Office: Daten in Listbox nach Datum sortieren

Helfe beim Thema Daten in Listbox nach Datum sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Listbox erstellt, die mit Daten aus einer Tabelle gespeist wird. Kann mir jemand einen Code schreiben, mit dem ich diese Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Calab, 15. September 2019.

  1. Daten in Listbox nach Datum sortieren


    Hallo,

    ich habe eine Listbox erstellt, die mit Daten aus einer Tabelle gespeist wird.
    Kann mir jemand einen Code schreiben, mit dem ich diese Daten nach Datum sortieren kann und diesen dann erklären?

    Vielen Dank

    Mit freundlichen Grüßen

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    das geht nicht, da eine XLSX Datei kein Makro enthalten kann.
    Ich sehe keinen Grund eine Datei 2x zu speichern und den Code einzufügen.
    Ich führe keine Liste unter welchem Dateinamen ich die Datei aus dem Forum gespeichert habe gespeichert habe.
    Der Name steht ja im Beitrag.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. ...soo...jetzt habe ich die Datei nochmal eingefügt...jetzt sollte es funktionieren
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Daten in Listbox nach Datum sortieren

    Sortiere die Daten in der Tabelle, das ist der einfachste weg.
     
  5. Hallo,

    am einfachsten wäre es, die Liste zu sortieren.
     
    Klaus-Dieter, 17. September 2019
    #5
  6. ich möchte ja ständig neue Einträge hinzufügen...das hieße ja, dass sich die Tabelle automatisch sortieren müsste?
    Kann man das ganze nicht per Code sortieren lassen?
     
  7. Daten in Listbox nach Datum sortieren

    Hat Deine Frage was mit meinem Link zu tun?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Hallo,

    üblicherweise hätte der neueste Eintrag ja das neueste Datum, wozu also jedes Mal neu sortieren?


    Ja, mit einer Ereignisprozedur im Modul des Tabellenblattes kann nach jeder Eingabe automatisch sortiert werden.
     
    Klaus-Dieter, 18. September 2019
    #9
  9. ...Der neueste Eintrag hat nicht zwingend das neueste Datum...aber ich möchte gern, daß die angezeigten Daten absteigend beginnend mit dem nächsten Datum sortiert werden.
    Ich möchte gern neue Einträge per Formular hinzufügen. Das bedeutet, dass die neuesten Einträge in der Tabelle in die letzte Zeile eingetragen werden.
     
  10. Hast Du Dir meinen Link überhaupt mal angeschaut?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. ...konnte den link gestern nicht öffnen...
    jetzt geht's...
     
  12. Daten in Listbox nach Datum sortieren

    kannst du mir erklären, wo ich den Code reinschreiben muss...?
    Habe mal die Datei angehängt.
     
  13. Mhh...okay...da war ich wohl was voreilig.
    Der Code im Link geht nur von einer Spalte aus, und außerdem funktioniert das nicht, wenn RowSource als Datenquelle verwendet wurde.

    gebe also den anderen recht, wenn sie sagen, die zugrundelegende Tabelle zu sortieren...sorry ;-)
     
  14. ...und wie sortiere ich die automatisch?
     
Thema:

Daten in Listbox nach Datum sortieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in Listbox nach Datum sortieren - Similar Threads - Daten Listbox Datum

  2. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  3. ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    ListBox mit bestimmten Daten aus Tabelle füllen: Hallo zusammen, ich möchte in einer ListBox alle Einträge vom heutigen Datum darstellen lassen. Das Datum zu jedem Eintrag wird immer in der Spalte B eingetragen. Es soll die komplette Zeile des...
  4. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  5. Ordner auslesen in einer Listbox Anzeigen und Daten öffnen ?!?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen in einer Listbox Anzeigen und Daten öffnen ?!?!: Hallo zusammen, ich möchte folgendes mit VBA Excel 2010 machen.*wink.gif* Es soll ein Ordner mit festen Pfad mit Unterordner durchsucht werden auf .fwx und .fwd dateien. Die gefunden Daten...
  6. Listbox mit Daten füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox mit Daten füllen: Hallo Ich habe mir in VBA ein kleines Userform mit einer Listbox und einem Button "gebaut". Wie bekomme ich jetzt Daten in die Listbox? Die Daten müssen nicht Dynamisch sein, da es immer die...
  7. mit VBA eine Listbox auslesen und Selected Daten an Tabelle schicken

    in Microsoft Access Hilfe
    mit VBA eine Listbox auslesen und Selected Daten an Tabelle schicken: Hallo Leute ist es möglich mit VBA eine Listbox aus einem Access Forum auszulesen ( Mehrfachauswahl ist zugelassen ) . Und diese Daten an eine Tablle in der DB zu schicken? lg Andy 183769
  8. Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA listbox einer Userform zu textbox einer weiteren Userform daten übernehmen: Hallo, ich bin ziemlich neu im Thema VBA und stoß gerade auf ein Problem in meinem Projekt.vll kann mir jemand helfen hab bisher keine Lösung gefunden. also ich habe ein Tabellenblatt mit einer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden