein Abbild deiner Tabelle darstellt. Also was willst du jetzt haben?
     
    J_Eilers, 29. Juli 2004
    #9
  10. Man braucht keine Schleifen, um ein Recordset in ein (Variant-) Array einzulesen. Dafür gibt es .GetRows :

    Code:
    Es kann schon sinnvolle Gründe geben, ein Recordset in ein Array einzulesen: Die Elemente lassen sich per Variablen leichter auslesen, wenn komplexe Berechnungen notwendig sind, die Sprünge zwischen verschiedenen Datensätzen erfordern. Um die Zeilen des Recordsets direkt anzusprechen wäre diese unübersichtliche Navigation per .Move nötig.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 29. Juli 2004
    #10
  11. Hi Jan und Sascha

    *biggrin.gif* Es funktioniert. Beide Codes waren richtig gut. Ich war nur zu blöd.
    Ich hatte den Code einem falschen Button zugeordnet hab 16 mit 19 verwechselt *upps
    Ich bin halt ein echter Schussel und ich sollte meinen Buttons bessere Namen geben!

    Deshalb nochmal vielen lieben Dank für die Zeit und die Mühe und die Geduld *Smilie .

    Ich hab auf jeden Fall was dazugelernt.

    Bye Jane
     
    Jane 2002, 29. Juli 2004
    #11
Thema:

Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einer Access-Tabelle in ein Array einlesen und ausgeben - Similar Threads - Daten Access Tabelle

  2. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  3. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  4. Import von Excel-Daten in Access-Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von Excel-Daten in Access-Tabelle: Hallo, um es gleich vorwegzunehmen, ich bin absoluter Amateur und hänge an folgendem Punkt: Ausgangspunkt: Ich muss einmalig (von Hand, es geht also nicht zwingend um ein VBA-Modul o.Ä., obwohl...
  5. Excel Daten in Access Tabelle importieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten in Access Tabelle importieren: Guten Tag, ich habe mich mit der Suche des Forums beschäftigt. Hätte ich was gefunden würde ich kein neues Thema öffnen. *tongue.gif* *wink.gif* Kurz und Knapp: Access Tabelle : "Master" mit x...
  6. Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert)

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Daten an Access Tabelle anfügen (automatisiert): Hallo! Ich arbeite seit kürzerem mit Access und bin mal wieder auf eine Herausforderung gestoßen. Wir fahren in unserer Abteilung mehrere Auswertungen täglich mithilfe von Excel. Dort wird alles...
  7. Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Vorlage mit Daten aus Access Tabelle füllen.: Hallo allerseits, bin seit ein paar Wochen dabei mich im Programmieren zu üben. Habe derzeit ein Projekt bei dem ich versuche eine Firmen Datenbank für einen Verteildienstleister zu erstellen....
  8. Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten

    in Microsoft Access Tutorials
    Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten: Vergleichen von zwei Tabellen in Access und suchen nach nur übereinstimmenden Daten Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden