Office: (Office 2007) Daten aus zwei Tabellenblätter in ein neues auslesen

Helfe beim Thema Daten aus zwei Tabellenblätter in ein neues auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Profis! Ich hoffe auf eure Hilfe! Da mein einziger Excelkurs schon Jahre zurückliegt und ich nie wirklich mit Excel arbeiten musste,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Excelneuling, 31. Mai 2015.

  1. Daten aus zwei Tabellenblätter in ein neues auslesen


    Liebe Excel-Profis!

    Ich hoffe auf eure Hilfe! Da mein einziger Excelkurs schon Jahre zurückliegt und ich nie wirklich mit Excel arbeiten musste, scheitere ich gerade an folgender Aufgabenstellung.

    In einer Exceldatei sind alle Tabellenblätter gleich aufgebaut. Aus zwei Tabellenblätter sollen dann alle Daten der jeweiligen Zeile in ein neues Tabellenblatt extrahiert werden, wenn in der Spalte G "ZZ" ein "ja" steht.

    Zuerst sollen alle Daten aus dem Tabellenblatt "S Meldungen" und gleich im Anschluss alle Daten aus dem Tabellenblatt "E Meldungen" ins neue Tabellenblatt "Ergebnis" übertragen werden, wenn eben in der jeweiligen Spalte G ein "ja" steht.

    Jegliche Änderung der Daten in "S Meldungen" und "E Meldungen" soll dann auch automatisch im Tabellenblatt "Ergebnis" übernommen werden.

    In der beiliegenden Datei habe ich das Wunschergebnis "optisch" dargestellt.

    Ich wäre euch für eine rasche Hilfestellung sehr dankbar!

    Liebe Grüße
    Der Excelneuling

    Den Anhang Test1.xlsx betrachten
     
    Excelneuling, 31. Mai 2015
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!
    Sowas hättest du wohl auch in einem "normalen" Excelkurs nicht gelernt... ;)

     ABCDEFGHI
    15S15abc00ja0slfsw
    16S39defblabla0jagelb0
    17S3215ghi00jarot0
    18S4529jklalgowgfwo0jarotwow
    19E442abcxxx0jagelb0
    20E442defblabla0jagelb0
    21E8631ghixxx0ja00
    <br />
    Formeln der Tabelle[parsehtml]
    ZelleFormel
    A15=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"E";"S"))
    B15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!A:A;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!A:A;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    C15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!B:B;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!B:B;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    D15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!C:C;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!C:C;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    E15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!D:D;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!D:D;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    F15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!E:E;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!E:E;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    G15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!F:F;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!F:F;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    H15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!G:G;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!G:G;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    I15{=WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")+ZÄHLENWENN('E Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);"";WENN(ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")<ZEILE($A1);INDEX('E Meldungen'!H:H;KKLEINSTE(WENN('E Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)-ZÄHLENWENN('S Meldungen'!$F:$F;"ja")));INDEX('S Meldungen'!H:H;KKLEINSTE(WENN('S Meldungen'!$F$2:$F$999="ja";ZEILE($2:$999));ZEILE($A1)))))}
    </td></tr><tr><td ><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>Enth&auml;lt Matrixformel:</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'><br />Umrandende </span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;'>{ }</span><span style=' font-family:Arial,Arial; font-size:9pt;'> nicht miteingeben,<br />sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschlie&szlig;en!</span></td></tr><tr><td ><a href="http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=26" style="font-family:Arial; font-size:8pt;font-weight:bold;color:#000080;" target='_blank'>Matrix verstehen</a></td></tr></table>[/parsehtml] <br /><br /><span style="font-family:Arial; font-size:9pt; font-weight:bold;background-color:#ffffff; color:#000000; ">Excel Tabellen im Web darstellen &gt;&gt; </span><a style ="font-family:Arial; font-size:9pt; color:#fcf507; background-color:#800040; font-weight:bold;" href="http://www.excel-jeanie-html.de" target="_blank"> Excel Jeanie HTML 4.8 </a>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 31. Mai 2015
    #2
  3. Hallo Schatzi! ;-)

    Vielen lieben Dank für die rasche Hilfe! Ich dachte mir schon, dass ich hier mit "normalen" Kurskenntnissen nicht weit komme. Da kommt noch ein langer Lernweg auf mich zu! Aber dank dir bzw. dem Forum werde ich es schaffen! Danke nochmal!

    LG
    Excelneuling
     
    Excelneuling, 31. Mai 2015
    #3
Thema:

Daten aus zwei Tabellenblätter in ein neues auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus zwei Tabellenblätter in ein neues auslesen - Similar Threads - Daten Tabellenblätter auslesen

  2. Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes kopieren ohne Leerzellen anzuzeigen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne in einem Tabellenblatt, bestimmte Daten aus einem anderen Tabellenblatt automatisch anzeigen lassen. Tabellenblatt 1 = Grundlage...
  3. Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Daten in neues Tabellenblatt übernehmen, ohne Leerzeichen: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle mit diversen Daten. Angefügt habe ich eine Beispieldatei. Ich möchte jetzt im zweiten Tabellenblatt alle Zellen mit den Daten von zB dem Mitarbeiter Müller...
  4. Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verschiedenen Tabellenblättern kopieren: Hallo zusammen, bin neu hier in diesem Forum und darf mit getrost als Excel Anfänger beschreiben :) Ich habe eine Frage, ich möchte aus verschiedenen Tabellenblätter Daten in eine neue Tabelle...
  5. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  6. [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Daten auf Grund von Variable auf anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, vorab großes Lob an das Forum, ich konnte schon einige Dinge sinnvoll für mich nutzen, meine VBA Skills beschränken sich sonst eher auf das Anpassen von aufgezeichneten Makros...
  7. Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zum Thema: Zeilen auslesen / Daten aus Zeilen in andere Tabelle übertragen.: Hallo beisammen, ich bin hier neu und beginne mich gerade mit Excel auseinander zu setzen. Und was gibt es besseres um zu lernen als ein praktisches Beispiel. Ich hoffe, dass mein gewählter Titel...
  8. Daten aus einem Tabellenblatt in anderes auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Tabellenblatt in anderes auslesen: Hallo Leute !!!! Ich brauche dringend HILFE. Ich möchte Daten aus einem Tabellenblatt in ein anderes auslesen lassen die Ausgabe soll in Form von farbiger Markierung dargestellt wird. Falls...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden