Office: Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren

Helfe beim Thema Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine mit einem entsprechenden Makro vermutlich einfach zu lösende Aufgabe vor mir, weiß aber nicht so recht, wie ich damit anfangen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von johannhil4208, 2. April 2011.

  1. Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren


    Hallo,

    ich habe eine mit einem entsprechenden Makro vermutlich einfach zu lösende Aufgabe vor mir, weiß aber nicht so recht, wie ich damit anfangen soll. *frown.gif*

    In einem Ordner befinden sich eine "Master-Datei" sowie ca. 150 andere Exceldateien, auf denen sich Adressen befinden (immer auf Tabellenblatt 1 in den Spalten A bis F - aber unterschiedlich viele Datensätze/Zeilen).

    Ich würde gerne ein Makro erstellen, das jede der ca. 150 Exceldateien öffnet, den Bereich, der mit Adressen gefüllt ist markiert und dann untereinander in die "Master-Datei" auf das Tabellenblatt 1 kopiert.

    Inbesondere würde mich interessieren, wie ich automatisch alle Dateien im Verzeichnis nacheinander öffnen kann (die Dateinamen sind immer unterschiedlich) und dann nur den tatsächlich mit Daten gefüllen Bereich markieren und kopieren kann.

    Meine Excel-Version ist 2007 / Windows 7.

    Ich würde mich sehr über Tipps freuen. *Smilie

    :)
     
    johannhil4208, 2. April 2011
    #1
  2. Hallo Andreas,

    untenstehendes Makro geht von folgenden Voraussetzungen aus:
    • Das Makro kommt in die Masterdatei
    • Der Speicherordner ist "C:\Temp"
    • Die Quellexceldateien haben alle die Dateiendung ".xlsx" (also z.B. keine Excel2003-Dateien, die ja auf .xls enden)
    • Es befinden sich keine sonstigen Exceldateien mit dieser Endung im Ordner.

    Bei Abweichungen hiervon muss der Code entsprechend angepasst werden.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 4. April 2011
    #2
  3. Hallo Ingolf,

    vielen Dank - das funktioniert super! *Smilie

    2 Fragen habe ich noch:

    Wie kann ich die Daten-Dateien wieder schließen - sie scheinen alle geöffnet zu bleiben?

    Irgendwann bricht das Makro mit einer Fehlermeldung (rotes X und "400") ab. Woran kann das liegen?
     
    johannhil4208, 4. April 2011
    #3
  4. Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren

    Hallo Andreas,

    das Schließen hab ich ja in der Tat ganz vergessen. Beim Testen mit nur einer Quelldatei fällt das natürlich nicht weiter auf:

    Eventuell hängt der Fehler mit der Anzahl der geöffneten Exceldateien zusammen und ist mit der Änderung ebenfalls verschwunden.

    Gruß Ingolf
     
    IngGi, 4. April 2011
    #4
  5. Hallo Forum-Members,

    ich brauche Hilfe bei einem Makro. Ich bin VBA Anfänger und weiss wie man aufgezeichnete Makros modifizieren kann. Das was ich jetzt brauche ist allerdings etwas komplizierter.
    Es existieren viele .xlsx-Dateien in einem Ordner (C:\Member\Mappe1.xlsx, Mappe2.xlsx, Mappe3.xlsx, usw.).
    Die Arbeitsmappe (NEU.xlsm) in dem ich das Makro einfügen möchte, befindet sich nicht im selben Ordner!
    In NEU.xlsm möchte ich auf dem Tabellenblatt ("Übersicht") nun bestimmte Zellen aus den xlsx-Dateinen hier her kopieren. Der Aufbau aller xlsx-Dateien ist gleich.
    Zelle D3, D5 und D12 in ....xlsx sollen in die Übersicht kopiert werden. Das sieht in der Übersicht dann so aus:

    Sektion|Jahr|Gesamtkosten
    D3|D5|D12

    UND jetzt kommt die Schwierigkeit:
    Die nächste Zeile in Übersicht muss wie folgt lauten:
    Sektion|Jahr|Gesamtkosten
    D3|D5|D12
    D3|E5|E12
    D3|F5|F12
    D3|G5|G12
    D3|H5|H12
    ....nächsten Daten aus xlsx

    Pro xlsx sind es 5 Zeilen die so kopiert werden sollen.
    Danach können die xlsx Dateien wieder geschlossen werden.
    Am Anfang sollte das Makro allerdings den Inhalt von Übersicht, bis auf die erste Zeile löschen und die Daten dann kopieren.
    Ich habe viele Beispiele gefunden die immer nur eine Zeile kopieren aber keine die ich verwenden kann. Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

    Danke
    Aliyah
     
    aliyah24, 16. Mai 2013
    #5
Thema:

Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Daten von vielen Tabellen auf eine "Master-Tabelle" kopieren - Similar Threads - Daten Tabellen Master

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  6. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  7. VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Daten aus anderer Tabelle holen klappt nicht: Hallo Zusammen, Ich habe einen VBA Code, welcher mir automatisch Daten aus einer anderen geschlossenen Tabelle holt. Dieser funktioniert einwandfrei in einer schon länger genutzten Tabelle. Nun...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden