Office: Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen

Helfe beim Thema Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, ich habe ein Ziel im Kopf, welches mich und alle meine möglichen Ansprechpartner an unsere Grenzen bringt und hoffe, dass mir vielleicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von QM-Kati, 2. Februar 2022.

  1. QM-Kati Neuer User

    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen


    Guten Tag,

    ich habe ein Ziel im Kopf, welches mich und alle meine möglichen Ansprechpartner an unsere Grenzen bringt und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand helfen kann.

    Ich möchte aus einem 8D-Bericht die Stamm- sowie Fehlerdaten in eine Statistik ziehen.
    (Obere Tabelle heißt ReklamationStammdaten die untere heißt ReklamationFehlerdaten)

    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen upload_2022-2-2_10-29-11.png

    Die Benennung der abzuspeichernden ausgefüllten 8D-Berichte baut sich so auf:
    8D Bericht - 123456789DEF
    (Dokumentenname - Auftragsnummer)

    Ziehen soll es die relevanten Daten aus diesen beiden Tabellen in eine separate Excel-Datei (selber Ablageordner!) die so aufgebaut ist:
    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen upload_2022-2-2_10-34-14.png
    Tabellenbenennung: Reklamationsliste2022
    Dateibenennung: Reklamationsliste - EXTERN - 2022
    Die Daten soll es alle aus den ausgefüllten und abgelegten 8D-Berichten ziehen.


    Aus dieser Statistik sollen wiederum Daten in eine Statistik gezogen werden, die auf dem Server einen Ordner darüber liegt und so aussieht:
    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen upload_2022-2-2_10-38-19.png
    Tabellenbenennung: Reklamationen
    Dateiname: Reklamationsstatistik - EXTERN - 2022 - 2031

    Die Jahre vorne (2022-2031) sind händisch eingetragen, die erste Reihe, also die Gesamtaufträge im Jahr, müssen ebenfalls händisch eingetragen werden. Den Rest sollte es aus der vorherigen Jahresstatistik ziehen. Also quasi auswerten, wie oft in jedem Jahr welcher Kunde reklamiert hat.

    Im Endeffekt sollen beide Statistiken sich in gegenseitiger Abhängigkeit und somit auch in Anhängigkeit der einzelnen abgelegten 8D-Berichte beim Öffnen aktualisieren - maximal sollte noch der Befehl des Ausführens nötig sein.


    Nun liegt mein Hauptproblem bereits darin, dass zwar SVerweise von dem ein oder anderen meiner Kollegen beherrscht werden, aber keine Makros. Ich selbst bin nur in den einzelnen Formeln ganz passabel, allerdings bereits beim Versuch Makros zu erstellen von der separaten "codierten" Ansicht so erschlagen, dass ich nicht weiß, was ich wo und wie tun muss.

    Auch das Forum und das große weite WWW konnten mir hier nicht helfen, da ich entweder die mutmaßlich falschen Schlagworte nutze, es für mich einfach direkt zu tief einsteigt, oder es gänzlich eine andere Funktion beschreibt, so dass ich mir auch nicht mit solchen Makros ohne das Verständnis für die Umfunktionierung behelfen kann.

    So, viel Text, viele Bilder, ich hoffe, ich hab alles relevante reingepackt - und vielleicht kann mir ja der ein oder andere hier helfen.

    Viele Grüße und einen schönen Tag, Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen *:)*
    Katharina
     
    QM-Kati, 2. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut die Datei kann nicht runtergeladen werden.


    Du bist im falschen Forum. Bildbearbeitung ist ein anderes.
    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!
    Eine hochgeladene Arbeitsmappe erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Du eine Lösung für Dein Problem erhältst.
    Erstelle folglich bitte eine Demomappe, aus der deine Aufgabenstellung klar erkennbar ist und lade diese Mappe mit einem aussagekräftigen Dateinamen hoch.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm*, Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten ändern. Schaue Datei
    http://hajo-excel.de/gepackt/fremd/Datei_verschluesseln.zip
    Bei Download beachte bitte: von unsicheren Servern file-upload lade ich keine Datei herunter (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen GrußformelDaten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen Homepage
     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2022
    #2
  3. QM-Kati Neuer User
    Vielen Dank für den Hinweis.

    Ich habe im Anhang versucht, den Serveraufbau nachzustellen.
    Allerdings habe ich nur den Standort 1 mit dem Formblatt und der Standortstatistik ergänzt, wäre für die anderen beiden bis auf andere Kunden / Abteilungen aber identisch im Aufbau.

    Viele Grüße
    Katharina
     
    QM-Kati, 2. Februar 2022
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen

    Gut ich investiere keine Zeit um die richtige Excel Datei zu finden.
    Ich bin dann raus.

     
    Hajo_Zi, 2. Februar 2022
    #4
  5. QM-Kati Neuer User
    Es sind nur drei Excel-Dateien enthalten - die, um die es mir geht. Also Formular, Statistik 1 und Statistik 2.
    Die Ordnerstruktur habe ich nachgebildet, da ich davon ausging, dass diese relevant ist.

    Trotzdem vielen Dank.

    Viele Grüße
    Katharina
     
    QM-Kati, 2. Februar 2022
    #5
Thema:

Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus einzelnen Excel-Formblättern in Statistiken ziehen - Similar Threads - Daten einzelnen Excel

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. einzelne Daten aus Tabllenblätter übergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    einzelne Daten aus Tabllenblätter übergeben: Hallo Zusammen, möchte folgendes erreichen: Ich habe mit Excel wöchentliche Dienstpläne geschrieben. Der Name des Tabellenblattes ist immer das Datum des Montags z.B. 07.01.2008, 14.01.2008...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden