Office: (Office 2010) Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen

Helfe beim Thema Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich arbeite an einer Bibliotheksdatenbank in der zu Büchern die entsprechenden Autoren aufgeführt werden. Da es mehrere Autoren zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von User, 19. März 2011.

  1. Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen


    Hallo zusammen,
    ich arbeite an einer Bibliotheksdatenbank in der zu Büchern die entsprechenden Autoren aufgeführt werden. Da es mehrere Autoren zu einem Buch geben kann gibt es eine Zwischentabelle "BuchID AutorID". Wie füge ich über ein Formular ein neues Buch ein, bzw. einen neuen Autor? Wie würde eine Prozedur aussehen, die es ermöglicht zu einem Buch mehrere Autoren einzutragen?

    Vielen Dank im Voraus.

    :)
     
  2. Hallo!

    Als erste mal: Willkommen im Forum!

    Das sollte sich ohne eine Zeile Code erledigen lassen. Erstell Dir mal mit dem Assistenten ein Endlos-Formular für die Zwischentabelle. Dieses neu erstellte Formular fügst Du auf dem Formular Bücher als Unterformular ein. Der Assistent sollte Dir die Verknüpfung über die BuchID vorschlagen.
    Du kannst das Formular auch als Unterformular in das Formular für die Autoren einfügen. Dort erfolgt dann die Verknüpfung über die AutorID.

    HTH
     
    Thomas Möller, 21. März 2011
    #2
  3. Anbei zum oben beschriebenen Modell ein kleines Beispiel mit Kombifeldern zur Auswahl.
    Neue Bücher oder Autoren kannst du entweder über Extra-Formulare, die per Button aufgerufen werden, einfügen oder beim Ereignis NotInList der Kombifelder.
    Dazu lohnt sich ein Blick auf donkarls Access-Seiten
    maike
     
    maikek, 21. März 2011
    #3
Thema:

Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Daten in mehrere, verknüpfte Tabellen einfügen / löschen - Similar Threads - Daten verknüpfte Tabellen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  4. Literaturdatenbank (Daten auswählen)

    in Microsoft Access Hilfe
    Literaturdatenbank (Daten auswählen): Hallo Ich habe in MSAccess 365 eine Literaturdatenbank mit Informatioinen zu Artikeln und Büchern. Ich habe in der Tabelle ein ja/nein Feld mit Namen 'Bezug'. Die Tabelle stammt noch aus altem...
  5. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  6. Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus verknüpften Excel Tabellen aktualisieren: Hallo, ich bin noch recht neu unterwegs in Sachen Excel, bin aber schwer begeistert von den Möglichkeiten :blush: Aktuell habe ich allerdings ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich...
  7. Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle: Hallo zusammen, ich bin noch Neuling in diesem Forum und gleich ein Problem. Derzeit arbeite ich an einer Access Abfrage, die Datensätze einer verknüpften Tabelle filtern soll. Allerdings...
  8. Verknüpfte Daten nicht mehr in der Auswahl anzeigen.

    in Microsoft Access Hilfe
    Verknüpfte Daten nicht mehr in der Auswahl anzeigen.: Guten Morgen, ich sitze hier schon eine Weile an einem Formular, komme aber nicht weiter. Ich habe ein Formular erstellt, in dem die Ergebnisse zweier Abfragen manuell zueinander in Relation...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden