Office: Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren

Helfe beim Thema Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, schreibe das erste Mal ins Forum also bitte entschuldigen wenn ich etwas falsch mache oder vergesse! :o Folgendes Problem: Ich habe ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von thomas.we, 11. April 2012.

  1. thomas.we Neuer User

    Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren


    Hallo,

    schreibe das erste Mal ins Forum also bitte entschuldigen wenn ich etwas falsch mache oder vergesse! Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren :eek:

    Folgendes Problem:

    Ich habe ein Tabellenblatt (Vorlage) erstellt, wo Personaldaten eingetragen werden müssen (Name A8, Vorname C8, Tätigkeit A10,...), teilweise auch durch mehrere Dropdown-Felder. Da diese "Felder" aber über eine ganze DinA4-Seite verstreut sind (und einige Daten nicht übergeben werden müssen), macht das vermutlich das ganze noch schwieriger.

    Nun will ich diese Daten in ein anderes Tabellenblatt (Tabelle2) übertragen lassen ohne das dann die bereits eingetragenen Daten überschrieben werden würden (also quasi die nächste Zeile soll ausgefüllt werden). Wenn dies erfolgt ist, dann sollen die Felder im Tabellenblatt "Vorlage" wieder geleert werden können und bereit sein für neue Eintragungen!

    Da ich leider 0 Plan von VBA, Makro, etc. habe, hoffe ich das ihr mir vielleicht helfen könnt!

    Danke und Grüße

    Thomas

    P.s. sollte ich mich zu kompliziert oder zu wenig detailiert ausgedrückt haben, dann bitte kurze Info ;)

    -------------------------------------------
    Win XP Professional
    Excel 2007
     
    thomas.we, 11. April 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    wenn ich Dich richtig verstehe benutzt Du Blatt1 quasi als Eingabemaske um in Blatt2 eine fortlaufende Liste zu erstellen.
    Generell sollte das eigentlich nicht schwierig in VBA umzusetzen sein.

    Am besten Du lädst hier mal eine Beispielmappe mit Deinen beiden Blättern hoch, damit man eine Grundlage hat.
    Falls dort Daten enthalten sind, ersetze sie durch Dummies.
     
    fette Elfe, 11. April 2012
    #2
  3. thomas.we Neuer User
    thomas.we, 11. April 2012
    #3
  4. fette Elfe Erfahrener User

    Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren

    Hallo Thomas,

    schau Dir mal die beigefügte Mappe an.
    Nach dem Öffnen musst Du noch die Makros für diese Mappe erlauben (je nach Deinen Sicherheitseinstellungen).

    Im ersten Blatt habe ich Dir einen Button eingefügt. Durch anklicken werden die von Dir gewünschten Werte im 2. Blatt eingetragen.
    Bisherige Einträge bleiben natürlich bestehen.
    Danach werden die Einträge im 1. Blatt wieder gelöscht.


    Drei Anmerkungen noch:
    1. hast Du zwar die Werte 3 & 4 (Geb.datum und FSB/FSC) gelb hinterlegt, sie sollen also aufs 2. Blatt übernommen werden, aber dort ist kein Platz für diese Werte vorgesehen. Deshalb habe ich sie erstmal ignoriert.
    2. Du arbeitest viel mit verbundenen Zellen. Das bietet sich natürlich auf den ersten Blick an, kann aber bei Makros und Formeln immer wieder zu Problemen führen.
    3. im 2. Blatt muss immer eine Daten-Dreierzeile vorhanden sein, egal ob ausgefüllt oder nicht. Das Makro kopiert die Formatierung für die nächste Daten-Dreierzeile immer aus der vorherigen.

    Den Anhang Vorlage_Test.xlsm betrachten


    Ich hoffe geholfen zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2012
    fette Elfe, 12. April 2012
    #4
  5. thomas.we Neuer User
    Hallo Achim,

    leider kam ich erst heute dazu deine tolle Datei anzuschauen! Erstmal vielen, vielen Dank. Das mit dem Leeren der Felder und Daten übertragen in das neue Tabellenblatt funktioniert tadellos :-)
    Leider funktioniert nicht die Funktion, dass die neuen Daten dann unter die alten Daten geschrieben werden. Sollten die ganzen Verbundenen Zellen Probleme machen, dann kannst du die Tabelle gerne so anpassen wie du es benötigst!
    Kannst du dir das bitte nochmal anschauen und vielleicht die Ergänzung mit einarbeiten???

    Vielen Dank schonmal im vorraus und schönen Sonntag noch
    Thomas
     
    thomas.we, 15. April 2012
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    freut mich das Du mit der Datei schonmal etwas anfangen kannst.

    Ähm... doch, das funktioniert.
    Voraussetzung ist allerdings, das in "E5" die laufende Nummer eingetragen wird (ich dachte Du hättest da einen Automatismus o.ä.).
    Denn beim Übertragen der Daten ins 2. Blatt wird in Spalte A nach der letzten benutzten Zeile gesucht, damit der neue Eintrag darunter geschrieben werden kann.
    Ich vermute, Du hast die laufende Nummer beim Ausprobieren nicht eingetragen.

    Damit diese Nummer immer eingetragen wird, habe ich eine Abfrage eingebaut ob in "E5" ein Wert steht.
    Steht dort kein Wert, erscheint eine Messagebox mit entsprechendem Hinweis und das Makro wird beendet, die Daten werden also nicht im 2. Blatt eingetragen.

    Vielleicht hilft Dir diese Lösung weiter.

    Ansonsten müsstest Du mal ganz genau die Bedingungen benennen die zum korrekten Ausfüllen erfüllt sein müssen.

    Den Anhang Vorlage Test-2.xlsm betrachten
     
    fette Elfe, 15. April 2012
    #6
  7. thomas.we Neuer User
    Alles klar vielen Dank für deine Hilfe! Ich schau mir das mal an :-)
     
    thomas.we, 16. April 2012
    #7
  8. Olchik User

    Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren

    Hallo Achim, ich habe diesen Beitrag gefunden und habe eine ähnliche Anfrage. Ich möchte eine PLZ-Auswertung bauen, wo ich im Blatt 1 (Eingabemaske nur mit einer Abfrage (PLZ)) habe, und die Daten dann ins Blatt 2 übertragen und fortgeschrieben werden. Danach habe ich eine Pivot-Auswertung gebaut, damit ich die Anzahl der gleichen PLZ habe. Kannst du mir bitte auch helfen?

    Grüße
    Olchik
     
    Olchik, 28. Juni 2012
    #8
  9. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Olchik,

    ich persönlich würde es der Übersicht halber begrüßen, wenn Du für eine neue Frage auch einen neuen Thread starten würdest, anstatt einen alten aus zu graben.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. ;O)

    Hilfe kannst Du sehr wahrscheinlich hier im Forum bekommen, egal ob von mir oder jemand anderem.
    Allerdings gilt dafür das gleiche wie für die ursprüngliche Fragestellung hier auch:

    Edit sagt:
    Den neuen Thread hast Du ja schon... habe ich gerade erst gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
    fette Elfe, 28. Juni 2012
    #9
Thema:

Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten übertragen und nicht überschreiben sowie dann Eingabefelder wieder leeren - Similar Threads - Daten übertragen überschreiben

  2. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  3. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  4. Daten aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus mehreren Blättern kopieren: Hallo zusammen, ich würde gerne in der Spalte B den Namen aus einem anderen Blatt kopieren. Händisch müsste ich so in die passenden Zeilen die Formel ='1'!$B$3; ='2'!$B$3, ='3'!$B$3 eintragen....
  5. VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Daten aus Datei in neue Datei kopieren: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Daten aus einer Datei D in eine neue Zieldatei Z einfügen. Das Problem ist, dass ich einzelne Felder aus Datei D benötige und diese an...
  6. Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten automatisch in eine andere Tabelle übertragen: Hallo zusammen, Ich benötige bitte einmal Eure Hilfe. In Tabellenblatt 1 habe ich alle Artikel mit Einkaufspreisen hinterlegt, dieses Blatt soll kontinuierlich wachen bzw. erweitert werden. Die...
  7. VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Daten in Tabellenblatt 1 Filtern und in Tabellenblatt 2 übertragen: Hallo zusammen, ich habe mir bereits ein Makro gebaut mit dem ich nach bestimmten Daten in Tabelle 1 filtere/suche. Sind diese vorhanden, werden die kompletten Zeilen in Tabelle 2 kopiert. Das...
  8. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden