Office: (Office 2010) Daten aus letztem Datensatz übernehmen

Helfe beim Thema Daten aus letztem Datensatz übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es eine einfache Methode, den letzten Datensatz z.B. aus einem Kombinatiosnfeld bei Neuanlegen zu übernehmen. Beispiel in Kombinationsfeld... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von grauer wolf, 18. April 2016.

  1. Daten aus letztem Datensatz übernehmen


    Hallo,

    gibt es eine einfache Methode, den letzten Datensatz z.B. aus einem Kombinatiosnfeld bei Neuanlegen zu übernehmen. Beispiel in Kombinationsfeld Feld75 steht der Wert SPEAK drin. Wenn ich jetzt neue Daten eintragen will, soll dieser Wert bereits drin stehen, so dass ich nicht jedesmal die gleichen Werte eintragen muss. Natürlich muss auch zugelassen sein, andere Werte einzutragen, also den vorgegebenen Wert zu ändern. Als Beispiel habe ich eine Grafik beigefügt. Die Variante mit Me!MeinSteuerelement.DefaultValue = Chr$(34) & Me!MeinSteuerelement & Chr$(34) bei Textfeldern oder Me!MeinSteuerelement.DefaultValue = Me!MeinSteuerelement bei anderen Felden (siehe dornkarl o.ä) funktioniert so nicht. Dies geht nur bei aktuelle eingetragenen wert und dann neuanlegen, aber nicht bei Verlassen des Formulars. Daher meine Frage:

    Wolfgang

    :)
     
    grauer wolf, 18. April 2016
    #1
  2. Tastenkombination Strg+# mal versucht?
     
  3. Moin,

    die Frage verstehe ich jetzt nicht wirklich, der Standardwert eines Feldes bleibt doch auch bei Verlassen des Formulars erhalten.

    Oder willst du einen festen Standardwert, der sich nach Änderung des Feldes wieder auf den ursprünglichen Wert zurückstellt?
    Dann kannst du den entweder unter den Eigenschaften des Feldes direkt eintragen oder eben hartverdrahtet per Code setzen.

    maike
     
    maikek, 20. April 2016
    #3
  4. Daten aus letztem Datensatz übernehmen

    Hallo Wolfgang,
    After-Update des Kombis:
    Code:
    Bringt's allerdings nicht bei Reihenfolgen wie:
    SPEAK, ACE, SPEAK, ACE
    hth
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 20. April 2016
    #4
  5. \@maike:
    Änderungen am Formularentwurf während der Ausführung gehen beim Schließen verloren. Vermutlich ist das gemeint mit:
    Dazu müsste also das Formular im Entwurf geöffnet werden, damit der geänderte Standardwert gespeichert werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    MaggieMay, 20. April 2016
    #5
  6. Hallo

    vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt. In dem Formular trage ich z.B. unter Strategie den Wert SPEAK ein. Wenn Patient X wieder kommt öffne ich das entsprechende Formular und bei Neuanlegen dieses Datensatzes soll in dem Kombinationsfeld bereits SPEAK stehen oder bei Sprachprozessor eben CP910, d.h. diese Daten ändern sich nicht, sollen aber bereits in den Feldern stehen und mit dem gesamten Datensatz abgespeichert werden. Ich will mir hier einfach Arbeit, Zeit und Fehler ersparen, jedesmal beim neuen Datensatz diese alten Daten wieder einzutragen.
     
    grauer wolf, 20. April 2016
    #6
  7. Da hätte ich eine Frage: Ändern sich die Werte (SPEAK ...) für einen Patienten normalerweise nicht über die Zeit der Behandlung? Dann gehören die (datenmodelltechnisch) in eine andere Tabelle und müssen überhaupt nur ein Mal eingegeben werden.
    Ansonsten kannst du per DLookup z.B. den letzten Wert für den jeweiligen Patienten aus der Tabelle auslesen und als Standardwert nutzen.

    maike
     
    maikek, 20. April 2016
    #7
  8. Daten aus letztem Datensatz übernehmen

    Jein, die Werte ändern sich in der Hauptsache nicht, aber ab und zu kann es auch zu Änderungen kommen. Ich dachte man sollte aus Performancegründen auf DLookup generell verzichten. Also die Daten in diesem Formular sollen schon zusammenhängend gespeichert werden. Ich möchte halt nur in einzelnen Feldern die Daten aus dem zuvor gespeicherten Datensatz übernehmen. Villeicht gibt es ja doch noch eine einfache Lösung. Ich komme da nur nicht drauf. Ich habe zwar einen Ansatz, aber da werden die Daten in der Registry gespeichert. In einer Netzwerk Datenbank nicht wirklich optimal.
     
    grauer wolf, 20. April 2016
    #8
  9. Woher hast du denn das *wink.gif* ?
    Ich würde nicht meine komplette Datenbank per DLookup administrieren wollen,
    aber hin und wieder mal - wenn es sein muss - einen Wert prüfen oder holen ... why not?

    maike
     
    maikek, 20. April 2016
    #9
  10. Domänenaggregatfunktionen vermeiden

    Domänenaggregatfunktionen wie DSum, DCount und DLookup sind Performance-Bremsen. Alternativ gibt es einige "Ersatzfunktionen", die geschwindigkeitoptimiert arbeiten. Sascha Trowitzsch hat in dieser Richtung einiges entwickelt. Siehe hier: http://www.ms-office-forum.net/forum...890#post286890
     
    grauer wolf, 20. April 2016
    #10
  11. Dann nimm doch die. Ich bin allerdings mit den Domänenaggregatfunktionen bei meinen Datenmengen, die zugegeben eher im 6 als im 7-stelligen Bereich liegen, noch nicht auf spürbare Performanceprobleme gestossen.
    maike
     
  12. Hallo,
    um beim Öffnen eines Formular einmalig einen Wert per DLookup aus einer Tabelle zu holen und als Standardwert zu setzen, halte ich DLookup für völlig bedenkenlos was die Performance betrifft.
     
    gpswanderer, 20. April 2016
    #12
Thema:

Daten aus letztem Datensatz übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus letztem Datensatz übernehmen - Similar Threads - Daten letztem Datensatz

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. Abfrage Daten aus letzte 6 Monate

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Daten aus letzte 6 Monate: Ich habe ein Tabelle Einnahmen, das so aussieht Code: ID__Datum__Einnahmen 1__01.01.2014____100 2__01.02.2014____200 3__01.03.2014____300 4__01.04.2014____400 5__01.05.2014____500...
  8. Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten filtern, kopieren und in neuem Tabellenblatt untereinander einfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und versuche es mal anschaulich zu erläutern. Ich habe eine Tabelle1 mit 1000 Datensätzen. Im ersten Schritt Filter ich z.b. Spalte R...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden