Office: (Office 2003) Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

Helfe beim Thema Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Experten für Access. Ich habe schon seit langer Zeit Access 2003 im Einsatz. Jetzt kaufte ich mir vor kurzem einen neuen Rechner, der zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von maine-coon, 12. Juli 2020.

  1. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil


    Hallo liebe Experten für Access.
    Ich habe schon seit langer Zeit Access 2003 im Einsatz.

    Jetzt kaufte ich mir vor kurzem einen neuen Rechner,
    der zwar auch 1920x1080 hat, aber nur 13".
    Deshalb musste ich viele Felder der Formulare verkleinern.
    Anpassen Font und Breite für die Felder.
    Aber ich habe in keinem der VBA-Codes etwas geändert.

    Wenn ich nun auf "Datenbank komprimieren und Reparieren" klicke,
    wird diese zwar verkleinert, aber hängt sich dann auf..
    Links unten steht Berechnung läuft...aber ohne Ende...

    Ich breche es ab und lösche dan erstmal die beiden LDB für die Formulare und die ausgelagerten Tabellen.
    Starte ich die DB normal komme ich gar nicht erst bis ins Hauptformular. Stürtzt sofort ab.

    Starte ich die DB neu mit gedrückter SHIFT-TASTE, dann kann ich das Hauptformular anklicken und alles ist okay....

    Wie kann herausfinden wo sich nach dem Datenbank komprimieren und Reparieren und anschließendem Neustart die Berechnung die Datenbank aufhängt?

    :)
     
    maine-coon, 12. Juli 2020
    #1
  2. Läuft denn die alte, unveränderte Anwendung auf Deinem neuen Rechner?
     
    Maxel, 14. Juli 2020
    #2
  3. Ja, die alte läuft (fast) einwandfrei.
    Aber auch hier kam es - allerdings sehr selten - zu diesem Problem.

    Es kommt allerdings recht selten vor, dass ich in der bestehenden DB in den Entwurfsmodus schalte muss, um Änderungen vornehmen zu müssen.

    Ich habe schon überlegt, ob ich mir mal die Access 2010 kaufe.
    Ich vermute allerdings, dass das höchstens Probleme mit irgendwelchen Codes gibt. Und dann bin ich ganz schnell an meinen Grenzen....
     
    maine-coon, 14. Juli 2020
    #3
  4. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

    Hast du mal ein decompile durchgeführt?
     
    markusxy, 14. Juli 2020
    #4
  5. Ich vermute mal, du meinst VBA Entwicklung öffnen und über DEBUGGEN, Kompilieren durchführen....
    Das habe ich getan... Keine Fehlermeldung.

    Oder meinst du etwas ganz anderes?
     
    maine-coon, 14. Juli 2020
    #5
  6. So, ich habe das mal so durchgeführt wie beschrieben.
    Nach der Aktion "Datenbank komprimieren und Reparieren" wurde die DB normal gestartet und hängte sich nicht auf.
    WOW!!!!
    Bin total begeistert.

    Und dazu ist sie jetzt auch noch 2MB kleiner, als je zuvor.
    Ich werde das mal eine zeitlang beobachten, ob es stabil bleibt.

    Eine Frage noch:
    Was hat denn diese Aktion in der DB gemacht?
    Wurden da irgendwelche VBA-Codes verändert?
    Oder ganz andere, viel tiefer sitzende Befehle "repariert"?

    Vielen, herzlichen Dank für die Hilfe dazu....
    Wünsche noch einen schönen Abend.
     
    maine-coon, 14. Juli 2020
    #7
  7. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

    Was dieser Befehl in der DB bewirkt, kannst Du selbst ausgiebig im Web recherchieren.

    Empfehlen würde ich Dir auf alle Fälle, in den Access-Optionen das automatische Komprimieren und Reparieren beim Schließen der DB auszuwählen.
     
    Maxel, 14. Juli 2020
    #8
  8. Neuer Rechner, dann mutmaßlich Windows 10, und Access 2003?

    Afaik ist die letzte unter Windows 10 freigegebene Version Access 2010, und die Info ist deutlich älter als Windows 10 v1909/v2004.

    Ich würde, wenn die reparierte Version nun erstmal läuft, a) regelmäßig sichern, und b) mit einer Kopie anfangen, das Ding auf eine Windows 10 kompatible Access-Version zu wuppen.
     
    Andre.Heisig, 14. Juli 2020
    #9
  9. So, ich habe mal gelsen, was das Dekompilieren eigentlich macht...
    Ich habe nichts verstanden.... Aber ich denke, dass muss ich auch nicht.

    Ich habe jetzt in der DB das Häkchen gesetzt "Beim Beenden komprimieren".
    Ich habe die DB jetzt schon mehrmals geöffnet und geschlossen....
    Alles wieder super... Keine Probleme mehr....

    Und die Access 2003 läuft unter Win 10, Built 1904 gut.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe zu meinem Anliegen.
     
    maine-coon, 15. Juli 2020
    #10
  10. Access 2003 läuft unter Win 10, Built 1904...
    Die Frage ist nur: wie lange? Es gibt garantiert Probleme... wann? Das weiss nur Microsoft. Ich rate zum Umstieg auf mindestens Office 2013.
     
  11. Ich möchte hier widersprechen, gebe aber zu, keinen Plan zu haben,
    weil ich nur User bin mit sehr geringem Wissen zu den Tiefen des Systems.

    Ich habe Access 97 irgendwann mal auf 2003 umgestellt.
    Das war ein riesiger Aufwand. Das ganze VBA usw...
    Fehlermeldungen ohne Ende.

    Und weil ich mit der 2003er seit Jahren keine Probleme habe,
    werde ich nichts mehr umstellen. Die letzten 3 Jahre bis zur Rente wird das schon funktionieren.

    Ich hatte die 2003er Version unter XP und WIN7 laufen.
    Und jetzt schon eine ganze Weile unter Win 10 Pro. (Version 2004)

    Woher kommen denn deine Befürchtungen, dass es Probleme geben wird?
     
    maine-coon, 15. Juli 2020
    #12
  12. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

    Nichts konkretes, einfach die Tatsache, dass du ein Programm aus dem Jahr 2003 auf einem Betriebssystem Stand 2020 ausführst. Microsoft gibt als kleinste supportete Office Version unter Windows 10 Office 2010 an, und da sind im Mehrbenutzerbetrieb einige Bugs bekannt.

    Wenn du den Umstellungsaufwand scheust, kein Problem. Wir reden ja hier von "KANN-Problemen, nicht von MUSS-Problemen". Sicher das Programm und alles dazugehörige regelmäßig und auf jeden Fall vor den großen Windows 10 Funktions-Updates, und mit Glück läuft das Ding noch locker bis in den Ruhestand mit! ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 15. Juli 2020
    #13
  13. Auf welche Anwendung von Office bezieht sich deine Äußerung bezüglich von "Bugs im Mehrbenutzerbetrieb" und wo sind diese dokumentiert?

    Ulrich
     
    knobbi38, 16. Juli 2020
    #14
  14. Aus der Hüfte: Crash's mit der Meldung "nicht erkennbares Datenformat" im Backend. Lösung ist ein Registry-Eintrag auf den Windows 10 Clients: https://answers.microsoft.com/en-us/...page=15&auth=1

    Ich hatte bisher ausschließlich in der Kombi Office 2010/Windows 10 mit dem Thema zu tun, das Netz spricht allerdings, dass es das auch bei anderen Office Versionen gäbe.

    Wann immer ich bisher damit zu tun hatte, hat es der Registry Fix gelöst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 16. Juli 2020
    #15
Thema:

Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank komprimieren und Reparieren sehr instabil - Similar Threads - Datenbank komprimieren Reparieren

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Datenbanken via VBScript komprimieren und reparieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbanken via VBScript komprimieren und reparieren: Hallo zusammen, ich habe ein VBScript geschrieben, welches mir alle Access-DBs in einem Ordner in einen Unterordner zippt, durchnummeriert und somit sichert. Nun möchte ich, dass dieses Script...
  8. Datenbank über Programmcode Komprimieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank über Programmcode Komprimieren: Guten Tag Gibt es eine möglichkeit, eine Access Datenbank mit einem Externen VB6 Programm zu komprimieren? Wenn ja, welche Funktionen muss ich da verwenden?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden