Office: (Office 2016) Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

Helfe beim Thema Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey Leute, bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mit Access angefangen zu arbeiten. Ich habe in einer Tabelle 1 eine riesige Menge an Datensätzen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Thang, 9. September 2017.

  1. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen


    Hey Leute,

    bin neu hier und habe vor ein paar Tagen mit Access angefangen zu arbeiten.
    Ich habe in einer Tabelle 1 eine riesige Menge an Datensätzen und suche nun ein Tool um die Daten in einer 2.Tabelle automatisch hinzuzufügen.

    in der ersten Tabelle habe ich 2 wichtige Spalten
    1.Spalte: Zahlen 1-2000
    2.Spalte: zugewiesene Wörter wie z.b. 1- Stier;5- Esel; 1875- Katze

    so nun habe ich in der 2.Tabelle ebenfalls 2 wichtige Spalen
    1.Spalte: Selbsteingabe 1-2000 (also ich gebe in der Spalte eine Zahl ein)
    2.Spalte: diese Spalte soll sich automatisch hinzufügen durch die Eingabe der
    1.Spalte von Tabelle 2, also den Wert aus der 1.Tabelle übernehmen

    Bsp.: Ich gebe in der 2.Tabelle in der
    1.Spalte ein: 1875
    2.Spalte: Katze (automatische Eingabe des Programms)

    Hoffe jmd. kann mir da weiterhelfen

    :)
     
  2. Moin,
    erstmal willkommen im Forum *wink.gif* .
    Wozu soll denn das gut sein, dass "Katze" in die zweite Spalte von Tabelle 2 übernommen wird? Das Ganze hast du doch schon in Tabelle 1 *confused.gif* ?
    maike
     
  3. Hallo maikek,

    also die erste Tabelle ist eine Ansammlung von sehr vielem Datensätzen und ich will die für die 2.Tabelle je nach Bedarf benutzen

    Habe das vereinfacht dargestellt eigentlich ist die erste Tabelle eine Verletzungenstabelle wo in der 1.Spalte eine nummerierung xxxx vorhanden ist und in der 7.Spalte die entsprechende Verletzung dazu in Wortschrift aufgefasst wurde ( z.b. 1737 - Verletzung der Tibia )
    Nun habe ich in der 2.Tabelle (Haupttabelle) eine Person die ich je nach Unfall eintragen muss und deren Verletzungen ich zuordnen muss.
    Also gebe ich in Spalte x den Zahlencode 1737 ein und in der Spalte y soll dann der dazugehörige Text stehen (damit man sofort sehen kann das 1737 Verletzung der Tibia bedeutet.
     
  4. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

    Ah, okay, soweit versteh' ich das jetzt.

    Die Haupttabelle (verletzte Personen) füllst du über ein Kombifeld (DropDown) im Formular. Dort wird nur der Code benötigt, die Beschreibung steht ja schon in der zweiten Tabelle (mit den Codes), das Feld ist in der Haupttabelle überflüssig.
    Das Kombifeld bekommt als Grundlage die zweite Tabelle und dort nur die Spalten Code und Beschreibung. Dann kannst du die Beschreibung auswählen (oder auch den Code, falls der geläufiger ist) und der Code wird in die Haupttabelle eingetragen.
    Wenn gewünscht, kannst du dann das andere Feld in einem Textfeld auf dem Formular automatisch anzeigen lassen.
    maike
     
  5. Hallo,
    das Vorhaben ist ersatzlos überflüssig. Es genügt vollständig nur den Zahlencode zu speichern.
    Mit einer Abfrage mit beiden Tabellen und der Verknüpfung über den Zahlencode kannst Du jederzeit den dazugehörenden Text anzeigen.
    Das ist ja der Sinn einer Datenbank redundante Inhalte/Felder zu vermeiden (außer den Schlüsselfeldern).

    In Deiner DB sollte ohnehin über den Zahlencode im Beziehungsfenster eine Beziehung zwischen beiden Tabellen angelegt sein. Wobei in der Tabelle1 der Zahlencode der Primärschlüssel ist und in Tabelle2 der Fremdschlüssel ist. Ist das gemacht ?

    Und bei der Gelegenheit noch die Frage:
    Kann die Person nur eine Verletzung haben ?
    Bei einem Unfall könnte die Tiba verletzt sein und ein Arm gebrochen.
    Wie machst Du das dann ?
     
    gpswanderer, 11. September 2017
    #5
  6. Im Anhang ein kleines Beispiel mit der Struktur, wie von Klaus schon angeregt (mehrere Verletzungen bei einer Person, m:n-Beziehung).
    Im Formular kannst du bei Verletzung deine Zahl eingeben, der Rest füllt sich automatisch auf.
    maike
     
  7. die beziehung hab ich gesetzt.
    der Primärschlüssel in der Haupttabelle ( mit zugehörigem Formular )
    habe ich ID gelassen und den Fremdschlüssel habe ich dann in der Tabelle mit allen aufgelisteten Verletzungen bei der ID benutzt.

    Ja ein Mensch kann natürlich auch mehrere Verletzungen aufweisen.
    Habe die Verletzungen zuerst in Körperregionen aufgeteilt also
    Kopf
    Hals
    Thorax
    Abdomen
    ...

    und ich wollte dann für jede Körperregion 3-5 Felder für den Zahlencode und zugehörigem Text benutzen.
    Je nach Verletzung müssen nicht alle Felder ausgefüllt werden.

    "Wenn gewünscht, kannst du dann das andere Feld in einem Textfeld auf dem Formular automatisch anzeigen lassen." - Wie funktioniert das? Das würde mir reichen nur damit man schnell bei der Benutzung des Formulars nachschauen kann was denn der Zahlencode bedeutet und nicht per Abfrage oder Öffnen der 2.Tabelle und dann darüber nachzuschauen
     
  8. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

    Hallo,
    das ist falsch. Hier wird eine weitere Tabelle benötigt als n:m Beziehung. Maike hat Dir doch in #6 ein Beispiel gemacht. Nicht gesehen ?
     
    gpswanderer, 11. September 2017
    #8
  9. Ich war bis jetzt unterwegs und habe es gerade geöffnet.
    Vielen Dank Maike das sieht wirklich sehr sehr gut aus.
    Ich denke ich werde das System genau so umsetzen.
     
Thema:

Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einer Tabelle in einer anderen Tabelle automatisch übernehmen - Similar Threads - Daten Tabelle Tabelle

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  6. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  7. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden