Office: Datenabgleich von Alt- und Neusystem

Helfe beim Thema Datenabgleich von Alt- und Neusystem in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte dringend Hilfe ... Es geht hier um einen halbautomatischen Datenabgleich. Wir haben hier ein Auswahlfeld, welches die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von afuckert, 8. Dezember 2021.

  1. afuckert Neuer User

    Datenabgleich von Alt- und Neusystem


    Hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend Hilfe ... Es geht hier um einen halbautomatischen Datenabgleich. Wir haben hier ein Auswahlfeld, welches die Spaltenüberschriften des alten Systems enthält. Über eine Matching-Tabelle wird dem Feld des alten Systems die Bezeichnung des neuen System gegenüber gestellt. Das habe ich noch mit dem Sverweis hinbekommen. Jetzt sollen aber die Überschriften unter D2 bzw. E2 als Suchparameter dienen, um die darunter liegenden Zeilen mit den Werten aus den Zeilen der jeweiligen Spalte der entsprechenden Tabelle zu füllen...
    Datenabgleich von Alt- und Neusystem upload_2021-12-8_10-15-50.png Datenabgleich von Alt- und Neusystem upload_2021-12-8_10-15-50.png
    Tabelle mit Inhalten: Die Tabelle KPS alt enthält in Zeile 1 die Spaltenüberschriften . Die werte darunter sollen in der ersten Tabelle einzeln aufgelistet werden. Kann mir hier irgendwer helfen .. Wenn es geht, ohne VBA? Vielen Dank Andreas
    Datenabgleich von Alt- und Neusystem upload_2021-12-8_10-24-0.png
     
    afuckert, 8. Dezember 2021
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    da nur ein Bild ohne Wunschergebnis hochgeladen wurde.
    Indirekt()
    Wverweis()

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 8. Dezember 2021
    #2
  3. afuckert Neuer User
    so sollte die Spalte dann befüllt werden ..
    Datenabgleich von Alt- und Neusystem upload_2021-12-8_10-41-13.png
    unter den Werten sollte dann nichts mehr stehen, nur noch leere Zeilen, sobald Excel keine Werte in der anderen Tabelle mehr findet
     
    afuckert, 8. Dezember 2021
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Datenabgleich von Alt- und Neusystem

    =WVERWEIS(I$9;Tabelle1!$BA$1:$BY$27;ZEILE(A2);0)
    Die Nullwerte bei leeren Rückgabezellen kannst du mit Zellformatierung ausblenden.
    0;-0;;@
     
    steve1da, 8. Dezember 2021
    #4
  5. afuckert Neuer User
    Vielen Dank. Dann versuche ich das mal. .. Ich sehe allerdings nicht, dass die Überschrift in Tabelle 1 , Zelle D2 als Suchparameter dient?
     
    afuckert, 8. Dezember 2021
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Ah, sorry, bei mir ist das I$9. Einfach ändern.
     
    steve1da, 8. Dezember 2021
    #6
  7. afuckert Neuer User
    Vielen Dank. Versuche ich dann gleich :-)
     
    afuckert, 8. Dezember 2021
    #7
Thema:

Datenabgleich von Alt- und Neusystem

Die Seite wird geladen...
  1. Datenabgleich von Alt- und Neusystem - Similar Threads - Datenabgleich Alt Neusystem

  2. BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle)

    in Microsoft Excel Tutorials
    BrokenSort (Lücken der Daten bleiben an alter Stelle): Die (nachfolgend dargestellte) vordere Spalte soll zur hinteren Spalte werden - die Lücken sollen also dort bleiben, aber die Daten trotzdem sortiert werden. a a e a c a d b a c b d a e...
  3. Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum / Bezug auf anderes Feld: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Herausforderung in Excel. Die Datei bezieht sich auf Datensätze eines Marktplatzes und jede Zeile enthält einen angebotenen Artikel verschiedenster Verkäufer....
  4. Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerdefinierte Symbolleiste aus alter Version(mdb) in neuer Version: Hallo, ich habe eine benutzerdefinierte Symbolleiste aus einer alten AccessVersion(mdb) in einer neuen Verision, soweit, so gut. Habe mitlerweile raus, dass diese unter AddIn zu finden sind und...
  5. Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Alte Kalendererinnerungen (als Serientyp) poppen auf: Hallo Outlook-Gemeinde, ich habe folgendes Problem: Es poppen immer wieder mal alte Kalendererinnerungen auf, die ich vor langer Zeit mal als Serientyp erfasst hatte (z.B. Geburtstage, ect.)....
  6. Formel oder Makro für Datenabgleich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro für Datenabgleich?: Hallo zusammen, bitte um Eure Hilfe bezüglich eines Datenabgleichs zwischen zwei Tabellenblättern innerhalb einer Arbeitsmappe. Beide Tabellenblätter haben die gleichen Spaltenüberschriften:...
  7. Datenabgleich von zwei Dateien

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datenabgleich von zwei Dateien: Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit, identische Zellen in 2 Dateien so abzugleichen, dass sollte der Wert in Datei 1, Zelle A1 und Datei Zelle A1 nicht genau übereinstimmen, so wird die...
  8. Datenabgleich Syncronisieren zwischen zwei Rechner

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Datenabgleich Syncronisieren zwischen zwei Rechner: Halle Ihr Outlook Könner, Ich habe ein Problem ein Lap Top mit XP und ein Fest-Rechner mit Vista. Auf beiden ist Outlook 2007 Eie kann ich die Daten synchronisieren? Kalender Mails und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden