Office: Daten in eine Zeile bringen

Helfe beim Thema Daten in eine Zeile bringen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige etwas Hilfe. Ich habe ein Datenblatt mit 573276 Zeilen und 4 Spalten. Der Aufbau ist so: Spalte 1: ID Spalte 2: Artid Spalte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lullifatz, 29. Februar 2020.

  1. Daten in eine Zeile bringen


    Hallo,

    ich benötige etwas Hilfe.
    Ich habe ein Datenblatt mit 573276 Zeilen und 4 Spalten. Der Aufbau ist so:

    Spalte 1: ID Spalte 2: Artid Spalte 3: Featureid Spalte 4: Feature
    Zeile 1 : 1 1 1 Regler
    Zeile 2 : 2 1 3 Stück
    Zeile 3 : 3 1 5 1
    Zeile 4 : 4 2 1 Riemen
    Zeile 5 : 5 2 7 Länge
    usw.

    Es werden in der Tabelle den Artid's verschiedene Features zugeordnet. Mein Problem ist, dass ich die Features in einer Zeile der Artid benötige. Also:

    Zeile 1 : Artid 1 Featureid(1) Featureid(3) FeatureId(5)
    Zeile 2 : Artid 2 Featureid(1) Featureid(7)

    Es kommt dazu, dass es 680 verschiedene Featureid's gibt.

    Hat da jemand eine Idee, wie man das umsetzen kann?

    :)
     
    lullifatz, 29. Februar 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Die meisten bauen Deine Datei nicht nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

    Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.
    Die meisten möchten es am Original testen um den gleichen Fehler zu erhalten.

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* , Forum* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    iIch führe keine Liste unrter welchem Namen die Datei gespoeichert ist.
    Der Dateiname steht ja im Beitrag.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)

    ich konnte in der ersten Tabelle "Artid 1" nicht finden.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 2. März 2020
    #2
  3. Moin!
    Viel wichtiger: welche Excel-Version verwendest Du?
    (das Präfix "Frage" ist in diesem Forum eine schwachsinnige Auswahlmöglichkeit, schließlich haben alle Fragenden Fragen; da hier aber nicht moderiert wird, wird sich daran wohl nix ändern)

    @Hajo:
    Brille putzen?
    (aber immerhin war obiges Zitat ja Dein kompletter Beitrag, garniert mit kaum wahrnehmbaren Textbausteinen … )

    Gruß Ralf
     
    RPP63, 2. März 2020
    #3
  4. Daten in eine Zeile bringen

    Hallo,

    das habe ich mir eigentlich denken können, dass mein Beitrag nicht so gut ist.

    Ich hänge mal eine Datei an.
     
    lullifatz, 2. März 2020
    #4
  5. Es gibt zwei Arbeitsblatter. In dem ersten Arbeitsblatt sind die Artikeleigenschaften, die im Blatt 2 zugeordnet werden sollen.

    Der Lieferant hat mir leider eine Datei geschickt, in dem 11 Arbeitsblätter sind, aus denen ich die Artikeldaten zusammenstellen muss. Am Ende benötige ich pro Artikel eine Zeile. Meine Problem ist, dass die Artikelid in dem Beispiel mehrmals vorkommt und ich da mit SVERWEIS nicht weiterkomme.
    Habe ich die Daten, wie im Beispiel auf dem Blatt zwei in einer Zeile, kann ich mit SVERWEIS die weiteren Zurordnungen machen.
     
    lullifatz, 2. März 2020
    #5
  6. Ich arbeite mit Office 365 Business
     
    lullifatz, 2. März 2020
    #6
  7. Habe Dir mal im Ergebnisblatt was reingeschrieben ab C4
     
    Scorefun, 2. März 2020
    #7
  8. Daten in eine Zeile bringen

    Hallo,

    vielen Dank! Das ist schon mal ein Anfang, jedoch, weil ich natürlich wieder nicht alles beschrieben habe, noch nicht die Endlösung.
    Du hast die Featureid'1 in die Zeile 13 fest reingeschrieben. Das Problem ist, dass es davon 680 verschiedene gibt. Ich hätte also eine sehr lange Tabelle.

    Könnte man das vielleicht noch etwas dynamischer gestalten?
     
    lullifatz, 2. März 2020
    #8
  9. Gemäß Aufgabenstellung (einen Artikel pro Zeile) sind dann natürlich 680 Spalten erforderlich - und diese Spaltenüberschriften sollen dynamisch ermittelt werden? Auf Basis einer Vorgabeliste?

    Unterschiedliche Feature-IDs (3 & 7) in einer Spalte ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 3. März 2020
    #9
  10. Hallo,

    so richtig weiß ich auch nicht, wie das gehen soll. Jetzt habe ich überlegt und vielleicht geht das:

    Die Articleid ist ja fortlaufend 1, 2, 3 ...
    Jetzt könnte man doch vielleicht in den Spalten C, D, E... alle vorhandenen Featureid'´s auflisten die die Articleid 1, 2, 3 usw hat.

    Also Zeile 1 = Articleid 1
    Zeile 2 = Articleid 2

    und in den Spalten dann

    Zeile 1 = Feder, Reglerfeder, 30 mm...
    Zeile 2 = Riemen, Antriebsriemen, Zwischenwelle...

    Es reicht am Ende das Ergebnis

    1 Feder Reglerfeder 30 mm 15 mm rot usw.
     
    lullifatz, 3. März 2020
    #10
  11. Und die FeatureIDs sollen dann in EINE Zelle verkettet werden ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 3. März 2020
    #11
  12. ja, genau
     
    lullifatz, 3. März 2020
    #12
  13. Daten in eine Zeile bringen

    Also im Ergenis sollen dann die Featurevalues in der Zeile zu der Articleid stehen.

    Also so:

    1 Feder Reglerfeder 30 mm 15 mm rot 1 1 STÜCK Hersteller
    2 Riemen Antriebsriemen Zwischenwelle Keilriemen Stiga 1 1 STÜCK Depot Park Typ 1 0 13 x 1100 Li
    3 Vergaser 848C 88 mm Onk Over 1 1 STÜCK ZENOAH
     
    lullifatz, 3. März 2020
    #13
  14. Da Du Office 365 benutzt, mache es so wie in diesem Video hier:


    Deine Formel (wenn Artikel-ID ab A2 steht)

    =TEXTVERKETTEN(" ";WAHR;WENN(A2=Tabelle1[ArticleId];Tabelle1[Featurevalue];""))

    Die kannst Du dann entsprechend runterkopieren

    Die Performance bei 500k Datensätzen hinterfrage ich jetzt nicht...
     
    Scorefun, 3. März 2020
    #14
  15. Scorefun, 3. März 2020
    #15
Thema:

Daten in eine Zeile bringen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in eine Zeile bringen - Similar Threads - Daten Zeile

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus einem Arbeitsblatt in ein anderes Arbeitsblatt ohne leere Zeilen kopieren: Hallo miteinander, ich habe ein Profil hier im Forum eröffnet, da ich im Moment am verzweifeln bin mit einer Knacknuss im Excel 2016 :confused: Ich schildere euch folgende Ausgangslage: Ich habe...
  4. Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Datum zwischen 2 Daten liegt dann schreibe in Zeile: Guten Tag, mein Excel Datenblatt soll auf verschiedene Entgelttabellen der nächsten Jahre zugreifen und damit rechnen können. Diese Entgelttabellen habe ich in jeweils neuen Tabellen...
  5. Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2 Zeilen Daten Vergleichen und farbig markieren: Hallo Zussammen :) Ich dreh hier nun komplett durch, seit Tagen versuch ich 2 Spalten mit Dateninhalten zu vergleichen. Ich hatte es vorher auf 2 Mappen und nun kopiert auf 1 Mappe. Es sind...
  6. Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Möchte Daten aus der richtigen Zeile wählen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem als Anfänger... Ich habe Daten der Fussball Bundesliga als Excel-Datei, nun möchte ich für die kommenden Spieltage, immer automatisch die erwarteten Tore...
  7. Daten in aus einer Zeile in mehrere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in aus einer Zeile in mehrere Zeilen: Hallo zusammen, ich benutze MS-Office 2016 und habe folgendes Problem. Ich habe eine große Tabelle mit vielen tausend Zeilen. Pro Zeile gibt es einen "Benutzer" der unterschiedliche viele...
  8. Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Zeilen über Schlüssel in Spalten aufteilen: N'Abend, folgende Situation: ID ID2 VALUE 123 a Ulm 123 b München 234 a Bonn 234 b Dortmund Ergebnis soll sein: ID a b 123 Ulm München 234 Bonn Dortmund Für diese Art suche ich eine charmante...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden