Office: (Office 2013) Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros?

Helfe beim Thema Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein grosses Problem, ich habe eine Tabelle "Nicht bezahlte Bestellungen", die ich wöchentlich mit den Daten aus einer anderen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smalig, 4. November 2016.

  1. smalig Neuer User

    Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros?


    Hallo,

    ich habe ein grosses Problem,

    ich habe eine Tabelle "Nicht bezahlte Bestellungen", die ich wöchentlich mit den Daten aus einer anderen neunen Tabelle aktualisieren möchte. Meine Tabelle ist identisch und enthält nur eine zusätzliche Spalte "Bemerkungen", die ich manuell ausfülle. Jede Tabelle hat eine "Bestellungsnummer" Spalte, quasi Schlüsselfeld :), und nach dieser Nummer möchte ich in meiner Tabelle suchen und Daten aktualisieren, auch meine Bemerkungen dürfen nicht verloren gehen. Und wenn die bestimmte Zeilen in der neuen Tabelle nicht mehr drin sind, möchte ich sie auch aus meiner Tabelle entfernt haben.
    Ich würde das Übertragen der Daten manuell starten, sobald ich die neue Datei habe.

    Vor Jahren habe ich java + oracle programmiert, und das mit Macros erstellen, beide Tabellen öffnen habe ich hingekriegt, aber weiter, hmmm?

    ich hoffe sehr dass mir jemand mit Ideen und Lösungsansätzen weiter hilft.

    Vielen vielen Dank!!!
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    da du ja Programmiererfahrung hast: laufe in einer Schleife in der neuen Mappe über die Spalte mit den Schlusselnummern, suche mittels Find-Methode in deiner zu aktualisierenden Mappe, ob die Schlüsselnummer vorhanden ist. Wenn ja, dann kopiere die Spalten aus der neuen Mappe in deine zu aktualisierende. Benutze zusätzlich eine Hilfsspalte, in der du in der kopierten Zeile z.B. ein X einträgst und somit diese Datensätze als aktualisiert und vorhanden markierst. Falls es auch Schlüsselnummern gibt, die in deiner zu aktualiserenden Mappe nicht vorhanden sind, fügst du diese als letzte fortlaufend unten an (ebenfalls mit X markieren!)
    Nach dem Schleifendurchlauf setzt du auf diese Hilfsspalte einen Autofilter, filterst nach "Leere" und löschst alle sichtbaren Zeilen. Die Hilfsspalte kannst du anschließend ebenfalls löschen.



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 6. November 2016
    #2
Thema:

Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros?

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einer anderen excel Datei aktualisieren nach Schlüsselfeld Macros? - Similar Threads - Daten excel Datei

  2. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  3. Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten mehrerer Excel Dateien in eine Zieldatei kopieren: Hallo, ich hätte da einmal etwas, wobei ich Hilfe bräuchte, normal bastel ich mir meine Codes mittels zahlreicher Web-Artikel und eurer Hilfe selbst zusammen, doch diesmal komme ich gar nicht...
  4. Daten aus anderer Excel-Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Excel-Datei kopieren: Hallo, ich möchte, dass man in meiner Excel-Anwendung Daten aus einem Excel-Dokument einfügen kann. Dazu will ich das andere Excel-Doc öffnen lassen, dort alles markieren und kopieren, und...
  5. Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word/Excel Formulare mit dynamischen Abruf von Daten aus geschlossenen Excel Dateien: Hallo zusammen, ich hoffe bei euch ist alles gut. Ich möchte verschiedene gesicherte Formulare in denen lediglich bestimmte Felder/Zellen bearbeitet werden können (Word oder Excel, am liebsten...
  6. Daten Import

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten Import: Hallo. Eigentlich ganz einfach, denke ich. Aber bei großen Dateien scheint es einen Fehler zu geben. Es geht um den Import von externen Daten. Excel -> Daten -> Externe Daten Abrufen...
  7. Gespeicherte Excel Datei - Daten gelöscht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gespeicherte Excel Datei - Daten gelöscht: Windows Professional 2007 Hallo Office Team, habe aus einer gespeicherten Excel Datei versehentlich einige Zahlen und Bezeichnungen gelöscht. Datenmenge ist gering. Gibt es eine Chance...
  8. Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Formular in Excel-Datei speichern - VBA, wie?: Hallo zusammen. Oben ist eigentlich alles in kürze beschrieben. Ich möchte ein Formualr erstellen und erstelle Textfelder. Die Werte, die dort eingegeben werden, möchte ich gerne in der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden