Office: Daten in einer Matrix suchen

Helfe beim Thema Daten in einer Matrix suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich wende mich mit einer Frage an Euch: Ich arbeite mit einem Dienstplanmodul, wo das Eingabeblatt in der ersten Zeile die Fahrzeuge (LKW... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MalteS72, 27. Juli 2007.

  1. Daten in einer Matrix suchen


    Hallo!

    Ich wende mich mit einer Frage an Euch:

    Ich arbeite mit einem Dienstplanmodul, wo das Eingabeblatt in der ersten Zeile die Fahrzeuge (LKW 1, LKW 2, LKW 3.....) und in der ersten Spalte das Datum enthält. In den Schnittpunkten dvon Zeilen und Spalten stehen dann die Namen der Fahrer.

    Da die Datei sehr groß ist und die Fahrer zwischen den einzelnen Fahreugen wechseln, möchte ich, der Übersichtlichkeit halber ein Tool schreiben, bei dem pro Fahrer die einzelnen Fahrzeuge (=Schichten) in einer Spalte ausgewiesen werden, also in Spalte 1 zwar noch immer das Datum steht, in Zeile 1 jedoch der entsprechende Fahrer und in den Schnittpunkten die entsprechenden Schichten mit Bezug auf das EIngabeblatt!

    Mit einer ellenlangen "WENN-DANN" Formel habe ich das bereits hinbekommen, nur ist das Ding dann so unflexibel bei Änderungen, da die Formeln immer einzeln angepasst werden müssen.

    Ich bildete mir ein, dass mit einem Verweis auch hinzubekommen, nur habe ich da echte Probleme: Bei der Formel =VERWEIS(Suchkriterium [Name des Fahrers]; Suchvektor [Zeile des entsprechenden Tages]; Ergebnisvektor [ Zeile 1 oder alternativ die letzte Zeile mit demselben Inhalt]) bekomme ich immer die falschen Bezüge. :-?

    Gibt es etwas besseres oder mache ich was falsch? :?:

    Dnke für Eure Hilfe.

    Malte
     
    MalteS72, 27. Juli 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Ich habe mal versucht, deine Beschreibung nachzubauen.
    Ich hoffe, dass ich dich richtig verstanden habe...

    PS: Das Problem bei der Funktion VERWEIS ist, dass der Suchvektor aufsteigend sortiert sein muss; daher wahrscheinlich deine fehlerhaften Ergebnisse.
     
    schatzi, 27. Juli 2007
    #2
  3. Danke...

    Hallo Schatzi!
    Dein Beispiel war absolut korrekt.

    Das war des Rätsels Lösung! :lol:

    Hat sofort funktioniert, danke Dir.
     
    MalteS72, 27. Juli 2007
    #3
Thema:

Daten in einer Matrix suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in einer Matrix suchen - Similar Threads - Daten Matrix

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrixfomel - kein Zugriff auf gespeicherte Daten: Hallo Zusammen, ich habe beim Programmieren einer Matrixformel das Problem, dass ich nicht mehr auf die Inhalte der Berechnung zugreifen kann. Folgendes Szenario (Die Matrixformel besteht aus...
  6. Eine Matrix mit Daten aus eine Liste füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Matrix mit Daten aus eine Liste füllen: Hallo zusammen, ich versuch eine Datei zu erstellen indem die Anwender Daten nur in form eine Liste nach und nach einpflegen können und diese Daten dann in eine Matrix übernommen werden....
  7. Daten aus Matrix lesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Matrix lesen: Hallo Forengemeinde, ich habe mal wieder eine Frage bezüglich Excel, bei der mir wahrscheinlich nur wirkliche Experten helfen können, wenn überhaupt. Ich administriere eine...
  8. Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Datenquellen zusammenführen (MATRIX?): Hallo, ich grüble über folgendem Problem: Ausgangslage sind zwei Excel-Tabellenblätter. Spalte 1 und Zeile 1 des ersten Tabellenblatts enthalten Argumente, denen ich Werten aus dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden