Office: Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)

Helfe beim Thema Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich grüble über folgendem Problem: Ausgangslage sind zwei Excel-Tabellenblätter. Spalte 1 und Zeile 1 des ersten Tabellenblatts... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sabrina82, 2. Februar 2007.

  1. Sabrina82 Neuer User

    Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)


    Hallo,

    ich grüble über folgendem Problem:

    Ausgangslage sind zwei Excel-Tabellenblätter.

    Spalte 1 und Zeile 1 des ersten Tabellenblatts enthalten Argumente, denen ich Werten aus dem zweiten Tabellenblatt zuordnen will.

    Hier zur Verdeutlichung ein Beispiel:

    TABELLE 1 (Zeile 1/Spalte 1 enthält die Überschriften; B2, C2, B3, C3 enthalten (noch) keine Werte):

    (A1) | (B1) 123 | (C1) 456 | usw.
    ________________________________
    (A2) abc | (B2) [leer] | (C2) [leer]
    (A3) def | (B3) [leer] | (C3) [leer]
    usw.

    TABELLE 2:

    (A1) 123 | (B1) abc | (C1) 10
    (A2) 123 | (B2) def | (C2) 20
    (A2) 456 | (B2) abc | (C2) 30
    usw.

    Wie bekomme ich den Wert 10 (Tabelle 2, Zelle C1) in die Zelle B2 der ersten Tabelle usw.?

    Es handelt sich um größere Dateien, so dass ich mit WENN überhaupt nicht weiterkomme ... und SVERWEIS hilft mir glaube ich auch nicht weiter ... HILFE!!!

    Anzahl Zeilen Tabelle 1: 230
    Anzahl Spalten Tabelle 1: 10

    Anzahl Zeilen Tabelle 2: > 1.000
    Anzahl Spalten Tabelle 2: 3

    Bin gespannt auf die Lösung! :-)
    Danke schonmal.

    Liebe Excel-gequälte Grüße
    Sabrina
     
    Sabrina82, 2. Februar 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du könntest es mit folgender Formel in B2 versuchen:

    =INDEX(Tabelle2!$C:$C;VERGLEICH(B$1&$A2;Tabelle2!$A$1:$A$1000&Tabelle2!$B$1:$B$1000;0))

    Formeleingabe mit Strg+Shift+Enter abschliessen.

    Diese Formel ist allerdings sehr rechenintensiv und zwingt deinen PC möglicherweise etwas in die Knie...

    Daher schlage ich als Alternative eine Pivottabelle vor.
     
    schatzi, 2. Februar 2007
    #2
  3. Sabrina82 Neuer User
    Hallo,

    erstmal ein dickes Dankeschön an Schatzi für die schnelle Hilfe!!! :mrgreen:

    Es funktioniert *freu*. Habe mich für die rechenintensive Variante entschieden, weil ich bei meinem Problemfall keine Pivottabelle erstellen kann (die Daten sind nur Teil einer größeren Datei).

    Habe jetzt noch ein kleines "Anschluss-Problem":
    Ich habe in einigen Zellen jetzt #NV stehen. Eigentlich will ich aber Summen über eine best. Anzahl von Zellen ziehen ... ISTNV hilft mir nicht wirklich weiter, weil ich die Formel INDEX(...) mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen habe (, oder?). Ich weiß zwar, wie ich #NV mit der bedingten Formatierung "weißeln" kann, aber weiter hilft mir das bei der Summe auch nicht.

    Gibt's ne Möglichkeit, dass ich hier noch Summen ziehen kann? Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?) :oops:

    Viele Grüße
    Sabrina
     
    Sabrina82, 5. Februar 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)

    Hallo!

    Die Variante mit ISTNV funktioniert doch wunderbar:

    =WENN(ISTNV(Formel);"";Formel)
     
    schatzi, 5. Februar 2007
    #4
  5. Sabrina82 Neuer User
    Hallo Schatzi,

    ok, war mein Fehler. Jetzt geht's!
    Super! :-D

    Alle Probleme beseitigt :-)

    Vielen Dank!!!!!!

    Liebe Grüße
    Sabrina
     
    Sabrina82, 5. Februar 2007
    #5
Thema:

Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?) - Similar Threads - Daten mehreren Datenquellen

  2. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  3. Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten je Ticket konsolidieren und ggf. in mehrere Spalten: Hallo, als Vorbereitung für einen Import in Jira aus einem Altsystem habe ich die Daten per SQL exportiert. Je Ticket kann es n Kommentare und m Anhänge geben. Für einen Jira-Import sollte es für...
  4. Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einer Tabelle nach einem best. Kriterium in mehreren anderen Tabellen ausgeben: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich Daten aus einer "Mastertabelle", die alle Daten umfasst, zwecks Übersichtlichkeit in mehreren Tabellen ausgeben kann. Die Mastertabelle...
  5. Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query): Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  6. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  7. Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten von mehreren Dateien aus verschiedenen Verzeichnissen auslesen: Hallo, ich bin VBA Anfänger und beschäftige mich aktuell mit folgender Aufgabenstellung: Ich versuche aus mehreren unterschiedlichen Dateien mit unterschiedlichen Dateinamen und...
  8. Daten Upload und Download nicht mehr möglich

    in Microsoft Teams Hilfe
    Daten Upload und Download nicht mehr möglich: Hallo in die Runde, ich habe bereits gesucht - aber leider noch nichts dazu gefunden. Wir nutzen Microsoft Teams Free seit ein paar Monaten. Seit Dienstag ist es leider nicht mehr möglich,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden