Office: (Office 2010) Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen

Helfe beim Thema Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin an die Community, ich habe folgendes Problem: Ich möchte aus einer Stammtabelle in der persönliche Daten über Mitarbeiter erfasst sind (Vorname,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Outlow, 11. Juni 2017.

  1. Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen


    Moin an die Community,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte aus einer Stammtabelle in der persönliche Daten über Mitarbeiter erfasst sind (Vorname, Nachname, Personalnummer etc.) bestimmte Werte in weitere Tabellen automatisch übernehmen.
    Dabei handelt es sich um die immer gleichen Stammdaten der Personen.

    Tabelle1: Personalstammblatt (Personalnummer ist der Primary Key)
    Tabelle2: Befähigungen
    Tabelle3: Urlaub / Krank etc
    etc. fortlaufend

    In der Tabelle1 sollen die Daten über die Person erfasst werden und in die anderen Tabellen sollen dann die Standard Werte wie Vorname, Nachname etc übernommen werden.

    Ich habe schon versucht über den Nachschlage Assistenten die Daten rüber zu bekommen, aber dabei gibt er mir ja nur einen Wert zurück.
    Bei der Anfüge Abfrage werden auch immer die alten Werte mit angefügt.

    Bin ratlos, wie ich mein Problem lösen soll und bitte um Hilfe.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    :)
     
    Outlow, 11. Juni 2017
    #1
  2. Moin,

    im Access werden keine Daten durch die Gegend geschleppt, dort arbeitet man (wie bei allen relationalen Datenbanken) mit Beziehungen. Basis dafür ist ein normalisiertes Datenmodell. Dazu gibt's tonnenweise Literatur, hier nur ein Beispiel.
     
    drambeldier, 12. Juni 2017
    #2
  3. Schon mal vielen Dank für die Aufklärung.

    Aber es muss doch trotzdem möglich sein, Werte in mehreren Tabellen zu nutzen und anzuzeigen? Bei Excel kann ich ja auch Zellen aus mehreren Excel Dateien verknüpfen.
     
    Outlow, 12. Juni 2017
    #3
  4. Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen

    Verknüpfen ist ein gutes Stichwort.
    Die anderen Tabellen erhalten einen Fremdschlüssel als Verweis auf den Primärschlüssel der Namenstabelle. Über diese Schlüssel kann man dann in Abfragen verknüpfen.
     
    ebs17, 12. Juni 2017
    #4
  5. Gut, dass wir vom Excel weg sind ;-)

    Beispiel:
    Will ich wissen, wer Müllers Abteilungsleiter ist, gehe ich mit dem Fremdschlüssel FS_Abtlg aus Müllers Datensatz in die Tabelle Abteilung, schnappe mir den FS_Mitarbeiter und finde in der Tabelle Mitarbeiter unter diesem Id den Franz Huber.

    Fragt mich der Chef, wer alles zu der Abteilung F-Org gehört, suche ich in Abteilung das Kürzel, nehme den Id und frage, welche Mitarbeiter in FS_Abtlg diesen Id stehen haben.

    All das erledige ich mit jeweils einer Abfrage, ohne Daten zu kopieren.
     
    drambeldier, 12. Juni 2017
    #5
Thema:

Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten einer Stammtabelle in mehrere andere Tabellen übernehmen - Similar Threads - Daten Stammtabelle Tabellen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  4. Zusammenfassen von Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Daten: Hallo, ich habe folgende Datentabelle in Excel: Spalte A | Spalte B Müller | 1 Müller | 2 Müller | 3 Maier | 1 Kaufmann | 1 Kaufmann | 2 Schulz | 1 Schulz | 2 Schulz | 3 Schulz | 4 Nun sollen...
  5. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  6. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  7. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  8. Formular nur Daten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    Formular nur Daten speichern: Ich versuche aus einem Formular mit Inhaltssteuerelementen ausschließlich die Daten zu speichern. Die Option in "Erweitert" in "Genauigkeit beim Freigeben" habe ich die Option "Formulardaten als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden